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Businessplan-Aufbauseminar

Im Fokus: Geschäftsmodell, vertrieb und finanzen

Entwickeln Sie Ihr Geschäftskonzept, Ihren Prototypen und Businessplan mit Business Design, Hypothesen, Tests, Gründer-Wissen, Feedback und Expertenmeinungen weiter!

Ausgewählte, ehrgeizige und lernbereite Teams erhalten die Chance, Experten mit eigener Gründungserfahrung direkt zu befragen. Sie erhalten regelmäßig Feedback von den Dozenten Oliver Bücken und Chris Eberl sowie von Gründern zu ihrem Projekt, insbesondere zu den Themen Geschäftsmodell, Marketing, Vertrieb, Finanzen, Monetarisierung und Prototyp.

Ihr nutzen:
  • Weiterentwicklung des eigenen Geschäftskonzeptes
  • Wertvolles Feedback von Experten
  • Kontakte zu anderen Gründern und potenziellen Kunden

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt in einem zweistufigen Prozess. Informationen hierzu finden Sie unter Bewerbungsablauf.
 

Ihre Ansprechpartnerin

Patrycja Krauzowicz

Patrycja Krauzowicz

Coordinator
Entrepreneurship Education

+49 89-18 94 69-1523
@ krauzowicz@unternehmertum.de

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Format

    Seminar

  • Dauer

    Einmal wöchentlich, in der Regel montags von 9:00 bis 13:00 Uhr an der UnternehmerTUM, Lichtenbergstr. 6, Garching.

  • Credit Points

    Die ECTS-Vergabe variiert in den verschiedenen Studiengängen. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihr Studiensekretariat oder Prüfungsamt.

  • Kosten

    Für Studenten (an einer deutschen Hochschule immatrikuliert) und Doktoranden (TUM) ist das Angebot kostenlos.

  • Zielgruppe

    Studierende und Wissenschaftler aus allen Fakultäten der TU München, die bereits eine Gründungsidee und ein Gründerteam (mindestens zwei Personen) haben. Der Besuch des Businessplan-Grundlagenseminars ist keine Voraussetzung. Die Geschäftsidee muss bereits auf Marktfähigkeit überprüft worden sein.

  • referenten

    Oliver Bücken, Chris Eberl
    Profile der Dozenten

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Kurzinformation

 

Stimmen zum Programm
„Durch das Aufbauseminar wurde uns die Möglichkeit gegeben, unsere Geschäftsidee erfahrenen Unternehmern und Business Angels vorzustellen. Das Wunderbare daran war, dass diese ihr Wissen nicht nur mit uns geteilt haben, sondern sich ausführlich mit UNSERER Idee auseinandergesetzt und dazu beigetragen haben, sie weiter zu entwickeln. Genau dieses Feedback hat uns enorm dabei geholfen, Fehler zu vermeiden, unsere Ressourcen richtig zu nutzen und wichtige Kontakte zu knüpfen.“
Andreas Kunze, KONUX, Teilnehmer WS 2013/14

  • Zweistufiger Bewerbungsprozess
    1. Schriftliche Bewerbung bis Montag, 19. September 2016 per E-Mail an seminare@unternehmertum.de mit folgenden Angaben:

    • Name des Teams
    • Beschreibung Ihrer Geschäftsidee auf max. 2 Seiten (Value Proposition, Kundensegmente, Markt, Geschäftsmodell). Fügen Sie eine kurze Übersicht über die Anzahl und Ergebnisse Ihrer Interviews mit potenziellen Kunden ein (B2B mind. 5, B2C mind. 20; keine Umfragen!)
    • Vor- und Nachnamen aller Teammitglieder, fachlicher Hintergrund und Kompetenzen (stichpunktartig)
    • Hat jemand aus Ihrem Team am Businessplan-Grundlagenseminar oder einem ähnlichen Seminar teilgenommen?
    1. Pitch Ihrer Geschäftsidee vor den Dozenten am Donnerstag,
      22. September 2016 an der UnternehmerTUM, Lichtenbergstr. 6, Garching

 

Veranstaltungstermine

Wöchentliche Seminare
Ort
Datum / Uhrzeit
Dozent
Sprache
  • Garching, Lichtenbergstr. 6, UnternehmerTUM
    Oliver Bücken
    DE
    Raum "Anton" bzw. "Berta"

