• About Us
  • Team
  • Press
  • Career
    • Please type in a search term
  • Help
  • EN
  • Login
07/16/2018
INVEOX MANAGE&MORE SUCCESS STORY: "ONLY UNDERSTANDING FOR ONESELF CAN OPEN THE VIEW FOR OTHERS".
The young medical technology company inveox from Garching near Munich is making cancer diagnoses safer and pathological laboratories more profitable through automation and is still on course for success one year after its foundation. Awarded first place in the "Start-up of 2017" ranking, the company is now entering the Series A investment round with 23 full-time employees. High time to ask the two founders Maria Driesel and Dominik Sievert about their personal recipe for success.

Has the entrepreneur always been in you?

Dominik Sievert: Even as a teenager I knew that I wanted to make a difference through innovation and help seriously ill people, such as cancer patients, through scientific innovations. At that time I had not dared to dream that this would be possible within the framework of my own company.

Maria Driesel: I already had a fundamental entrepreneurial spirit when I was at school. In the course of his studies he became more and more concrete and was strengthened and promoted in the Manage&More program.
Copyright: inveox

Did the experience you gained at Manage&More play a role in your foundation?

Dominik Sievert: Of course. At Manage&More we have gained valuable insights into the start-up scene and acquired key skills that we both felt were essential for our own start-up: how to generate new ideas, evaluate innovations or even develop concrete business models that exist in practice.

Maria Driesel: I would probably not have recognized the product and business potential in the conventional pathology processes without my Manage&More background, which ultimately formed the basis for the founding idea of inveox.
Copyright: inveox

What does Manage&More mean to you today?

Maria Driesel: I learned a lot at Manage&More, including two essential things: Firstly, to recognize innovation potential. On the other hand, to actively pursue innovation. The former was the prerequisite for deriving an innovative business model from a chance encounter with a pathologist in the USA, which ultimately led to the founding of inveox. The latter enables us to drive forward dynamic and ambitious product development on a daily basis that ensures future viability in line with our well thought-out business strategy.

Dominik Sievert: Alumni, mentors, investors and companies we got to know within the framework of Manage&More still form the core of our corporate network today. Even the innermost core: Maria and I had also met at Manage&More. We are very grateful for that. In this respect, inveox is in a way a visible success of Manage&More.

Copyright: inveox

What is the connection between personality and leadership for you? And: How do you rate the Academy Week's offer in this context?

Maria Driesel: I see the Academy Week at Schloss Ellmau as an important step in my development - both professionally and personally. The final decision to take the step into foundation came with the seminar series "Orientation through self-reflection". Since then, I have profited daily from the "Leadership through Humanity" course: In dealing with my teams, authenticity and empathy in a leadership style have proven themselves to me. In addition to innovative strength and quality standards, credibility and humanity are core characteristics and fundamental values in our company.

Dominik Sievert: My personal learning: A start-up is also a company that lives not only from the business idea but also decisively from the development and realization of values. Many people are unaware that founders are also managers who are often challenged as leaders at an early age: They are not only responsible for the development of their start-ups, but also of their employees. The Karl Schlecht Foundation's scholarships for young executives offer a unique opportunity for personal and professional development. For example, the intensive humanistic and entrepreneurial approach to my own personality, the prerequisites I have brought along, and individual, long-term goals, have strengthened my awareness of the same questions and needs of the people around me, especially my employees: Only understanding for oneself opens the view for others. This is important - for founders as well as for top managers. 

More information Manage&More

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe zu messen sowie die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Website klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies auf und außerhalb von UnternehmerTUM zu. Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie Sie die Kontrolle darüber behalten, finden Sie hier: Cookie-Richtlinie.
16.07.2018
INVEOX Erfolgsgeschichte Manage&More: “Erst das Verständnis für sich selbst macht den Blick für andere frei”
Das junge Medizintechnik-Unternehmen inveox aus Garching bei München macht durch Automatisierung Krebsdiagnosen sicherer sowie pathologische Labore profitabler und befindet sich ein Jahr nach der Gründung weiterhin auf Erfolgskurs: Ausgezeichnet für den ersten Platz des Rankings „Start-up des Jahres 2017“, steigt die Firma nun – mit inzwischen 23 festangestellten Vollzeitmitarbeitern – in die Series A Investmentrunde ein. Höchste Zeit die beiden Gründer Maria Driesel und Dominik Sievert nach ihrem persönlichen Erfolgsrezept zu fragen.

Steckt der Unternehmer schon immer in Euch?

