• |
  • Hilfe
  • |
  • Kontakt
  • |
  • |
  • DE
  • |
  • Login
Login

Businessplan-Grundlagenseminar im Wintersemester 2014/2015

 

Im Fokus: Geschäftsidee und Markt

 

Entwickelt im Team eigene Geschäftsideen! Im Laufe des Semesters überprüft Ihr deren Vermarktbarkeit anhand von Interviews und stellt diese Ergebnisse strukturiert in Businessplänen dar. Ziel ist es, unternehmerische Chancen zu erkennen und zu ergreifen.

 

Inhalte:

 

G1 | Business Design & Unternehmerische Teams

G2 | Kunde & Value Proposition

G3 | Kreativität & Social Prototyping

G4 | Zwischenpräsentation Learnings

G5 | Markt & Wettbewerb

G6 | Zwischenpräsentation Learnings, Geschäftsmodell & Businessplan

G7 | Generalprobe Abschlusspräsentation

G8 | Elevator Pitch

 

Gastvortrag: "Alles Wissenswerte zum Gewerblichen Rechtsschutz"

 

 

Dozenten:

 

Dominik Böhler, Chris Eberl, Franziska Heyde, Michael Ohr (Profile der Dozenten)

 

 

Ansprechpartnerin:  

 

Kristina Krines

+49 (0) 89-32 46 24-345

seminare@unternehmertum.de


1.) Finde dein Team

 

Ideenpool: Nach der Anmeldung online über Ideen austauschen


Kick-off: Informationen zu Kursen und Dozenten, Workshops zur Ideenfindung (Pflichttermin)

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:00 Uhr, Immatrikulationshalle der TUM, Arcisstr. 21


Ideenvernissage: Ideen vorstellen, Teammitglieder finden (Pflichttermin)

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19.00 Uhr, Immatrikulationshalle der TUM, Arcisstr. 21



2.) Wählt als Team einen Kurs

 

Am Abend der Ideenvernissage teamweise für den Wunschkurs anmelden:

  • Deutsch oder Englisch
  • wöchentlicher oder Blockkurs
  • am Forschungszentrum Garching oder am TUM-Campus in der Innenstadt.

 

Wer kein Team hat, kann leider nicht am Seminar teilnehmen!

 

 

3.) Arbeitet im Team an eurem Projekt

 

Interviews führen, Kunden verstehen, Geschäftsmodell und Businessplan ausarbeiten

 

 

4.) Präsentiert und erhaltet Feedback

 

Regelmäßige Präsentationen, Feedback durch Coaches, Unterstützung durch Kommunikationstrainer