To help personalize content, measure accesses, and provide a safer experience, we use cookies. By clicking or navigating the site, you agree to allow our collection of information on and off UnternehmerTUM through cookies. Learn more, including about available controls: Cookies Policy.

Success Stories


Celonis

Celonis has developed an intelligent big data technology, which precisely analyzes and visualizes processes within the company. In this way, weaknesses and thus processes are made transparent in a cost-effective and fast way. The three students of TU München, Martin Klenk, Bastian Nominacher and Alexander Rinke founded Celonis 2011 without foreign capital. A few years later, they had still not claimed any funding, but with 80 employees and SAP as a strong partner, Deloitte had voted them as the growth-strongest German tech company 2016. In 2017, they signed a million-strong financing of well-known American investors and business angels.

More

ParkHere-Logo
ParkHere

ParkHere

ParkHere developed a smart parking sensor system which detects free parking spaces and makes the information available to car drivers. The unique, self-powered technology needs neither cables nor batteries. The sensors are being sealed in the asphalt and generate their own power by energy harvesting. On the one hand, the energy is being used for the detection of the parking process and on the other hand for sending the information via mobile internet to the ParkHere database. ParkHere is a spin-off of TU München and has been advised and supported intensely by UnternehmerTUM in developing their product and building up the company. Two of the founders took part in the entrepreneurial qualification programme Manage&More. This was then followed by the lab course THINK.MAKE.START. and the Business Plan Advanced Seminar. Then the start-up made it to the accelerator TechFounders.

More

ParkHere-Logo
ParkHere

Metriko

Metriko analyses customer behaviour at permanent retail stores: How do customers move through the store? Where do they stop? And, what display areas do they go past? In order to answer these questions, the start-up examines the movement patterns of customers via smartphone and WLAN without collecting personal data. Using the information acquired, the trader can tailor their retail space and business processes to be in line with customer behaviour and systematically design their retail space and product range accordingly. In October 2015, Metriko won the 2015 Innovation Award (Innovationspreis) together with 10,000 euros in prize money.

More

Metriko-Logo
Metriko

Magazino

The start-up Magazino develops and builds robots for logistics enterprises. The team has begun with a packing station and commissioning machines for pharmacies. At present, the founders work on automated solutions for intelligent storage systems of the Industry 4.0. The storage robot “Toru” is supposed to work together with humans in a storage house and thus helps to increase the efficiency of the storage system, reduce costs, and lower the burden of physically demanding work for his human colleagues. Magazino was founded at TU München. From the beginning, the start-up was advised and supported intensely by UnternehmerTUM in founding and building up the company. In June 2015, the team could secure an investment by Siemens Innovative Venture. Meanwhile, Magazino employs 29 people.

More

Magazino-Logo
Das Magazino-Team

ProGlove

The smart glove by ProGlove integrates a range of sensor technologies and combines them with scanning and wireless connectivity. The wearable enables workers in production, manufacturing and logistics to work faster, safer and easier. Thus increases efficiency and quality levels at the same time. During the accelerator programme TechFounders, ProGlove has taken advantage of intensive coaching and mentoring. The team has prepared itself for a first new venture round and has initiated strategic partnerships.

More

logo
The ProGlove team

TIO

Rethinking an everyday product and optimizing its sustainability was the principal motivation behind the development of TIO, the innovative manual toothbrush. The resulting product demonstrates the founders concern for exceptional aesthetics and sustainable design without neglecting the fundamentals of proper dental care. The TIO toothbrush consists of bioplastics made from renewable resources. The packaging is part of the product and is limited to the minimum necessary. The user keeps the brush handle and replaces only the head. This reuse produces up to 70 percent less waste. Furthermore, the toothbrush, which is made in Germany, completely avoids plasticizers.

More

logo
The TIO team Fabian Ghoshal und Benjamin Beck

Konux

KONUX has developed an optical contactless measurement technology which serves the determination of various measurement categories. Based on this technology the start-up offers individual sensor solutions. The sensors are applied e.g. in the automotive industry and can determine the attitude angle of a vehicle. Other areas of applications are the measuring technology and mechanical and plant engineering. The measuring principle and the simple setting offers many advantages, like the high accurateness, the fast response time and the cost-efficient manufacturing. The team had already patented the technology and together with Fraunhofer IWU has manufactured a prototype.

More

logo
KONUX-Team

Braufässchen

In only one week, and without prior knowledge you can brew your beer at home yourself - with individually configurable flavors. The interdisciplinary team of an agricultural scientist, an industrial engineer, a mechanical engineer and mathematics has formed at UnternehmerTUM. With the support of UnternehmerTUM the founders have developed a new approach to brew beer in a 5-liter keg.

logo

motius

Motius combines outstanding engineering achievement in short term regardless of the location of the customer. Especially in the fields of engineering and IT the start-up provides the best students of Technische Universität München - for each project an interdisciplinary team according to the wishes of the clients. The customer benefits from the greatest possible flexibility. First solutions are presented after a short time. The number of employees varies depending on the task.

