10/15/2015
THINK.MAKE.START. Demo Day – Neun Teams präsentieren erfolgreich ihre Prototypen

50 Masterstudierende hatten wieder die Chance, in interdisziplinären Teams innovative Produktideen zu entwickeln und Prototypen in der Hightech-Werkstatt der UnternehmerTUM, dem MakerSpace, umzusetzen. Nach dem erfolgreichen Start der praxisorientierten Lehrveranstaltung im März 2015 tüftelten und bauten die Teilnehmer auch dieses Semester wieder zwei Wochen lang. Experten unterstützten die Teilnehmer während THINK. MAKE. START.

Beim Demo Day am 12. Oktober 2015 präsentierten die neun Teams ihre Ergebnisse vor über 100 Gästen. Die Themen reichten von einer Planungs-App fürs Kochen über einen Baukasten für Maker-Projekte bis zu einer Stabilisierungstechnologie für Sportgeräte. Zwei Gewinnerteams wählte die Jury aus, ein weiteres das Publikum. Durchgesetzt haben sich für die Jurypreise solemove und OpenUp!, der Publikumspreis ging an Sign2speech. Alle Teams haben viel Potenzial und der Jury ist die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Team OpenUp! entwickelt eine App, die das Smartphone zum Schlüssel macht. solemove tüftelt an einer Schuhsohle für ältere Menschen, die mit smarten Sensoren ausgestattet ist und Stürze meldet. Und Sign2speech entwickelt Software für ein Armband, das Gebärden in Sprache umwandelt.

Die Teilnehmer äußerten sich alle sehr positiv zum zweiwöchigen Lab Course. Richard Haymerle vom Team OpenUp!: "Bei THINK.MAKE.START. haben wir eine Produktidee erarbeitet und erste Prototypen entwickelt. Ich fand es super, im MakerSpace endlich mal echte Prototypen herstellen zu können, um zu sehen, ob das Produkt denn überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Nachdem diese erste Hürde überwunden ist, wollen wir jetzt mit Vollgas weitermachen! THINK.MAKE.START. ist geballte Motivation." Die Teams wollen nun weitere Angebote von UnternehmerTUM für die Weiterentwicklung ihrer Projekte nutzen, wie zum Beispiel die Businessplanseminare. Dabei betreut und begleitet UnternehmerTUM die Gründer weiterhin sehr eng.

www.unternehmertum.de/thinkmakestart.html

 

Copyright Fotos: UnternehmerTUM // Patrick Ranz