To help personalize content, measure accesses, and provide a safer experience, we use cookies. By clicking or navigating the site, you agree to allow our collection of information on and off UnternehmerTUM through cookies. Learn more, including about available controls: Cookies Policy.
05/23/2018
Accelerating the adoption of Artificial Intelligence

In our section "5 questions to..." we regularly introduce you to people from UnternehmerTUM and their projects.

As Managing Director of UnternehmerTUM Projekt GmbH, Andreas Liebl is responsible for building the appliedAI initiative with partners such as Google and NVIDIA. With 26 partners, selected startups and over 100 committed students, the initiative is already one of the largest initiatives in Europe in the field of applied artificial intelligence (AI). Before joining UnternehmerTUM, Andreas worked for five years at McKinsey and in the meantime earned his doctorate at the Chair of Entrepreneurship at the Technical University of Munich. In his doctoral thesis, he accompanied 120 startups for one year and examined their corporate culture and identity.


Can you briefly explain the appliedAI initiative?

The initiative is the place where the latest technologies from the research area of AI are transferred into the application and thus made tangible. Currently there is a lot of research in this field in Germany, but there is still a gap in its scope. We would like to close this gap. Therefore UnternehmerTUM with its strong network of startups, companies, scientists and public institutions offers the perfect platform for this. In addition, we want to prepare companies and their employees for a digitized working environment. 

Copyright UnternerhmerTUM/Bert Willer

Questions like "What is possible with AI? And what is not possible?" are a component here. At the same time, however, there must also be a political and social discussion about the possibilities of AI applications. How will our lives change in the future?

Do we have to be afraid of AI replacing our jobs?

AIs won't be able to act intuitively or react to unpredictable things for a long time to come. However, foreseeable activities can be taken over by AI so that people can concentrate on value-adding and creative tasks. Through this separation, however, few will work a lot and also earn a lot, while many will work little and earn little. New models of society must therefore be found early on to prevent the growing discrepancy between rich and poor.


Do you have a concrete idea of the social impact AI could have on humanity in ten years?

Over the last 150 years, the focus has been on automating physical work, starting with the first electric loom. Now the focus is increasingly on the automation of knowledge work. We are currently on the threshold of automation, which increases and accelerates complexity in all areas. If AIs learn through algorithms and can thus improve independently, it is not foreseeable where we will be in 10 years time. However, the aim of using AI should always be to support people in their work and not to replace them.

Copyright UnternehmerTUM/Bert Willer (v.l.: Franz Josef Pschierer, Dr. Andreas Liebl)

What could such human support through AI look like?

In the healthcare sector, for example, a large amount of patient data is generated every day. AI can help physicians to channel and select the information overload. Based on this, diagnosis could be quicker and more precise. For example, skin cancer can be detected early with the help of AI. AI can use images to determine whether the cancer is present and, if necessary, even the type of cancer.


What are your goals with this initiative?

At the moment it is important to generate results, to build use cases and to be visual in the field of application in order to convey Germany in a leading position. You don't have a competitive advantage just by doing research. The decisive factor is which country manages to use the latest technologies most quickly in products.

At the same time, however, it must also be our role to explain these developments and products in an understandable way. Because of the rapid development, many people do not understand what digitalization or AI actually means. We want to clarify, discuss and point out opportunities for society.

Therefore, we do not only want to be the leading initiative in the field of AI application, but also to promote the urgently needed political and social debate on AI.

More information: https://appliedai.de/

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe zu messen sowie die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Website klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies auf und außerhalb von UnternehmerTUM zu. Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie Sie die Kontrolle darüber behalten, finden Sie hier: Cookie-Richtlinie.
23.05.2018
appliedAI Initiative - die Zukunft Künstlicher Intelligenz. 5 Fragen an….Andreas Liebl

In unserer Rubrik “5 Fragen an…” stellen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Personen aus der UnternehmerTUM und ihre Projekte vor.

Als Geschäftsführer der UnternehmerTUM Projekt GmbH ist Andreas Liebl unter anderem für den Aufbau der appliedAI-Initiative mit Partnern wie Google und NVIDIA zuständig. Die Initiative zählt mit 26 Partnern, ausgewählten Start-ups sowie über 100 engagierten Studenten schon jetzt zu den größten Initiativen in Europa im Bereich angewandter künstlicher Intelligenz. Vor seiner Zeit bei UnternehmerTUM hat er fünf Jahre bei McKinsey gearbeitet und gleichzeitig am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der TU München promoviert. In seiner Doktorarbeit begleitete er ein Jahr lang 120 Start-ups und untersuchte deren Unternehmenskultur- und identität.


