MUNICH URBAN COLAB © Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz
Geschrieben
11 Juni 2018
Teilen

München, 12.06.2018. Steidle Architekten baut mit Bauunternehmer Hochtief das MUNICH URBAN COLAB im Kreativquartier. Das renommierte Münchener Architekturbüro hat sich beim Wettbewerb für die Architektur des neuen Gründerzentrums von UnternehmerTUM und der Landeshauptstadt München eindeutig durchsetzen können. Während einer Pressekonferenz haben jetzt die Sieger Details zum Entwurf vorgestellt.

MUNICH URBAN COLAB © Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

Münchens neues Innovations- und Gründerzentrum mit dem Fokus Smart City Solutions soll bis zum Jahr 2020 im Kreativquartier entstehen und umfasst über 11.000 Quadratmeter. „UnternehmerTUM und die Landeshauptstadt München verfolgen mit diesem Bauvorhaben einen hohen gesellschaftlichen und internationalen Anspruch. Wir möchten bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für die Stadt der Zukunft weltweit führend sein“, sagt Susanne Klatten, Aufsichtsratsvorsitzende von UnternehmerTUM. Erstmalig sollen im MUNICH URBAN COLAB Start-ups, etablierte Unternehmen, Kreative und Wissenschaftler aus verschiedenen Branchen und Disziplinen gemeinsam unter einem Dach an Smart City Lösungen arbeiten.

Modell Munich Urban Colab © Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

„München braucht innovative Unternehmen, die mit uns gemeinsam Lösungen für die Stadt der Zukunft entwickeln. Start-ups benötigen einen Ort im Zentrum der Stadt, an dem sie mit allen Akteuren vernetzt und umfassend beraten werden. Das MUNICH URBAN COLAB bietet dafür den perfekten Raum und wird die Gründungslandschaft in München einen großen Schritt voranbringen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung!“, betont Bürgermeister Josef Schmid.

Johann Spengler vom Architekturbüro Steidle erläuterte seinen Siegerentwurf: „Das Gebäude bietet eine hohe Transparenz, Flexibilität und viel Freiraum.“ Räume und Flächen seien unabhängig voneinander abzutrennen oder bei Bedarf zu öffnen.

MUNICH URBAN COLAB © Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

Die helle und offene Raumstruktur lädt zur Kommunikation ein. „Wir haben uns explizit für eine schlichte und zurückhaltende Architektur entschieden, damit die Bewohner und deren Ideen die Hauptrolle spielen können“, sagt Spengler. Es ist der erste Neubau im Kreativquartier und Impulsgeber für die weitere Entwicklung des Viertels.

Alle Entwürfe für das MUNICH URBAN COLAB sind bis zum 29.6. 2018 im Referat für Arbeit und Wirtschaft der LH München in der Herzog-Wilhelm-Straße 15 ausgestellt.

Newsletter
Monatliche Updates

Eure Prise Gründungskultur: Bleibt up to date mit Neuigkeiten aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk und Veranstaltungstipps und erfahrt von Start-ups, die aktuell durchstarten.
Hier findet ihr die Datenschutzerklärung mit Hinweisen zur Protokollierung eurer Anmeldung, zum Versand über Mailchimp, zur statistischen Auswertung und den Abbestellmöglichkeiten.