• |
  • Help
  • |
  • Contact
  • |
  • |
  • EN
  • |
  • Login
Login
  • User name
  • Password
  • » Forgot your password?
  • » Register

Auf der Überholspur: Roding Automobile für Bayerischen Gründerpreis nominiert

München/Roding, 03.05.2011. Die Roding Automobile GmbH ist mit ihrem Geschäftskonzept für den Bayerischen Gründerpreis nominiert. Roding Automobile entwickelte einen Sportwagen in Leichtbauweise mit Carbonfasern. UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, unterstützte das Gründerteam von Anfang an bei der Entwicklung des neuartigen Roadsters.

 

 

Bereits 2007 entstand die Idee des außergewöhnlichen zweisitzigen Sportwagens. Dank des extrem leichten Werkstoffes Carbon wiegt der Roadster nur knapp 1.000 kg. Zusammen mit einem leistungsstarken Motor erlaubt dieses geringe Gewicht hohe Fahrdynamik bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h. Anfang nächsten Jahres wird der Roding Roadster 23 in limitierter Edition erhältlich sein - jeder Wagen wird dabei individuell in der Manufaktur im Oberpfälzischen Roding gefertigt.

 

Mit der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München, arbeitete das Gründerteam - Ferdinand Heindlmeier, Georg Käsmeier, Robert Maier und Günther Riedl -  von Anfang an eng zusammen: Neben der Beratung bei einem nachhaltigen Geschäftskonzept unterstützte die UnternehmerTUM das Team bei der Analyse der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse, den Machbarkeitsstudien und dem Prototypenbau. Das breite Netzwerk der UnternehmerTUM eröffnete zudem Kontakte zu Experten und Partnern.

 

Deren Feedback floss sowohl in das Design des Roadsters als auch in das Geschäftsmodell ein, für das die Roding Automobile GmbH nun für den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie "Konzept" nominiert wurde. Der Bayerische Gründerpreis würdigt Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement. Die Preisverleihung findet am 26. Mai in Nürnberg statt.

 

UnternehmerTUM

UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ist das einzige Gründerzentrum in Deutschland, das unternehmerische Talente qualifiziert, aussichtsreiche Technologien aktiv identifiziert und systematisch Innovations- und Gründungsprojekte initiiert. Jährlich begeistert UnternehmerTUM mehr als 1.000 Studierende und Wissenschaftler in Seminaren und Vorlesungen für unternehmerisches Denken und Handeln. Aus dem Matching von Technologien und Talenten entstehen jährlich 50 Gründungs- und Innovationsprojekte.

 

Pressekontakt

Stephan Eichenseher

Tel 089 / 32 46 24-390

Fax 089 / 32 46 24-100

Eichenseher@unternehmertum.de