• About Us
  • Team
  • Press
  • Career
    • Please type in a search term
  • Help
  • EN
  • Login
07/17/2017
Vemcon erhält siebenstelliges Investment für weiteren Unternehmensausbau
Das UnternehmerTUM Start-up Vemcon hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Vector Venture Capital investiert eine siebenstellige Summe in das Unternehmen. Der Investor ist eine hundertprozentige Tochter der Vector Informatik GmbH, die Software-Werkzeuge und -Komponenten für die Entwicklung elektronischer Systeme und deren Vernetzung herstellt.

Über die Finanzmittel hinaus erhält Vemcon Zugang zu großen Herstellern von Arbeitsmaschinen sowie die Möglichkeit, auf Vector Produkte, Dienstleistungen und Expertise zurückzugreifen. Damit ist Vemcon sehr gut aufgestellt, um seine Technologien zur Steuerung, aber auch (Teil-)Autonomisierung mobiler Arbeitsmaschinen, wie beispielsweise Bagger, Grader und Radlader, weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Dass das Geschäftskonzept aufgeht, hat das Unternehmen bereits bewiesen: Über 1.000 Arbeitsmaschinen weltweit nutzen schon heute Vemcon Technologien. 
Die Gründer von Vemcon
Die beiden Vemcon-Gründer Jan Rotard und Julian Profanter             © Simone Hörmann

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Vemcon Technologien und Dienstleistungen bereits jetzt ein überwältigendes Interesse bei Kunden und Investoren generieren“, sagt Jan Rotard, CEO von Vemcon. „Die siebenstellige Investmenthöhe von Vector Venture Capital erlaubt es uns, unsere Sichtbarkeit am Markt durch Marketingmaßnahmen und Produktdemonstrationen deutlich zu steigern sowie gleichzeitig die Kernelemente unsere Technologien, also die selbstlernende Software und die Anbindung an unsere Cloud-Dienste, voranzutreiben.“

Die Gründer lernten sich Anfang 2011 als Studenten in einer Veranstaltung der UnternehmerTUM kennen. Dann ging alles sehr schnell: Ihr Geschäftsmodell entwickelten sie im selben Jahr bis zum ersten Prototypen, der kurz darauf in Serie ging. Das Unternehmen gründeten sie 2012 – mittlerweile sind es 20 Mitarbeiter am Standort Haar bei München. UnternehmerTUM betreute Vemcon seit der Startphase und konnte die Jungunternehmer unter anderem bei Teamfindung, Businessplan und Unternehmensstrategie unterstützen.