• About Us
  • Team
  • Press
  • Career
    • Please type in a search term
  • Help
  • EN
  • Login
04/12/2018
UVC Partners closes second fund with over 82 million euros
Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) is launching its second fund with more than 82 million euros for technology-based B2B startups. With the fresh capital, UVC Partners will build on the strong performance of the first fund and invest in companies from the German-speaking countries in the areas of industrial technologies, enterprise software and mobility. The management team has received a higher interest to provide capital than could be accepted.
With the second fund, too, a broad and mixed investor base - made up of entrepreneurs, family offices, industrial companies and institutional investors such as the European Investment Fund (EIF) and the Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) – is relying on the expertise of the team. The team is led by five Partners, with long experience of more than one hundred venture capital investments, exits, and also their own successful tech startups. "We are very pleased at the trust placed in us by our fund investors. The fact that the fund was in strong demand, and is oversubscribed as a result, can be regarded as a confirmation of our investment strategy so far,” said Dr. Ingo Potthof, Managing Partner of the fund.
The five Partners of the fund (l.r.): Benjamin Erhart, Johannes von Borries, Andreas Unseld, Dr. Ingo Potthof, Dr. Helmut Schönenberger
 
 

From FlixBus to KONUX – powerful partners for strong startups

This investor trust in the second fund is also due to the excellent performance of the first one. The portfolio includes such successful companies as FlixBus, Europe's leading provider of long-distance bus travel, or KONUX, which offers industrial IoT solutions made up of smart sensors, intelligent data fusion and artificial intelligence; UVC Partners invested in KONUX together with one of the leading US VCs, New Enterprise Associates (NEA). The startup Carjump, whose app bundles together various car-sharing offers, has already had a first successful exit for UVC Partners with the sale to French car manufacturer Groupe PSA.


UVC Partners - Germany's unique tech fund

What differentiates UVC Partners from other investment companies in Germany is its close connection to UnternehmerTUM, Europe's leading innovation and business creation centre with an interdisciplinary network made up of innovative ideas, projects and prototypes. The ecosystem of UnternehmerTUM includes over one hundred industrial groups as well as startups, investors, foundation partners, and a talent pool of over 40,000 alumni.
UnternehmerTUM is currently providing valuable stimuli for startups, especially in the areas of artificial intelligence and mobility, through the initiatives "Digital Hub Mobility" and also "AppliedAI", which is financed by Google. UVC Partners can thus provide its portfolio companies with targeted access to specialist know-how. "No other fund in Germany offers such comprehensive support and broad access to industrial partners," emphasizes Johannes von Borries, partner of the fund. "Nevertheless, we act as an independent investor, so we have complete freedom in our investment strategy."

Consistent expansion of investment strategy

With the second fund, the team is consistently expanding its investment strategy, and has already made five investments since the first closing in 2017. Vimcar (connected car solution for fleet owners), shyftplan (workforce management software), Blickfeld (manufacturer of LiDAR sensors for autonomous driving), 3YOURMIND (software and platform for industrial 3D printing), and FAZUA (manufacturer of an electric drive system for e-bikes) are already part of the portfolio.
With the new fund, UVC Partners will begin by typically investing between 0.5 and three million euros in early-phase B2B startups. In further rounds, a total of up to twelve million euros could be made available for successfully growing participations. UVC Partners is thus entering the seed and series A phases as a lead investor.

