LOOPING GROUP und UnternehmerTUM beschreiten neue Wege beim Erarbeiten innovativer digitaler Medienprodukte und bündeln ihre Kompetenzen

Garching bei München, 26. April 2021. LOOPING GROUP und UnternehmerTUM beschreiten neue Wege beim Erarbeiten innovativer digitaler Medienprodukte und bündeln ihre Kompetenzen. Im Munich Urban Colab, dem neuen Innovations- und Gründungszentrum im Münchner Kreativquartier, installieren LOOPING und UnternehmerTUM einen kollaborativen „Media PowerRoom®“ sowie das Angebot eines Digital Media Labs. Dieses Angebot aus Workshops und Masterclasses im Rahmen der seit 2017 etablierten Digital Product School von UnternehmerTUM bietet Studierenden und Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen ab Mai die Möglichkeit, in agilen Sprints innovative Medienprodukte zu erarbeiten.

Das digitale 21. Jahrhundert erfordert neue Skill-Sets und Herangehensweisen. Deshalb bündeln die LOOPING GROUP und UnternehmerTUM im Rahmen einer Kooperation ihre Kompetenzen: Exzellentes mediales Know-How, Data Analytics und Storytelling verbinden sich mit agilen Methoden der Produktentwicklung und wissenschaftlicher Expertise. Heraus kommt ein Angebot, das im digitalen Kommunikationszeitalter wegweisend sein will: ein kollaborativ und agil angelegtes dreimonatiges Digital Media Lab, dessen Teilnehmende sowohl aus der Hochschul- wie aus der Unternehmenswelt stammen und gemeinsam daran arbeiten, digitale Medienprodukte für das 21. Jahrhundert zu entwerfen und umzusetzen. Die damit verbundene Ausbildung zum zertifizierten Product Marketing & Communications Manager vermittelt Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt von heute und morgen.

„Die Digitalisierung und zunehmend ortsunabhängige Vernetzung unserer Gesellschaft verändert die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, enorm. Entsprechend wichtig ist es für uns als größtes Innovations- und Gründungszentrum in Europa, Menschen das richtige Werkzeug für eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Kommunikation von Morgen auf den Weg zu geben. Mit der langjährigen und breitgefächerten medialen Expertise der LOOPING GROUP wird es uns gelingen, dieses Ziel ganzheitlich umzusetzen“, sagt Thomas Zeller, Chief Digital Officer bei UnternehmerTUM.

Dominik Wichmann, Co-Founder und CCO der LOOPING GROUP, sagt: „Die Symbiose von technischen und erzählerischen Fähigkeiten ist der Wesenskern künftiger Kommunikation. Die Kooperation mit UnternehmerTUM und deren Munich Urban Colab kommt deshalb für uns und alle anderen Beteiligten, vor allem aber für die Studierenden und Kundinnen und Kunden, zum genau richtigen Zeitpunkt. Die Kooperation mit einem der weltweit führenden Gründungszentren hat für unser junges Unternehmen eine enorm große Bedeutung.“

Sich Gehör verschaffen, seine Ideen in klare Botschaften packen, in Märkte und Zielgruppen horchen, neue Kommunikationskanäle erschließen, digitale Produkte positionieren und vermarkten sowie Communities aufbauen: Über all das sollten all diejenigen Bescheid wissen, die nicht nur Teil der Redaktionellen Gesellschaft sind, sondern diese auch gestalten wollen. Das gemeinsam von LOOPING GROUP und UnternehmerTUM kreierte und umgesetzte Digital Media Lab – einem der vielfältigen Angebote der Digital Product School – bietet all das in seinem Lehrangebot ab Mai 2021 an. Unterrichtet wird je nach Corona-Situation und Verortung der Teilnehmenden vor Ort im neuen, von LOOPING entworfenen „Media PowerRoom®“ im Munich Urban Colab wie auch über hybride und komplett digitale Lehrformate.

Über zwölf Wochen werden die Teilnehmenden intensiv an selbstgewählten wie auch an von teilnehmenden Partnerunternehmen gestellten Herausforderungen arbeiten. In sogenannten Masterclasses führt die LOOPING GROUP die angehenden Product Marketing & Communications Manager in die moderne digitale Kommunikation und Produktentwicklung ein: Sie lernen, wie und wo die Redaktionelle Gesellschaft Inhalte konsumiert, wie sie das Narrativ und die Zielgruppen für ihre Marke definieren und wie sie ihre Botschaften mit effektiven und ansprechenden Inhalten kommunizieren. Die Inhalte der Masterclasses umfassen z.B. das Entschlüsseln der Marken- und Unternehmensidentität, den Umgang mit und das Analysieren von Daten, die Entwicklung von Storylines und Konzepten, Podcasting sowie den Aufbau eines Grundverständnisses für visuelle Kommunikation.

Durch eine präzise, datengetriebene Analyse und hochwertige Inhalte schafft die LOOPING GROUP ein Verständnis für digitale Kommunikation, Zielgruppen und deren Communities. Mit ihrer neuartigen Schnittstelle zwischen Marketing, klassischer Kommunikation und nun auch Produktmanagement steht die Kooperation mit UnternehmerTUM für die Relevanz von Synergien und den Wert von Kollaboration.



Über LOOPING GROUP
Die LOOPING GROUP ist ein datenbasiertes Brand Publishing House und Strategieunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, das auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters zugeschnitten ist. Wir verbinden die Kunst des Storytellings mit der Wissenschaft der Daten. Wir erzählen Geschichten. Geschichten, die Aufmerksamkeit erzeugen. Geschichten, die Kunden für Marken begeistern. Geschichten, die zu mehr Geschäftserfolg führen. Und wir helfen Unternehmen, Publisher ihrer eigenen Geschichten zu werden. Führende Marken - wie Allianz oder die Deutsche Telekom - haben sich bereits für eine Partnerschaft mit der LOOPING GROUP entschieden. Gegründet 2016 und geleitet von Medienmachern, besteht die LOOPING GROUP inzwischen aus einem über 130-köpfigen Team aus herausragenden Journalist:innen, Data-Analyst:innen, Kreativen und Strateg:innen an Standorten in Berlin, Hamburg, München und London. Mehr Informationen finden Sie unter https://looping.group


UnternehmerTUM – Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung
UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 250 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet ein Team aus erfahrenen Beratern den optimalen Zugang zum Ökosystem von UnternehmerTUM. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.