MarketingLab_MGL7796.jpg

Marketing Entrepreneurship Lab

marketing für Start-ups

Das Marketing Entrepreneurship Lab ermöglicht Ihnen als Studierende der TUM, die ersten Schritte einer Ausgründung entscheidend mitzugestalten. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen auf den Weg zu bringen. Aufgabe im Marketing Entrepreneurship Lab ist es, für das Start-up in den Bereichen strategisches Marketing, Marktforschung und Produktlaunch einen entscheidenden Beitrag zu leisten.

Ihr nutzen:
  • Sie lernen, Prozesse bei der Erkennung und Entwicklung wachstumsorientierter Geschäftsideen zu verstehen
  • Sie lernen Methoden zum Aufbau unternehmerischer Teams kennen
  • Wir zeigen Ihnen Tools zur systematischen Betrachtung von Kundenprofilen und Optimierung des Nutzenversprechens

AnmeldUNG

Der Bewerbungsprozess ist abgeschlossen. Neue Termine geben wir hier bekannt.
 

Ihre Ansprechpartnerin

Bianca Zwiebler-Schmalz

Bianca Zwiebler-Schmalz

Project Leader Technology Transfer
Entrepreneurial Network

+49 89-18 94 69-1422
@ zwiebler-schmalz@unternehmertum.de

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Kosten

    Die Teilnahme ist kostenlos.

  • Format

    Seminar

  • Dauer

    Mehrere Wochen

  • Zielgruppe

    Studierende der TUM in den Master-Studiengängen:

    • TUM-BWL
    • TUM-WIN
    • TUM-WITEC und
    • TUM-NAWI
  • Credit Points

    Das Marketing Entrepreneurship Lab kann als Wahlpflichtmodul in der betriebswirtschaftlichen Vertiefungsrichtung "Marketing, Strategy and Leadership" (MSL) in oben genannten Masterstudiengängen eingebracht werden und ist mit 6 ECTS (4 SWS) gewichtet.

    Die Benotung setzt sich zusammen aus der Präsentation beim Ergebnisworkshop (25 %), aktiver Mitarbeit (25 %) und einer am Ende des Seminars einzureichenden Abschlussarbeit (50 %).

Inhalte und Ablauf

  • inhalt

    Das Seminar beginnt mit einer viertägigen Blockveranstaltung. Als Studierende/r bekommen Sie dort das nötige Rüstzeug vermittelt, um relevante Fragestellungen zu bearbeiten und ein Team zu bilden. In den darauffolgenden Wochen bearbeiten Sie in Teams die Themen individuell. Die Start-ups stehen Ihnen regelmäßig zur Absprache zur Verfügung. Erfahrene Mitarbeiter der UnternehmerTUM GmbH begleiten Sie und vermitteln Ihnen Start-up-relevantes Wissen und Kontakte zu Experten. Dazu finden regelmäßige Statustreffen statt, bei denen die Zwischenergebnisse mit dem Start-up-Team und den Betreuern diskutiert werden.

    Bei der Abschlusspräsentation im Rahmen des Ergebnisworkshops erhalten die Teams die Chance, ihre Erkenntnisse und Ideen einem Plenum aus zwei bis drei Experten vorzustellen und professionelles Feedback einzuholen.

  • Zentrale Fragestellungen
    • Wie fokussiert man sich von vielen Anwendungsszenarien auf die relevantesten und bereitet dadurch den Markteintritt vor?
    • Wie entwickle und teste ich Geschäftsmodelle?
    • Wie entwickle ich Kunden-/Produktprofile?
    • Wie positioniere ich Produkte in neuen Märkten?
    • Wie spielen Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell zusammen?
    • Wie bereite ich den Markteintritt vor?

Wichtige Termine

  • Viertägige Blockveranstaltung: 17. bis 20. October 2016
  • Ergebnisworkshop: 8. Dezember 2016
  • Abgabe der Abschlussarbeit: 9. Januar 2017