Netzwerk_Freundeskreis.jpg

Freundeskreis

Pro Unternehmertum - Der Freundeskreis der UnternehmerTUM

Pro Unternehmertum steht für herausragende unternehmerische Persönlichkeiten – Unternehmer, Manager und Experten – die sich aktiv bei UnternehmerTUM engagieren und einen wesentlichen inhaltlichen Beitrag zu Lehre und Praxis leisten. Die Mitglieder von Pro Unternehmertum sind engagierte Mitstreiter für die Belebung der Innovations- und Gründerkultur in Deutschland. Sie setzen Impulse und schaffen einen Austausch zwischen den Mitgliedern des Kreises und den Gründerteams der UnternehmerTUM.

Dr. Helmut Schönenberger
Mitgründer und Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH

Pro Unternehmertum – ein Plädoyer für ein positives Verständnis von Unternehmertum in der Gesellschaft. Unternehmer tragen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei, ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland."


Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner
Ordinaria des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance, TU München

UnternehmerTUM und ihr Netzwerk bilden eine wichtige Brücke zwischen innovativer Forschung und der erfolgreichen Gründung von Start-ups. Die steigende Anzahl vielversprechender Ausgründungen aus der TUM in den letzten 10 Jahren ist Ausdruck dieser erfolgreichen Arbeit."


Dr. Matthias Wolfgruber
Vorstandsvorsitzender ALTANA AG

Die Kombination von Forscher- und Unternehmergeist ist für ALTANA als reines Spezialchemieunternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Gepaart mit Unternehmermut - nämlich dem Willen, kalkuliert Risiken einzugehen - können daraus Impulse entstehen, die unsere Gesellschaft nachhaltig voranbringen. UnternehmerTUM macht jungen Gründern durch die vielfältigen Fördermöglichkeiten buchstäblich MUT, ihre zukunftsweisenden Ideen wertschaffend umzusetzen. Dafür setzen wir uns gerne ein."


Thomas Sattelberger
Vorstandsvorsitzender BDA/BDI-Initiative, MINT Zukunft schaffen

Hochschulen sind nicht nur Orte der Forschung und Lehre. Sie müssen gerade in Deutschland auch Quellen der Inspiration für Intrapreneurship und Gründertum sein. Die UnternehmerTUM öffnet dafür Türen."


Harald Krüger
Vorstandsmitglied BMW Group

Innovationen sind die Basis für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. Dahinter stehen Menschen - Persönlichkeiten, die mutig für ihre Ideen eintreten und sie entschlossen umsetzen. Mit UnternehmerTUM fördern wir den engen Schulterschluss von Wissenschaft und Wirtschaft."


Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr
Geschäftsführer Heinz Dürr GmbH

Ich unterstütze alle, die daran arbeiten, dass es in unserem Land mehr Unternehmer gibt."


Dr. Manfred Stefener
Gründer und Geschäftsführer Elcore GmbH

Ich habe mein erstes Unternehmen bereits während meiner Zeit an der TU München gegründet. UnternehmerTUM ist nun für mich die ideale Möglichkeit, in einem ebenso innovativen wie strukturierten Netzwerk meine Ideen und Erfahrungen an junge Gründer und Gründerinnen weiterzugeben, damit sie nicht nur die technischen, sondern auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen meistern, die auf diesem spannenden Weg auf sie warten. Das Potenzial und Netzwerk von UnternehmerTUM garantiert eine hochwertige und nachhaltige Dynamik, um technische Kompetenz in wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen."


Dr. Paul-Josef Patt

Deutschland ist reich an exzellenten Wissenschaftlern sowie klugen Köpfen und verfügt im Vergleich zum globalen Wettbewerb immer noch über ein überdurchschnittlich hohes Innovationspotenzial. Nachholbedarf besteht trotz der starken Mittelstandsstruktur in Deutschland aber weiterhin im Bedürfnis begabter, nicht nur junger Menschen, die unternehmerische Selbständigkeit und Herausforderung tatkräftig zu suchen wie auch „groß zu denken“. Vieles ist von unterschiedlichen Stellen in den vergangenen 15 Jahren auf den Weg gebracht worden, um diese Begeisterung zu wecken und zu fördern ebenso wie die notwendige Grundausbildung dazu bereits in der Universität zu vermitteln. Die Gründung und der erfolgreiche Aufbau der UnternehmerTUM seit 2002 ist auf diesem Gebiet einer der herausragenden Leuchttürme, nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Kontext, in der frühen Förderung von Unternehmertum. Es freut mich, im Freundeskreis der UnternehmerTUM einen kleinen Beitrag zur nachhaltigen Verwirklichung dieser großartigen Vision leisten zu können."