website: www.uvcpartners.com

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe zu messen sowie die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Website klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies auf und außerhalb von UnternehmerTUM zu. Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie Sie die Kontrolle darüber behalten, finden Sie hier: Cookie-Richtlinie.
12.04.2018
UVC Partners schließt zweiten Fonds mit über 82 Millionen Euro
Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) legt seinen zweiten Fonds mit über 82 Millionen Euro für technologiebasierte B2B-Start- ups auf. Mit dem frischen Kapital wird UVC Partners auf der starken Performance des ersten Fonds aufbauen und in Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum in den Bereichen Industrial Technologies, Enterprise Software und Mobility investieren. Das Managementteam hat mehr Kapitalzusagen erhalten als angenommen werden konnten.
Auch beim zweiten Fonds vertraut wieder eine breite, gemischte Investorenbasis aus Unternehmern, Family Offices, Industrie-Unternehmen und institutionellen Investoren wie dem European Investment Fund (EIF) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) auf die Expertise des Teams. Dieses wird von fünf Partnern geleitet, die langjährige Erfahrung aus über hundert Venture Capital-Investitionen, Exits sowie eigenen erfolgreichen Gründungen von Technologieunternehmen mitbringen. „Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen unserer Fondsinvestoren. Die Tatsache, dass der Fonds eine starke Nachfrage hatte und infolge dessen überzeichnet ist, ist als Bestätigung unserer bisherigen Investmentstrategie zu sehen“, so Dr. Ingo Potthof, Managing Partner des Fonds.
Die fünf Partner des Fonds (v.l.): Benjamin Erhart, Johannes von Borries, Andreas Unseld, Dr. Ingo Potthof, Dr. Helmut Schönenberger

FlixBus bis KONUX - starker Partner für starke Start-ups

Das Vertrauen der Fondsinvestoren begründet sich auch in der hervorragenden Performance des ersten Fonds: Im Portfolio finden sich erfolgreiche Unternehmen wie FlixBus, Europas führender Anbieter von Fernbusreisen, oder KONUX, das industrielle IoT-Lösungen aus smarten Sensoren, intelligenter Datenfusion und künstlicher Intelligenz anbietet, in das UVC Partners zusammen mit einem der führenden US-VCs - New Enterprise Associates (NEA) - investiert hat. Das Start-up Carjump, dessen App verschiedene Carsharing-Angebote bündelt, hat mit dem Verkauf an den französischen Automobilhersteller Groupe PSA bereits einen erfolgreichen Exit für UVC Partners hingelegt.


UVC Partners - Deutschlands einzigartiger Tech-Fonds

Was UVC Partners von anderen Investment-Gesellschaften in Deutschland unterscheidet, ist die enge Anbindung an Europas führendes Gründungs- und Innovationszentrum UnternehmerTUM. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Netzwerk an innovativen Ideen, Projekten und Prototypen. Das Ökosystem der UnternehmerTUM umfasst über hundert Industrie-Konzerne sowie Start-ups, Investoren, Stiftungspartner und einen Talentpool von über 40.000 Alumni.
Vor allem in den Bereichen künstliche Intelligenz und Mobility bietet UnternehmerTUM aktuell wertvolle Impulse für Start-ups durch die Initiativen „Digital Hub Mobility“ oder „AppliedAI“, die unter anderem von Google finanziert wird. UVC Partners kann so seinen Portfolio-Unternehmen gezielt Spezial-Know-how zugänglich machen. „Eine so umfassende Unterstützung sowie einen breiten Zugang zu Industriepartnern hat kein anderer Fonds in Deutschland zu bieten“, betont Johannes von Borries, Partner des Fonds, „trotzdem agieren wir als unabhängiger Kapitalgeber und sind in unserer Investment-Strategie völlig frei.“

Investment-Strategie konsistent erweitern

Mit dem zweiten Fonds setzt das Team konsistent seine Investment-Strategie fort und hat seit dem First Closing in 2017 bereits fünf Investments getätigt: Vimcar (Connected Car-Lösung für Flottenbetreiber), shyftplan (Workforce Management Software), Blickfeld (Hersteller von LiDAR-Sensoren für das autonome Fahren), 3YOURMIND (Software und Plattform für den industriellen 3D-Druck) und FAZUA (Hersteller eines elektrischen Antriebssystems für E-Bikes) gehören bereits zum Portfolio.
Zu Beginn wird UVC Partners mit dem neuen Fonds typischerweise zwischen 0,5 bis drei Millionen Euro in frühphasige B2B-Start-ups investieren. In weiteren Finanzierungsrunden können insgesamt bis zu zwölf Millionen Euro für erfolgreich wachsende Beteiligungen bereitgestellt werden. UVC Partners steigt damit in den Phasen Seed und Series A als Leadinvestor ein.

Webseite: www.uvcpartners.com