Fokusthemen

Zurück ins Studium, vorwärts im Beruf: Fünf Stimmen aus dem Executive MBA in Innovation & Business Creation

Gruppenfoto der Abschlussklasse 2023 des EMBA © Simon Kratzer
Geschrieben
03 Januar 2022
Thema
Entrepreneurship
Teilen

Von Theorie zu Praxis: Im Winter 2021 startete der Executive MBA in Innovation & Business Creation mit seiner Abschlussklasse 2023. 23 Berufstätige haben ihr erstes von vier Semestern begonnen—und damit eine Reise in Richtung Innovation, die sie mit den Fähigkeiten, Methoden und der Denkweise ausstattet, um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Willkommen bei der Technischen Universität München und UnternehmerTUM!

In Zeiten von Unsicherheit und rasantem Wandel nutzen diese Studierenden die Chance, unternehmerischen und innovativen Prozessen auf den Grund zu gehen. Im Programm entwickeln sie außerdem ihr persönliches Potential, solche anzuleiten. Alle aus der ‘Class of 2023’ haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung und nehmen den Master of Business Administration (MBA) in Teilzeit wahr.

Vom ersten Tag an ist die Lernerfahrung tiefgreifend und gemeinsam. Eineinhalb Jahre mit einer Gruppe an gleichgesinnten und motivierten Professionals zu verbringen, die trotzdem vielfältig aufgestellt ist, schafft starke Erkenntnisse und Verbindungen—das beweist unsere Erfahrung mit bisherigen Alumni. Und diese Kontakte erstrecken sich um die ganze Welt: In der Abschlussklasse 2023 finden sich Personen aus zwölf Ländern und fünf Kontinenten. Hier lest ihr, wie fünf von ihnen den Beginn ihrer Reise erlebt haben.


1. Mete, Program Manager

Das Strategie-Modul und das Simulations-Spiel waren eine disruptive Art der Vorlesung. Wir alle hatten vom ersten Tag an eine praxisorientierte Erfahrung und die Möglichkeit zum ‘Learning by Doing’.

Mete, Program Manager bei der Mercedes Benz AG

"Das hat unbewusst ein hohes Level an Engagement in der Klasse und ein wettbewerbsartiges Klima geschaffen und das Gefühl der Zusammenarbeit verstärkt. Es gibt ein gutes Gleichgewicht der Teilnehmenden in Bezug auf Geografie, Hintergründe, Erfahrungen und sogar Persönlichkeiten. Beim Austausch mit den Klassen-Mitgliedern fällt auf, dass alle von ihnen sorgfältig ausgewählte Individuen mit vielfältigen Fähigkeiten sind. Diese Diversität motiviert dazu, sich mehr auszutauschen und Feedback zu geben—woraus langfristig auch mehr kreative Ideen wachsen", so Mete.

Potraitfoto von Mete © Mete Eren


2. Cornelia, Business Development

Das Gefühl nach 20 Jahren wieder in einem Klassenzimmer zu sein war wunderbar, besonders nach fast zwei Jahren an Covid-19-Einschränkungen.

Cornelia, Business Development and Special Projects bei der Humanocare GmbH

“Es war sogar ein bisschen surreal, vor Ort “in Kontakt” mit Lehrkräften und Studierenden zu kommen. Ich denke, es war eine tolle Idee, sich einen ganzen Tag zu nehmen, um die Gruppe zu bilden und unsere Team-Werte zu entwickeln. Den positiven Effekt davon habe ich kurz nach dem TOPSIM-Simulationsspiel wahrgenommen, in dem diese Werte uns geholfen haben, als Team zu handeln und zu entscheiden. Mein Highlight bis heute war die überragende Gastvorlesung von Dr. Vivienne Ming. Danke an die TUM dafür, dass sie so inspirierende Sprecherinnen und Sprecher gewinnen konnte! Ich freue mich auf unser nächstes Modul.”

Poraitfoto von Cornelia © Cornelia Auer


3. Susanna, Team Leader

Von Lehrkräften bis Klassenmitgliedern—du hast brilliante Köpfe um dich, die dich auf der Reise begleiten und sie einzigartig und zu einer Freude machen.”

