• About Us
  • Team
  • Press
  • Career
    • Please type in a search term
  • Help
  • EN
  • Login
06/12/2018
MUNICH URBAN COLAB - The new hotspot for smart city solutions
Munich, June 12, 2018. Steidle Architects and contractor Hochtief are building the MUNICH URBAN COLAB in the city’s creative district. In the competition held by UnternehmerTUM and the City of Munich for the design of the new innovation centre, the renowned Munich firm of Steidle Architects was the clear winner.  

The plan is for Munich's new innovation centre, with its focus on Smart City solutions, to be built in the creative district by 2020, and it will cover an area of more than 11,000 square metres. "With this construction project, UnternehmerTUM and the City of Munich are pursuing high social and international standards. We want to be world leaders in the development of innovative solutions for the city of the future," says Susanne Klatten, Chairwoman of the Board of UnternehmerTUM. For the very first time, startups, established companies, creatives and scientists from various industries and disciplines will all work together on Smart City solutions under one roof - at the MUNICH URBAN COLAB.

Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

"Munich needs innovative companies that co-develop solutions for the smart city of the future. Start-ups need a location at the heart of the city where they can network with all stakeholders and receive comprehensive advisory. The MUNICH URBAN COLAB offers the perfect space for this, and represents a big step forward for Munich’s business creation landscape. We’re already looking forward to the opening", says Deputy Major of the City of Munich Josef Schmid.

The winning design by Steidle Architects underlines the goals and aspirations of the MUNICH URBAN COLAB in an outstanding manner. It is atmospheric and functional at the same time. The building offers a high degree of transparency and plenty of space - ideal conditions to enhance the process of innovation.

Copyright: UnternerhmerTUM / P. Ranz

The bright and open interior spaces are inviting, and perfect for communication. In the MUNICH URBAN COLAB, the restaurants and the attractive conservatories are ideal locations for an exchange of views and ideas, and for encounters with creatives and the neighbourhood.

All the designs for the MUNICH URBAN COLAB are on display until June 29, 2018 at the Department of Labour and Economy of the City of Munich, Herzog-Wilhelm-Strasse 15.

More Information: MUNICH URBAN COLAB

 

Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe zu messen sowie die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Website klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies auf und außerhalb von UnternehmerTUM zu. Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie Sie die Kontrolle darüber behalten, finden Sie hier: Cookie-Richtlinie.
12.06.2018
MUNICH URBAN COLAB – Neuer Hotspot für Smart City Lösungen
München, 12.06.2018. Steidle Architekten baut mit Bauunternehmer Hochtief das MUNICH URBAN COLAB im Kreativquartier. Das renommierte Münchener Architekturbüro hat sich beim Wettbewerb für die Architektur des neuen Gründerzentrums von UnternehmerTUM und der Landeshauptstadt München eindeutig durchsetzen können. Während einer Pressekonferenz haben jetzt die Sieger Details zum Entwurf vorgestellt.

Münchens neues Innovations- und Gründerzentrum mit dem Fokus Smart City Solutions soll bis zum Jahr 2020 im Kreativquartier entstehen und umfasst über 11.000 Quadratmeter. „UnternehmerTUM und die Landeshauptstadt München verfolgen mit diesem Bauvorhaben einen hohen gesellschaftlichen und internationalen Anspruch. Wir möchten bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für die Stadt der Zukunft weltweit führend sein“, sagt Susanne Klatten, Aufsichtsratsvorsitzende von UnternehmerTUM. Erstmalig sollen im MUNICH URBAN COLAB Start-ups, etablierte Unternehmen, Kreative und Wissenschaftler aus verschiedenen Branchen und Disziplinen gemeinsam unter einem Dach an Smart City Lösungen arbeiten.
Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz

„München braucht innovative Unternehmen, die mit uns gemeinsam Lösungen für die Stadt der Zukunft entwickeln. Start-ups benötigen einen Ort im Zentrum der Stadt, an dem sie mit allen Akteuren vernetzt und umfassend beraten werden. Das MUNICH URBAN COLAB bietet dafür den perfekten Raum und wird die Gründungslandschaft in München einen großen Schritt voranbringen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung!“, betont Bürgermeister Josef Schmid.

Johann Spengler vom Architekturbüro Steidle erläuterte seinen Siegerentwurf: „Das Gebäude bietet eine hohe Transparenz, Flexibilität und viel Freiraum.“ Räume und Flächen seien unabhängig voneinander abzutrennen oder bei Bedarf zu öffnen.

 
Copyright: UnternerhmerTUM / P. Ranz

Die helle und offene Raumstruktur lädt zur Kommunikation ein. „Wir haben uns explizit für eine schlichte und zurückhaltende Architektur entschieden, damit die Bewohner und deren Ideen die Hauptrolle spielen können“, sagt Spengler. Es ist der erste Neubau im Kreativquartier und Impulsgeber für die weitere Entwicklung des Viertels.

Alle Entwürfe für das MUNICH URBAN COLAB sind bis zum 29.6. 2018 im Referat für Arbeit und Wirtschaft der LH München in der Herzog-Wilhelm-Straße 15 ausgestellt.

Mehr Informationen: MUNICH URBAN COLAB

Copyright: UnternehmerTUM / P. Ranz