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Innovationswettbewerb "Handel im Wandel" – Neue Geschäftsideen für den Einzelhandel

20.000€ für die Zukunft des Einzelhandels: Die preisträger 2016 stehen fest

Bestellabwicklung 2.0 und effektivere Werbung direkt am Point of Sale: Die Gewinner des Innovationswettbewerbs „Handel im Wandel“ 2016 heißen CRÄMER & CO und Suggestio und gewinnen ein Preisgeld von jeweils 10.000€.

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel startete im Oktober 2014 zusammen mit UnternehmerTUM den Innovationswettbewerb "Handel im Wandel". Gesucht waren Ideen und Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für den Einkaufsprozess nutzen, Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Online- und Offline-Shopping klug verbinden – für neue Einkaufserlebnisse, lebendige Innenstädte und wirtschaftliche Innovationen.

2016 suchten die Rid Stiftung und UnternehmerTUM mit neuen starken Partnern – dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, dem Handelsverband Bayern (HBE) und den IHKs in Bayern – erneut innovative Geschäftsideen zur Weiterentwicklung des stationären Handels. Mit Erfolg: Am 12. Oktober wurden auf dem Rid Zukunftskongress die Sieger von "Handel im Wandel" 2016 gekürt. Die Gewinner heißen CRÄMER & CO und Suggestio und gewinnen ein Preisgeld von jeweils 10.000€. Den Sonderpreis der Jury für ein exzellentes wachstumsorientiertes Handel im Wandel-Start-up erhält Innoactive. Lesen Sie hier mehr zur Preisverleihung.

Ihr Ansprechpartner

Dominik Böhler

Dr. dominik böhler

Manager Lectures & Seminars

+49 89-18 94 69-1512
@ handelimwandel@unternehmertum.de

Veranstalter des Innovationswettbewerbs

Die Preisträger 2016

  • Youtube Video
  • Suggestio
    Suggestio bietet ein Sensor-basiertes System, mit dem die Effektivität von Außenwerbung und das Kundenverhalten direkt am Point-of-Sale analysiert werden. An interaktiven Werbescreens kann der Kunde durch Gesten signalisieren, welche Werbung ihn interessiert. Er kann eine Anzeige wegwischen oder weiterführende Angebote zu einem Produkt anfordern. Das System von Suggestio wertet das Kundenverhalten aus und liefert wichtige Informationen über Alter, Geschlecht und Kleidungsstil des Kunden – So kann der Einzelhändler mit seiner Außenwerbung gezielt auf die Interessen seiner Kunden reagieren.
  • Youtube Video
  • Crämer & Co Bestellabwicklung
    Mit einer Verkaufsfläche von derzeit ca. 3.750 qm und 185 Mitarbeitern ist CRÄMER & CO einer der führenden Denim-Stores in Deutschland. Einen Teil des Sortiments vertreibt das Unternehmen über seinen Onlineshop. Nun haben zwei Mitarbeiter von CRÄMER & CO eine IT-Kommissionierungslösung entwickelt, um die Arbeitsabläufe von der Bestellung im Onlineshop bis zur potenziellen Retoure zu verbessern, überwachen und vereinfachen. Die Software spart Zeit und Kosten und soll sich nun als eigenes Geschäftsmodell auf dem Markt etablieren.

Die Finalisten 2016

  • Youtube Video
  • Upstories
    Über eine Online-Plattform vermittelt Upstories In-Store- und Pop-Up-Flächen an Online-Marken und ermöglicht es stationären Händlern, ihre Flächen profitabel zu nutzen. Gleichzeitig können Online-Marken attraktiv präsentiert werden. So können neue Kooperationen zwischen Händlern und Marken flexibler und risikoärmer vereinbart werden.
  • Youtube Video
  • fashboom
    Fashboom bietet eine Shopping-App für lokale Mode-, Schmuck- und Wohnaccessoires-Händler. Der Kunde speichert Lieblingsprodukte, die er im Laden entdeckt hat, direkt per Barcode-Scan in seine App-Wunschliste.  So bleiben der Händler und seine Produkte dem Käufer in Erinnerung und sind überall abrufbar. Der Kunde kann die in der Wunschliste gespeicherten Produkte direkt im angebundenen Onlineshop des Händlers bestellen oder im Laden zur Abholung reservieren und kaufen.
  • Youtube Video
  • 1A Blumen Halbig
    Als erster Fachmarkt für Floristik in Deutschland will 1A Blumen Halbig mit einem zukunftsorientierten Franchise-Konzept dem Rückgang von inhabergeführten Floristikfachgeschäften entgegenwirken. Mit einem breiten Angebot auf großer Verkaufsfläche und hoher Produktqualität kann so mit günstiger Konkurrenz mitgehalten werden. Das Blumengeschäft „Halbig Floristik“ wird seit 1988 in der dritten Generation von Frank Halbig geführt.

Der Sonderpreis

Innoactive
Das Start-up Innoactive will den Einzelhandel im wahrsten Sinne des Wortes neu erfinden: Mittels einer Augmented Reality-basierten Brille richtet der Einzelhändler das Ladengeschäft virtuell ein und kann eine beliebige Anzahl an Produkte visualisieren. So werden Läden platzsparend und verkaufsfördernd gestaltet.

Ausblick "Handel im Wandel" 2017

2017 geht "Handel im Wandel" in die dritte Runde. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung veröffentlichen wir zum Bewerbungsstart.

Rückblick "Handel im Wandel" 2015



  • Die preisverleihung 2015

    Am 14. Oktober 2015 wurde auf dem RID Zukunftskongress der Innovationspreis 2015 vergeben. Die Jury war von allen Finalisten so begeistert, dass sie gleich zwei Hauptpreise mit einer Prämie von jeweils 10.000 Euro vergab. Die Gewinner des Innovationspreises 2015 waren Metriko und LOCLET. Neben den beiden Hauptpreisen erhielt der Online-Marktplatz atalanda den Sonderpreis der Jury  für ein exzellentes wachstumsorientiertes Handel im Wandel-Start-up. Einen Bericht zur Preisverleihung finden Sie hier.

  • Metriko

    Die In-Store Lokalisierung ohne zusätzliche Hardware oder App beim Kunden bietet dem Einzelhändler großartige Möglichkeiten zur Optimierung seiner Ladenfläche.



  • loclet

    Die LOCLET-App verbindet Menschen und Orte spielerisch. Nutzer platzieren und lösen Rätsel, sog. Loclets, an beliebigen Orten. Lokale Einzelhändler können durch die Platzierung spannender Loclets ihr Geschäft zu einem Teil des Spielgeschehens machen.

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