02/20/2017
Fresh capital for start-ups: Unternehmertum Venture Capital establishes second fund with 70 million euros
Unternehmertum Venture Capital (UVC) is launching its second fund for the financing of start-ups with innovative technologies and high growth potential. Overall, the fund is expected to reach a volume of 70 million euros. In January, the early-stage financier already successfully completed the first closing with 34 million euros. The fund invests in start-ups from the German-speaking countries, in the areas of Industry 4.0 and IoT, B2B Software (SaaS), Mobility, and Smart City.

With the new fund, UVC is continuing its successful investment strategy. The close connection to UnternehmerTUM has proved to be a decisive advantage of UVC. “This access is definitely an ‘unfair advantage’ for our portfolio companies. No other fund in Germany is able to offer such comprehensive support," explains Dr. Ingo Potthof, Managing Partner of UVC. "Despite the close cooperation, we are investing all over Germany as an independent VC", adds Johannes von Borries, Managing Partner of UVC. "We can offer these special benefits without being limited in our investment strategy or investment decisions."

Das Team von Unternehmertum Venture Capital
The UVC partners

With the second fund, too, family offices, entrepreneurs and corporates are again relying on the expertise of UVC. The new Fund II is planning to set up a portfolio of 15 to 20 high-growth companies. UVC is typically coming on board as lead investor in the Seed and Series A phases, initially investing up to 2 million euros at first. In further financing rounds, UVC can provide a total of up to 8 million euros per start-up.

The team from UVC has many years of experience in the venture capital sector, also as a successful founder in the development of young tech firms. Its first fund is developing very well indeed: the portfolio includes such successful companies as FlixBus, Europe's leading provider of long-distance bus travel, and also VEACT, a SaaS specialist for marketing processes in the automotive sector. The company KONUX, which offers smart sensor systems for Industry 4.0, has also been invested in by UVC together with NEA, one of the leading US VCs. With the successful sale of Carjump to PSA, whose app bundles various car-sharing offers, UVC has already had a first successful exit.

More information you will find in the press release and at the Unternehmertum Venture Capital website.

20.02.2017
Frisches Kapital für Start-ups: Unternehmertum Venture Capital legt zweiten Fonds mit 70 Mio. Euro auf
Unternehmertum Venture Capital (UVC) legt seinen zweiten Fonds für die Finanzierung von Start-ups mit innovativen Technologien und großem Wachstumspotenzial auf. Insgesamt soll der Fonds ein Volumen von 70 Millionen Euro erreichen. Bereits im Januar hat der Frühphasen-Finanzierer das First Closing mit 34 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Der Fonds investiert in Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum in den Bereichen Industry 4.0 und IoT, B2B Software (SaaS), Mobilität und Smart City.

Mit dem neuen Fonds setzt UVC seine erfolgreiche Investmentstrategie aus dem ersten Fonds fort. Als entscheidender Vorteil von UVC hat sich die enge Anbindung an UnternehmerTUM erwiesen. „Dieser Zugang ist für unsere Portfolio-Unternehmen ein klarer “unfair advantage“. Eine derart umfassende Unterstützung hat kein anderer Fonds in Deutschland zu bieten“, erklärt Dr. Ingo Potthof, Managing Partner von UVC. „Trotz der engen Zusammenarbeit investieren wir deutschlandweit als unabhängiger VC“, fügt Johannes von Borries, Managing Partner von UVC hinzu. „Wir können diese besonderen Vorteile bieten, ohne in unserer Investmentstrategie und -entscheidung eingeschränkt zu sein.“

Das Team von Unternehmertum Venture Capital
Die UVC Partner

Auch beim zweiten Fonds vertrauen wieder Family Offices, Unternehmer sowie Industriekonzerne auf die Expertise von UVC. Der neue Fonds II plant ein Portfolio von 15 bis 20 wachstumsstarken Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum aufzubauen. UVC steigt vor allem in den Phasen Seed und Series A als Leadinvestor ein und investiert anfangs typischerweise bis zu 2 Millionen Euro. In weiteren Finanzierungsrunden kann UVC insgesamt bis zu 8 Millionen Euro pro Start-up bereitstellen.

Das Team von UVC verfügt über langjährige Erfahrung in der Risikokapitalbranche sowie als erfolgreiche Gründer beim Aufbau von jungen Technologieunternehmen. Sein erster Fonds entwickelt sich hervorragend. Im Portfolio finden sich so erfolgreiche Unternehmen wie FlixBus, Europas führender Anbieter von Fernbusreisen, oder VEACT, ein SaaS-Spezialist für Marketingprozesse in der Automobilbranche. In das junge Unternehmen KONUX, das smarte Sensorsysteme für die Industrie 4.0 bietet, hat UVC  gemeinsam mit NEA, einem der führenden US-VCs investiert. Das Start-up Carjump, dessen App verschiedene Carsharing-Angebote bündelt, hat mit dem Verkauf an PSA bereits einen ersten erfolgreichen Exit für UVC hingelegt.

Weitere Infos finden Sie in der Pressemitteilung und auf der Unternehmertum Venture Capital Website.