Dominik Sievert: Schon als Teenager wusste ich, dass ich durch Innovation etwas bewirken und schwerkranken Menschen, wie Krebspatienten, durch wissenschaftliche Neuerungen helfen möchte. Dass das im Rahmen eines eigenen Unternehmens möglich wird, hatte ich damals noch nicht zu träumen gewagt.

Maria Driesel: Einen grundlegenden unternehmerischen Spirit hatte ich schon in der Schulzeit. Im Laufe des Studiums konkretisierte er sich zunehmend und wurde im Manage&More Programm gestärkt und gefördert.
Copyright: inveox

Spielten Eure Erfahrungen, die Ihr bei Manage&More gesammelt habt, für Eure Gründung eine Rolle?

Dominik Sievert: Natürlich. Bei Manage&More haben wir wertvolle Einblicke in die Start-up-Szene gewonnen und Schlüsselfähigkeiten erworben, die wir beide als wesentlich für unsere eigene Gründung empfunden haben: wie man neue Ideen generiert, Innovationen bewertet oder auch konkrete Geschäftsmodelle erarbeitet, die in der Praxis bestehen.

Maria Driesel: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ohne meinen Manage&More-Background hätte ich vermutlich nicht das Produkt- und Business-Potential in den herkömmlichen Pathologie-Prozessen erkannt, das schließlich die Basis für die Gründungsidee von inveox bildete.
Copyright: inveox

Welche Bedeutung hat Manage&More für Euch heute?

Maria Driesel: Bei Manage&More habe ich viel gelernt, darunter zwei essentielle Dinge: Zum einen, Innovationspotential zu erkennen. Zum anderen, Innovation aktiv zu betreiben. Ersteres war die Voraussetzung dafür, aus einer Zufallsbegegnung mit einem Pathologen in den USA ein innovatives Geschäftsmodell abzuleiten, das letztlich zur Gründung von inveox führte. Letzteres befähigt uns täglich dazu, eine dynamische und ehrgeizige Produktentwicklung voranzutreiben, die im Einklang mit unserer durchdachten Business-Strategie Zukunftsfähigkeit sichert.

Dominik Sievert: Alumni, Mentoren, Investoren und Unternehmen, die wir im Rahmen von Manage&More kennengelernt haben, bilden bis heute Kern unseres unternehmerischen Netzwerks. Sogar den innersten Kern: Maria und ich hatten uns ebenfalls bei Manage&More kennengelernt. Dafür sind wir sehr dankbar. Insofern ist inveox gewissermaßen ein sichtbar gewordener Erfolg von Manage&More.

Copyright: inveox

In welcher Verbindung stehen für Euch Persönlichkeit mit Führung? Und: Wie bewertet Ihr das Angebot der Akademie-Woche in diesem Zusammenhang?

Maria Driesel: Die Akademie-Woche auf Schloss Ellmau sehe ich als einen wichtigen Schritt in meiner Entwicklung – beruflich wie persönlich. Durch die Seminarreihe "Orientierung durch Selbstreflexion" kam der finale Entschluss, den Schritt in die Gründung zu wagen. Vom Kurs "Führung durch Menschlichkeit" profitiere ich seither täglich: Im Umgang mit meinen Teams haben sich Authentizität und Empathie im Führungsstil für mich bewährt. Neben Innovationskraft und Qualitätsanspruch sind Glaubwürdigkeit und Menschlichkeit Kern-Charakteristika und gelebte Grundwerte in unserem Unternehmen.

Dominik Sievert: Mein persönliches Learning: Auch ein Start-up ist ein Unternehmen, das neben der Geschäftsidee auch maßgeblich von der Entwicklung und Verwirklichung von Werten lebt. Vielen ist nicht bewusst, dass auch Gründer Manager sind, die oftmals bereits im jungen Alter stark als Führungspersönlichkeit gefordert sind: Sie sind nicht nur für die Entwicklung ihres Start-ups, sondern auch der Mitarbeiter verantwortlich. Hier bietet die Karl-Schlecht-Stiftung mit ihren Stipendien für junge Führungskräfte eine einmalige Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung: So hat mich beispielsweise die intensive, sowohl humanistisch als auch unternehmerisch geprägte Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, mitgebrachten Voraussetzungen und individuellen, langfristigen Zielen gestärkt und gleichzeitig für die gleichen Fragestellungen und Bedürfnisse der Menschen in meinem Umfeld, insbesondere meiner Mitarbeiter sensibilisiert: Erst das Verständnis für sich selbst macht den Blick für andere frei. Das ist wichtig – für Gründer wie für Topmanager. 

Mehr Informationen: Manage&More