    13. Oktober 2016, 09:00 - 17:30

    A0: Gründungsworkshop

    17. Oktober 2016, 09:00 - 14:00

    A1: Geschäftskonzepte pitchen (1) | Hypothesentest | Tools

    24. Oktober 2016, 09:00 - 14:00

    A2: Business Design | Hypothesentest Value Proposition | Businessplan | emotionale Persona

    31. Oktober 2016, 09:00 - 13:00

    A3: Gründungsformalitäten und andere Unannehmlichkeiten | Anteilsverteilung

    7. November 2016, 09:00 - 13:00

    A4: Ergebnisse (2) präsentieren

    14. November 2016, 09:00 - 14:00

    A5: Marketing

    21. November 2016, 00:00 - 23:00

    A6: Strategie, Geschäftsmodell und Metriken | Finanzannahmen

    28. November 2016, 09:00 - 13:00

    A7: Ergebnisse (3) präsentieren

    5. Dezember 2016, 09:00 - 13:00

    A8: Vertrieb

    12. Dezember 2016, 09:00 - 13:00

    A9: Ergebnisse (4) präsentieren

    19. Dezember 2016, 09:00 - 13:00

    A10: Ergebnisse (5) präsentieren

    9. Januar 2017, 09:00 - 13:00

    A11: Verkaufskompetenz | Gesprächsführung

    16. Januar 2017, 09:00 - 13:00

    A12: Finanzierung | Bootstrapping | Venture Capital

    23. Januar 2017, 09:00 - 13:00

    A13: Mündliche Abschlussprüfung

Wöchentliche Seminare
  • Garching, Lichtenbergstr. 6, UnternehmerTUM
    Raum "Anton" bzw. "Berta"
    Dozent:
    Oliver Bücken
    Sprache:
    DE

    13. Oktober 2016 | 09:00 - 17:30

    A0: Gründungsworkshop

    17. Oktober 2016 | 09:00 - 14:00

    A1: Geschäftskonzepte pitchen (1) | Hypothesentest | Tools

    24. Oktober 2016 | 09:00 - 14:00

    A2: Business Design | Hypothesentest Value Proposition | Businessplan | emotionale Persona

    31. Oktober 2016 | 09:00 - 13:00

    A3: Gründungsformalitäten und andere Unannehmlichkeiten | Anteilsverteilung

    7. November 2016 | 09:00 - 13:00

    A4: Ergebnisse (2) präsentieren

    14. November 2016 | 09:00 - 14:00

    A5: Marketing

    21. November 2016 | 00:00 - 23:00

    A6: Strategie, Geschäftsmodell und Metriken | Finanzannahmen

    28. November 2016 | 09:00 - 13:00

    A7: Ergebnisse (3) präsentieren

    5. Dezember 2016 | 09:00 - 13:00

    A8: Vertrieb

    12. Dezember 2016 | 09:00 - 13:00

    A9: Ergebnisse (4) präsentieren

    19. Dezember 2016 | 09:00 - 13:00

    A10: Ergebnisse (5) präsentieren

    9. Januar 2017 | 09:00 - 13:00

    A11: Verkaufskompetenz | Gesprächsführung

    16. Januar 2017 | 09:00 - 13:00

    A12: Finanzierung | Bootstrapping | Venture Capital

    23. Januar 2017 | 09:00 - 13:00

    A13: Mündliche Abschlussprüfung

  • Oliver Bücken

    Oliver Bücken leitet und koordiniert alle Aktivitäten bei Entrepreneurship Education in der UnternehmerTUM. Gründung und Unternehmertum prägen seinen Lebenslauf: Der Dipl.-Kaufmann arbeitete in einer Beteiligungsfirma, ist Mitgründer eines E-Commerce-Unternehmens und engagiert sich als Business Angel bei Start-ups.
    @ buecken@unternehmertum.de

  • Chris Eberl

    Chris Eberl ist Gründer einer Internetsoftware-Firma. Er hat Elektrotechnik an der TU München studiert und den Executive MBA in Innovation & Business Creation der TUM absolviert. Zuvor war er knapp zehn Jahre in der Industrie tätig, davon acht Jahre bei einem großen internationalen Softwarekonzern. Bei der UnternehmerTUM ist er externer Trainer und Coach für Entrepreneurship.
    @ chris.eberl@tum.de