Kannst Du uns kurz die appliedAI-Initiative erläutern?

Die Initiative ist der Ort an dem die neuesten Technologien aus dem Forschungsbereich der Künstlichen Intelligenz (KI; engl. Abk. AI) in die Anwendung transferiert und damit erlebbar gemacht werden. Im Moment wird in Deutschland viel in diesem Feld geforscht, aber im Anwendungsbereich existiert eine Lücke. Diese Lücke möchten wir schließen. Die UnternehmerTUM mit ihrem starken Netzwerk aus Start-ups, Unternehmen, Wissenschaftlern und öffentlichen Einrichtungen bietet hierfür die perfekte Plattform. Daneben wollen wir Firmen und ihre Mitarbeiter auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten.

Copyright UnternerhmerTUM/Bert Willer

Fragen wie „Was kann KI? Was kann KI nicht?“ sind hier Bestandteil. Gleichzeitig muss aber auch eine politische und gesellschaftliche Diskussion über die Möglichkeiten von KI-Anwendungen stattfinden. Wie wird sich unser Leben in Zukunft verändern?

Müssen wir Angst haben, dass Künstliche Intelligenzen unsere Jobs ersetzen?

KIs werden noch lange nicht in der Lage sein, wie Menschen intuitiv vorzugehen oder auf unvorhersehbare Dinge zu reagieren. Vorhersehbare Tätigkeiten können aber durch KIs dem Menschen abgenommen werden, so dass dieser sich auf wertschöpfende und kreative Aufgaben konzentrieren kann. Durch diese Trennung werden aber Wenige sehr viel arbeiten und sehr viel verdienen, während Viele wenig arbeiten und wenig verdienen werden. Es müssen also frühzeitig neue Gesellschaftsmodelle gefunden werden, um die steigende Diskrepanz zwischen Arm und Reich zu verhindern.


Hast Du eine konkrete Vorstellung davon, welche gesellschaftlichen Auswirkungen Künstliche Intelligenz in zehn Jahren auf die Menschheit haben könnte?

In den letzten 150 Jahren stand die Automatisierung von physischer Arbeit im Vordergrund, angefangen beim ersten elektrischen Webstuhl. Jetzt  geht es verstärkt um die Automatisierung von Wissensarbeit. Wir stehen aktuell an der Schwelle zur Automatisierung der Automatisierung, wodurch die Komplexität in allen Bereichen gesteigert und zunehmend beschleunigt wird. Wenn Künstliche Intelligenzen durch Algorithmen lernen und sich dadurch eigenständig

Copyright UnternehmerTUM/Bert Willer (v.l.: Franz Josef Pschierer, Dr. Andreas Liebl)

verbessern können, ist es nicht absehbar wo wir in 10 Jahren stehen werden. Ziel der Anwendung von Künstlicher Intelligenz sollte es aber immer sein den Menschen in seinem Arbeitsbereich zu unterstützen und nicht ihn zu ersetzen.

Wie könnte eine solche Unterstützung des Menschen durch KI aussehen?

Im Healthcare Sektor zum Beispiel wird jeden Tag eine große Menge an Patientendaten generiert. Künstliche Intelligenzen können Ärzte dabei unterstützen den Informationsüberfluss zu kanalisieren und zu selektieren. Darauf aufbauend kann dann schneller und präziser eine Diagnose gestellt werden. Beispielsweise kann mit Hilfe von KI frühzeitig Hautkrebs erkannt werden. Diese erkennt anhand eines Bildes, ob und wenn ja um welche Form des Krebs es sich handelt.


Welche Ziele verfolgst Du mit der Initiative?

Im Moment ist es wichtig Ergebnisse zu erzeugen, Use Cases zu bauen und generell visibel im Anwendungsbereich zu sein, um Deutschland in die Führungsposition zu bringen. Man hat keinen Wettbewerbsvorteil, wenn man nur forscht. Entscheidend ist, welches Land es schafft, die neuesten Technologien am schnellsten in Produkte einzusetzen.

Gleichzeitig muss es aber auch unsere Rolle sein, diese Entwicklungen und Produkte verständlich zu erklären. Denn durch die rasante Entwicklung verstehen viele Menschen nicht, was Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz konkret bedeutet. Wir wollen aufklären, Chancen diskutieren und Gestaltungsmöglichkeiten für die Gesellschaft aufzeigen.

Daher wollen wir nicht nur die führende Initiative im Bereich der Anwendung von KI sein, sondern auch gleichzeitig die dringend notwendige politische und gesellschaftliche Debatte über Künstliche Intelligenz vorantreiben.

Weitere Informationen unter: https://appliedai.de/