 

logo

NAVvIS

Navigation systems help to easily find your destination - if you have GPS reception, which is a problem in closed rooms. The team of NavVis has developed the first positioning system that performs as an app with realistic 3D images on mobile phones through corridors and rooms. In confusing buildings such as airports, hospitals and shopping centers, the app displays directional data and additional relevant information as "Augmented Reality".

More

logo

Dynamic Biosensors

Dynamic Biosensors developed a new chip-based sensor technology to search for active pharmaceutical ingredients. There is a huge market potential. Therefore, the UnternehmerTUM fund has invested in the company in 2012 . Dr. Ulrich Rant, CEO of Dynamic Biosensors: "This investment round gives us the opportunity to develop our technology to market and promptly launch it. We get access to impressive know-how and to the extensive experience of our new partners."

More

logo
 

More successful start-ups

Erfolgsgeschichten

Glasschair

Das Start-up Glasschair hat eine intuitive, benutzerfreundliche Lösung basierend auf Smart Glasses entwickelt, mit der körperlich eingeschränkte Menschen ihren Elektro-Rollstuhl allein durch Kopfbewegungen und Sprachsignale steuern können. Die Übertragung der Steuerkommandos erfolgt über Bluetooth. Das Team hat einen Prototyp ihres Konzepts entwickelt und wurde im November 2015 mit dem Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre ausgezeichnet. Der Zugang zum UnternehmerTUM MakerSpace hat den Gründern sehr geholfen. Ferner konnten das Start-up Programm KICKSTART der UnternehmerTUM und die TUM Gründungsberatung Glasschair mit viel Expertise vor allem in den Bereichen Produktentwicklung und Finanzierung unterstützen.

Weitere Informationen

Glasschair-Logo
Glasschair

ParkHere

ParkHere hat ein smartes, energieautarkes Sensorsystem entwickelt, um in Echtzeit freie Parkplätze ausfindig zu machen. Die Sensoren werden auf dem Parkplatz installiert und erzeugen ihre eigene Energie durch "Energy Harvesting". Die Energie wird einerseits zur Detektion des Parkvorgangs genutzt und andererseits, um die Information über das mobile Internet zur ParkHere-Datenbank zu senden. ParkHere ist ein Spin-off der TU München und wurde von Anfang an intensiv von UnternehmerTUM bei der Entwicklung ihres Produkts und beim Geschäftsaufbau begleitet. So nahmen zwei der Gründer am unternehmerischen Qualifizierungsprogramm Manage&More teil, dann folgten der Lab Course THINK.MAKE.START. und das Businessplan-Aufbauseminar. Schließlich wurde das Start-up in den Accelerator TechFounders aufgenommen.

Weitere Informationen

ParkHere-Logo
ParkHere

Metriko

Metriko überträgt die Analyse des Kundenverhaltens auf den stationären Einzelhandel: Wie bewegen sich Kunden durch den Laden? Wo bleiben sie stehen, an welchen Auslageflächen gehen sie vorbei? Das Start-up analysiert via Smartphone und WLAN-Funktion die Bewegungsmuster der Kunden, ohne personenbezogene Daten zu erfassen. Mit den gewonnenen Informationen kann der Händler seine Ladenflächen und Geschäftsprozesse dem Kundenverhalten anpassen sowie Angebot und Ladenfläche systematisch gestalten. Im Oktober 2015 gewann Metriko auf dem Rid Zukunftskongress den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis 2015.

Weitere Informationen

Metriko-Logo
Metriko

Magazino

Das Start-up Magazino entwickelt und baut Roboter für die Logistik. Angefangen hat das Team mit einer Packstation und einem Apotheken-Kommissionier-Automaten. Derzeit arbeiten die Gründer an automatisierten Lösungen für das intelligente Warenlager der Industrie 4.0. Der Regalroboter "Toru" soll mit Menschen zusammen in einem Warenlager arbeiten können und so die Effizienz des Lagers erhöhen, Kosten reduzieren und seine menschlichen Kollegen bei belastenden Tätigkeiten unterstützen. Magazino ist eine Ausgründung der TU München und wurde von Anbeginn bei der Gründung und dem Aufbau des Unternehmens intensiv von UnternehmerTUM begleitet. Im Juni 2015 konnte sich das Gründerteam eine Beteiligung von Siemens Innovative Ventures sichern. Mittlerweile beschäftigt das Start-up 29 Mitarbeiter.

Weitere Informationen

Magazino-Logo
Das Magazino-Team

ProGlove

Der intelligente Arbeitshandschuh von ProGlove ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die die Bewegung ihres Trägers messen können. Das Wearable verbessert Industrieprozesse nachhaltig, beispielsweise soll es die Produktivität von Arbeitsabläufen erhöhen oder Fehler schneller erkennen. ProGlove hat sich beim Accelerator-Programm TechFounders der UnternehmerTUM mithilfe von intensivem Coaching und Mentoring auf eine erste Risikokapitalrunde vorbereitet und strategische Partnerschaften angebahnt.