Susanna, Team Leader bei der BMW Group

„Du entscheidest dich, “zurück in die Schule” zu gehen und etwas in deinem Leben zu ändern, obwohl du nicht wirklich weißt, wohin dich die Reise bringen wird. Und in der ersten Woche erkennst du etwas Fundamentales: Du wirst eine dramatische Veränderung erleben, sichere Annahmen werden einen neuen Boden für neue Ideen bekommen, du wirst so viel über die Gesellschaft, über andere und über dich selbst lernen. Aber vor allem wirst du dabei nicht allein sein. Du wirst von außergewöhnlichen Menschen umgeben sein, die sich ihrem Job, ihrer Mission, ihren Familien und der Öffentlichkeit widmen."

Portraitfoto von Susanna © Susanna Carbotti


4. Stefanie, Marketing Manager

Der Executive MBA in Innovation & Business Creation gibt mir die Möglichkeit, meine Expertise zu erweitern, meine unternehmerischen Fähigkeiten zu schärfen und mein Netzwerk in solch einem großartigen Ökosystem zu erweitern.

Stefanie, Global Brand Marketing Manager bei TÜV Süd

In meiner Klasse finden sich viele Hintergründe im beruflichen und Bildungsbereich mit verschiedenen Branchen-Expertinnen und -Experten und etwa 30 Prozent Start-up-Erfahrung. Der Kick-off und die ersten Kurstage waren herausragend. Die Gastvorlesungen von Dr. Vivienne Ming (Gründerin und Executive Chair von Socos Labs), Dr. Philipp Engelhardt (früherer CFO von Groupon) und Dr. Desiree-Jessica Pely (Gründerin und CEO von loyee) waren eine tolle Chance und inspirierend für mich. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und diese aufregende Reise!", meint Stefanie.

Portraitfoto von Stefanie © Stefanie Maschmeyer


5. Alessa, Executive Assistant

"Für mich war die erste Woche beim EMBA sehr inspirierend und intensiv: in unserer großartigen divers aufgestellten Gruppe sind wir in unser erstes Modul “Strategie” eingetaucht."

Hier war mein persönliches Highlight die sehr interaktive Gruppenarbeit in einem Unternehmens-Simulationsspiel, in dem wir eine ganzheitliche Strategie für unsere eigene Firma entwickelt haben—das war super aufschlussreich und hat Spaß gemacht!

Alessa, Executive Assistant Chief Human Resources Officer bei der Allianz SE

Portraitfoto von Alessa © Alessa Hild

Und jetzt ihr

Die eigene Welt auf den Kopf zu stellen ist nie leicht. Aber wenn ihr bereit seid, euer unternehmerisches und zukunftsgewandtes Potenzial zu wecken, habt ihr den richtigen Ort gefunden.

Erfahrt mehr über den Executive MBA in Innovation & Business Creation!

Weitere Erfahrungsberichte von früheren Alumni in Video-Format findet ihr hier.

Entdecke
passende Angebote

Academy header

Academy for Innovators

Wir statten euch mit den Fähigkeiten, Werkzeugen und der Denkweise aus, die ihr braucht, um Visionen in die Tat umzusetzen. Durch die Kraft von projektbasiertem...

Leadership talent academy header neu

Leadership Talent Academy (LTA)

Findet euren persönlichen, werteorientierten Führungsstil und gestaltet Organisationen — basierend auf einer Kultur aus Zusammenhalt, Vertrauen und Aktionskraft.

EMBA header

Executive MBA in Innovation & Business Creation

Unser MBA-Programm für unternehmerische Persönlichkeiten und angehende Führungskräfte: Entwickelt euch zu Innovationstreibenden weiter, die Impact schaffen.

Xpreneurs header © Copyright: Steffen Kastner

XPRENEURS Incubator

Wir unterstützen technologiebasierte Start-ups auf ihrem Weg in den Markt. Optimiert eurer Geschäftsmodell und gewinnt Kundschaft und Kapital.

