München, 19. Juni 2023. Das auf Sicherheitslösungen ausgerichtete Technologie-Unternehmen IABG unterstützt künftig als neuer Platin-Partner der TUM Venture Labs die Förderung von Start-ups an der Technischen Universität München (TUM). Der eigentümergeführte Konzern aus Ottobrunn bei München wird speziell Gründungsteams aus dem Bereich Künstliche Intelligenz fördern.

IABG-Inhaber und Geschäftsführer Prof. Rudolf F. Schwarz sagte: „Wir wollen mit einer aktiven Mitwirkung in den TUM Venture Labs die Stärken der IABG wie breite Know-how-Basis, geregelte Strukturen, Finanzkraft mit den Stärken von Start-ups wie Deep-Tech-Wissen, Agilität, Aufbruchstimmung verbinden und damit Innovationen beschleunigt in marktfähige Anwendungen umsetzen.“

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betonte: „Mit dem visionären Entrepreneur Rudolf Schwarz und seinem Technologieunternehmen IABG bekommen unsere Start-ups finanzielle Unterstützung und herausragende Mentoren und Partner an ihre Seite. Sie geben unseren TUM Venture Labs weiteren kraftvollen Anschub und bringen uns ein Stück weiter voran, die Metropolregion München zum führenden Technologiezentrum Europas zu machen. Danke!“

Der Managing Director der TUM Venture Labs, Dr. Philipp Gerbert, sagte: „Wir freuen uns sehr, die IABG als Platin-Partner der TUM Venture Labs zu begrüßen: Zum einen ist die IABG ein Pionier des Wiederaufbaus der deutschen Luftfahrt und Sicherheit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zum anderen steht Rudolf Schwarz persönlich wie kaum ein anderer für die Kombination aus dynamischem Unternehmertum mit persistenten, chancenorientierten Technologieinvestitionen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.unternehmertum.de/ueber/tum-venture-labs

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 erfahrenen Mitarbeitenden, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet ein Team aus erfahrenen Beratern den optimalen Zugang zum Ökosystem von UnternehmerTUM. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.

Die TUM Venture Labs

Die TUM Venture Labs sind eine gemeinsame Initiative der TUM und UnternehmerTUM, dem führenden Zentrum für Gründung und Innovation in Europa. Sie treiben Unternehmensgründungen mit einem weltweit wettbewerbsfähigen Förderprogramm voran. Spezifisch auf bedeutende Technologiefelder der Zukunft ausgerichtet, schaffen sie dynamische Ökosysteme aus Start-ups, Wissenschaft, Investoren und erfahrenen Unternehmen. Insgesamt gibt es derzeit elf TUM Venture Labs für unterschiedliche Themenfelder.