Weitere Informationen

logo
Das ProGlove-Team

TIO

Ein Alltagsprodukt neu zu überdenken und seine Nachhaltigkeit zu optimieren war für TIO der Hauptbeweggrund für die Entwicklung ihrer innovativen Zahnbürste. Das entstandene Produkt zeigt, wie wichtig den beiden Gründern das ästhetische Aussehen und die nachhaltige Gestaltung sind, ohne jedoch die Grundsätze der richtigen Zahnpflege zu vernachlässigen. Die TIO-Hand-Zahnbürste besteht aus Bio-Kunststoff, basierend auf nachwachsenden Rohstoffen. Die Verpackung ist Teil des Produkts und beschränkt sich auf das absolute Minimum. Der Nutzer behält den Griff und tauscht nur den Steckkopf aus. Dadurch wird bis zu 70 Prozent weniger Müll produziert. Für die in Deutschland hergestellte Zahnbürste wird zudem komplett auf giftige Weichmacher verzichtet.

Weitere Informationen

logo
Das TIO-Team Fabian Ghoshal und Benjamin Beck

Konux

KONUX hat eine optische berührungslose Messtechnologie entwickelt, die der Bestimmung unterschiedlichster Messgrößen dient. Auf Basis dieser Technologie bietet das Start-up individuelle Sensorlösungen an. Die Sensoren finden zum Beispiel in der Automobilindustrie Anwendung und können den Schwimmwinkel eines Fahrzeugs bestimmen. Weitere Anwendungsbereiche sind die Messtechnik und der Maschinen- und Anlagenbau. Das Messprinzip und der einfache Aufbau bieten viele Vorteile wie die sehr hohe Genauigkeit, kurze Reaktionszeit und eine kostengünstige Herstellung. Das Team hat die Technologie bereits patentieren lassen und mit dem Fraunhofer IWU einen Prototypen gefertigt.

Weitere Informationen

logo
KONUX-Team

Braufässchen

Mit dem Braufässchen kann jeder in nur einer Woche und ohne Vorkenntnisse Bier nach seinem individuellen Geschmack herstellen. Über 15.000 Geschmacksvarianten sind möglich. Das interdisziplinäre Team aus Agrarwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenwesen und Mathematik hat sich bei UnternehmerTUM gebildet. Mit der Unterstützung von UnternehmerTUM haben die Gründer einen ganz neuen Ansatz entwickelt, Bier in einem 5-Liter-Fass zu brauen und zu vermarkten.

Weitere Informationen

logo

motius

Motius bietet seinen Kunden hervorragende Ingenieurleistung: unabhängig vom Standort, kurzfristig, maßgeschneidert. Speziell für Aufgabenstellungen aus den Bereichen Maschinenbau und IT stellt das Jungunternehmen aus den besten Studierenden der TUM und der deutschen Begabtenförderungswerke für jedes Projekt ein interdisziplinäres Studententeam nach den Wünschen der Kunden zusammen. Der Kunde profitiert von größtmöglicher Flexibilität: So können schon nach kurzer Zeit erste Lösungen präsentiert oder kurzfristig die Mitarbeiterzahl je nach Aufgabenstellung variiert werden.

Weitere Informationen

logo

NAVVIS

Navigationssysteme helfen dabei, problemlos ans Ziel zu finden - GPS-Empfang vorausgesetzt. In geschlossenen Räumen ist der aber meist schlecht. Das Team von NAVVIS hat das erste Positionierungssystem entwickelt, das als App mit wirklichkeitsgetreuen 3D-Bildern auf dem Handy durch Gänge und Räume führt. In unübersichtlichen Gebäuden wie Flughäfen, Krankenhäusern oder Einkaufszentren blendet die App Richtungsangaben und relevante Zusatzinformationen als "Augmented Reality" ein.

Weitere Informationen

logo

Dynamic Biosensors

Das switchSENSE-System der Dynamic Biosensors GmbH stellt eine neue Technologiegeneration für die Analyse molekularer Wechselwirkungen dar. Mit ihrer Hilfe können Medikamentenwirkstoffe besser identifiziert und analysiert werden. Hier liegt ein großes Marktpotenzial. Deswegen hat der UnternehmerTUM-Fonds 2012 in das Unternehmen investiert. Dr. Ulrich Rant, Geschäftsführer von Dynamic Biosensors: "Diese Investmentrunde gibt uns die Möglichkeit, unsere Technologie zur Marktreife zu entwickeln und zeitnah am Markt einzuführen. Dabei können wir auf das beeindruckende Know-how und die langjährige Erfahrung unserer neuen Partner zurückgreifen."

Weitere Informationen

logo
 

Mehr erfolgreiche Gründungen