BEST OF 20180709 Xplore Bootcamp 266

XPLORE

Als pre-Incubation Programm unterstützen wir Gründende und Start-ups mit technologiebasierten Ideen: bereitet euch auf Inkubation und erste Finanzierung vor.

Bild von München

Erasmus for Young Entrepreneurs

Unser Austauschprogramm mit Stipendien für unternehmerische Persönlichkeiten: Schärft euer internationales Business-Mindset und profitiert von Mentoring.

Techfounders slider 0133 hires

TechFounders

Unser fünfmonatiges Accelerator-Programm TechFounders bietet Technologie-Start-ups beste Wachstumschancen durch Coaching und die Stärken unseres Netzwerks.

Landing pad header

Landing Pad

Erschließt neue Märkte und Netzwerke für euer Unternehmen: Als internationale Plattform holt euch unser Landing Pad nach München oder bringt euch ins Ausland...

160909 16 08 14 u TUM techfest 2 3200px

Erasmus for Young Entrepreneurs Global

Mit der Erweiterung unseres Austauschprogramms "Erasmus for Young Entrepreneurs" bauen wir Brücken zwischen Talenten aus Europa und erfahrenen Gründenden in Kanada, Israel, Singapur und den...

Entdecke
ähnliche Stories

Gruppe junger Menschen, die reden und lächeln © Norbert Güntner

Kollaboration statt Konkurrenz: Gründende helfen der nächsten Generation

Junge Menschen unterhalten sich in grünem Hinterhof © Bert Willer

Forschungs-Umfeld, B2B-Paradies und der unternehmerische Kreislauf: Gründen in München

Kopie von Tanso Team Foto Landscape

„Nachhaltigkeit kreiert für Unternehmen große Chancen“ – Interview mit Start-up Tanso

Copyright: Marcus Ebener

UnternehmerTUM für Corporate Partners – Innovationen vorantreiben, wettbewerbsfähig bleiben

Mann mit Laptop, der an einer Maschine arbeitet © Oliver Jung

“Prototyping heißt ‘einfach mal machen’!” Junge Teams, schnelle Entwicklung - das Porträt

Team ferblick © Copyright: Jan Mittendorf, ferblick

Künstliche Intelligenz für menschgesteuerte Prozesse: Start-up-Story ferblick

Pro Glove paul and thomas Linked In KL

Start-up ProGlove: Von der Wettbewerbsidee zum Industrie-Erfolg

Inveox Portrait 3

"Geht mit offenen Augen durch die Welt" – Interview mit Maria und Dominik Sievert von inveox

David Hahn verkleinert

In München ein Tech-Unternehmen gründen: David Hahns Geschichte

Schreibtisch von Oben

Der Weg zur ersten Finanzierung für Start-ups

Slider6 Vorschlag Header

5 Alumni, 5 Start-ups: Wie der Executive MBA in Innovation & Business Creation beim Gründen hilft

Gruppe vor dem Laptop

Zusammenarbeit von Start-ups und etablierten Unternehmen: Verschiedene Denkweisen überwinden

Ciara founders2 © Ciara GmbH

Ciara – In drei Monaten zum Millioneninvestment mit Digital Sales

Martin Heibel and Konstantin Krauss © Ciara GmbH

Ciara - "Ignoriere das Risiko des Scheiterns"

Passbase header

Passbase - der digitale Reisepass

Claudia Liebethal

5 Fragen an … Claudia Liebethal - Manage&More. Das Entrepreneurship Studium der UnternehmerTUM

Inveox Maria Sievert Dominik Sievert Astrid Eckert © inveox

Inveox Manage and More Erfolgsgeschichte: "Erst das Verständnis für sich selbst macht den Blick für andere frei"

Newsletter
Monatliche Updates

Eure Prise Gründungskultur: Bleibt up to date mit Neuigkeiten aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk und Veranstaltungstipps und erfahrt von Start-ups, die aktuell durchstarten.
Hier findet ihr die Datenschutzerklärung mit Hinweisen zur Protokollierung eurer Anmeldung, zum Versand über Mailchimp, zur statistischen Auswertung und den Abbestellmöglichkeiten.