München, 10. Dezember 2021. Kunden gewinnen, bedürfnisorientiert Produkte entwickeln und Kapitalbeschaffung – so lautet die Wachstumsformel für Jungunternehmen. Dafür sind sie auf Partnerschaften mit etablierten Unternehmen und Investoren angewiesen – herausfordernd in Pandemiezeiten. Beim gestrigen Ultimate Demo Day präsentierten 40 Start-ups ihre neusten Technologien und Geschäftsmodelle virtuell vor der deutschen und internationalen Start-up- und Investorenszene. Zum zweiten Mal veranstaltete UnternehmerTUM, Europas größtes Gründungs- und Innovationszentrum, die hybride Pitch- und Netzwerkveranstaltung und ermöglichte es den Teams, sich trotz Corona-Pandemie einem großen und internationalen Publikum zu präsentieren.

Die europäische Technologiebranche befindet sich laut dem jüngsten Report von Atomico im Höhenflug: 100 Milliarden US-Dollar flossen 2021 in Neugründungen, 122 gingen an die Börse und die Zahl der Einhörner – Start-ups mit einer Bewertung über einer Milliarde Dollar – stieg um 98 auf 321. Damit zieht Europas Start-up-Szene erstmalig mit den USA gleich. Neue Technologien wie Quantencomputer, synthetische Biologie oder KI, starke Gründungsteams und eine gesunde Investorenlandschaft bilden das Herz dieser Entwicklung. Obwohl die Kapitalbeschaffung im Vergleich zu 2020 um das Dreifache gestiegen ist, bleibt die Finanzierung für die meisten Gründenden in den frühen Phasen eine Herausforderung.

(Digital) wertvolle Kontakte knüpfen

Genau hier setzt der Ultimate Demo Day 2021 an: Eine Matchmaking-Plattform und Networking-Räume boten Teilnehmenden und Gründenden die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich intensiv miteinander auszutauschen. Über 1.000 Teilnehmende aus der Gründungs- und Investorenszene verfolgten die Start-up-Pitches, eine illustre Paneldiskussion und tauschten sich in persönlichen Gesprächen aus.

Die Veranstaltung bestach mit einer Vielfalt an neuen Technologien aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Energietechnik, Lebensmittel- und Agrartechnologie, Mobilität, Healthcare, Industrie 4.0. Initiatoren waren erneut das Inkubationsprogamm XPRENEURS, der Accelerator TechFounders und der Frühphasen-Risikokapitalfonds UVC Partners – alle Teil des Ökosystems von UnternehmerTUM. Gemeinsam mit den Partnerprogrammen des EIT Urban Mobility, des EIT Food und der TUM Venture Labs sorgten sie für einen regen Austausch zwischen potentiellen Partnern und Gründungsteams.

Das Publikum wählte drei Gewinnerteams aus

Platz 1: Voltfang von TechFounders ermöglicht gebrauchten Batterien von Elektroautos ein zweites Leben: Das Start-up bereitet sie als Stromspeicher für Gewerbe und Privathaushalte auf, zum Beispiel zur Unterstützung der Ladeinfrastruktur oder als Notstromversorgung. Der nachhaltige Speicher spart rare Ressourcen wie Lithium und Kobalt, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden, und reduziert Treibhausgasemissionen durch die Wiederverwendung.

Platz 2: Smarte Innovation für die Baubranche liefert Vestigas, ein Start-up aus dem aktuellen Batch von XPRENEURS. Die Gründenden entwickelten eine Softwarelösung zur Automatisierung von Lieferkettenvereinbarungen, wie zum Beispiel Lieferscheinen. Eine große Hilfe für Bauunternehmen: Sie können mit der Lösung die Fehleranfälligkeit und den Zeitaufwand, die diese manuellen Aufgaben mit sich bringen, reduzieren und so langfristig Geld einsparen.

Platz 3: Aus den 40 Start-ups überzeugte zudem das TUM Venture Labs Unternehmen Numi Solutions. Die Lösung bewertet und optimiert Lieferketten basierend auf der KI-Technologie. Supply-Chain-Manager und -Managerinnen erhalten über eine nutzerfreundliche Cloud-Plattform Einblick. Nach einer ersten Analysephase der Unternehmensdaten zeigt die Lösung Optimierungspotentiale auf.

2020 nahmen über 1.400 Teilnehmende am ersten Ultimate Demo Day teil. Daraus entstanden nachweislich mindestens 155 Treffen zwischen den Start-ups und potentiellen Partnern.

Interessierte haben bis Ende November 2022 die Möglichkeit, sich über die Plattform mit den Start-ups auszutauschen und die Videopitches anzuschauen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://ultimatedemoday.com/

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.