BusinessDesignBootcamp_MGL6130.jpg

Business Design Bootcamp

Innovative Geschäftsmodelle entwickeln

Lernen Sie im Business Design Bootcamp, die Leidenschaft, Flexibilität und Geschwindigkeit unternehmerischer Prozesse für Ihr eigenes Innovationsprojekt zu nutzen. Das dreitägige Training wird von Experten der UnternehmerTUM und der University of California, Berkeley begleitet.

Ihr Nutzen:
  • Verständnis und praktische Erfahrung des Business-Design-Methodensets
  • Gesteigerte Kapazität, Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten
  • Aufbau von Kompetenzen, die Design, Validierung, Iteration und visuelle Kommunikation von Geschäftsmodellen ermöglichen
  • Praktische Erkenntnisse in Bezug auf die Vorteile von "Lean"-Ansätzen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie Markteinführungen
  • Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme

Anmeldung

Das nächste Business Design Bootcamp findet vom 15. bis 17. Februar 2017 statt. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unsere Veranstaltungsseite auf Eventbrite.

Jetzt anmelden!

Ihr Ansprechpartner

Andreas Hess

Manager Executive Trainings
Entrepreneurship Education

+49 89-18 94 69-1545
@ hess@unternehmertum.de

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Zielgruppe

    Mitarbeiter im Business Development und Innovationsabteilungen, Intrapreneure, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und Unternehmer, die mit den Herausforderungen von Innovationsprojekten wachsen wollen.

  • Format

    Workshop (deutschsprachig, Experten-Talk auf Englisch). Die Teilnehmerzahl ist auf 10 bis 15 Personen beschränkt.

  • Dauer

    3 Tage.

  • Kosten

    Die Kosten für das Bootcamp betragen 2.250 Euro.

Inhalte und Ablauf

  • Ziel

    Dieses Training vermittelt praxisorientiert essentielle Kompetenzen und Methoden für die Entwicklung innovativer, nutzerzentrierter Produkte und Dienstleistungen. Ziel ist, Ihre Fähigkeiten zu stärken, Geschäftschancen zu erkennen und zu bewerten, innovative Lösungen zu konzipieren und die Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Voraussetzung für ihren wirtschaftlichen Erfolg sind. Die Konzepte, Methoden und Prozesse, die den Business-Design-Ansatz begründen, werden in diesem Training erfahrbar gemacht und praktisch angewendet.

  • Business Design

    Business Design ist das ganzheitliche Erkennen, Entwickeln und Umsetzen von nachhaltigem, zukünftigem Geschäft durch erprobte Prinzipien und Methoden aus dem Design und dem strategischen Management.

    Business Design hilft Ihnen, strukturiert an den Herausforderungen Ihrer Innovation zu arbeiten. Dazu zählen ein umfassendes Verständnis für Markt- und Kundenbedürfnisse, die zeit- und kosteneffiziente Umsetzung, der Umgang mit Komplexität, Risiken und Unsicherheiten oder die Freisetzung von Kreativität.

  • Ansatz und Lehrmethode

    Die Teilnehmer dieses praxisorientierten Trainings werden selbst aktiv und experimentieren mit den Methoden und Tools des Business Design, wie z. B. Customer Journey und Persona, Business Model Canvas, Hypothesis Canvas und Minimum Viable Product.

    In den Übungsphasen werden kleine Teilnehmergruppen intensiv durch die erfahrenen Referenten und Coaches begleitet und gecoacht. Durch geführte Selbstreflexion wird der Transfer des Erlernten in die unternehmerische Praxis begleitet.

  • Prototyping

    Die neue Prototypenwerkstatt im Entrepreneurship Center München bietet Mitgliedern eine 1.500 Quadratmeter große Hightech-Infrastruktur aus Maschinen, Werkzeugen und Software für den Prototypenbau und die Kleinserienfertigung.

    Eine der Prototyping-Sessions dieses Trainings findet in der Hightech-Werkstatt statt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, an einem der Kurstage an einer Führung durch die Räume teilzunehmen.

Referenten

  • Manuel Götzendörfer


    Dr.-Ing. Manuel Götzendörfer, MBA

    Manager Consulting, Business Design Experte
    UnternehmerTUM Projekt GmbH

    Mit mehr als sieben Jahren Berufserfahrung im Innovationsmanagement ist Manuel Götzendörfer anerkannter Experte für Design Thinking und Business Design. Durch seine Dissertation, in der er Innovationsmanagement und Designmanagement untersuchte, legte er den wissenschaftlichen Grundstein für den Business-Design-Ansatz bei UnternehmerTUM. Er gründete bereits ein Start-up in der Getränkeindustrie und arbeitet derzeit an seinem zweiten Unternehmen im Bereich „Smart Home“.

  • Benedikt Foit


    Benedikt Foit

    Unternehmer und Dozent

    Benedikt Foit ist Geschäftsführer des Institut for Integral Entrepreneurship. Zuvor unterrichtete er Integral Entrepreneurship an der UnternehmerTUM sowie führenden Universitäten in Großbritannien und begleitete Unternehmer und Führungskräfte bei ihrem beruflichen und persönlichen Werdegang als Coach. Als Entrepreneur gründete er drei Unternehmen.

  • Jerome Engel


    Professor Jerome Engel

    Chairman, New Venture Creation & Venture Capital Program
    University of California, Berkeley – Haas School of Business

    Bereits seit 25 Jahren ist Jerome Engel ein Pionier im Bereich Entrepreneurship. Als Geschäftsführer des Lester Center for Entrepreneurship & Innovation an der University of California, Berkeley, schuf er eines der führenden Ausbildungsprogramme für Entrepreneurship. Hier räumte er besonders Praktikern einen großen Stellenwert ein und gewann in diesem Kontext auch Steve Blank für die Lehre an der Haas School of Business. Jerome Engel spielte eine führende Rolle bei der Implementierung des von Steve Blank entwickelte Lean LaunchPad an hunderten von Universitäten weltweit.