München, 18. Dezember 2023. Blickfeld, ein Hersteller von LiDAR-Lösungen (Light Detection and Ranging), hat sich 7,5 Millionen Euro an Wachstumsfinanzierung gesichert. Angeführt von der Private-Equity-Firma New Future Capital (NFC) und UVC Partners, beteiligen sich alle bestehenden Kapitalgeber: Bayern Kapital, Continental, Fluxunit - ams OSRAM Ventures, High-Tech Gründerfonds und Tengelmann Ventures.

Überzeugt von Blickfelds hohen Wachstumsraten in den letzten Monaten und dem Erreichen der festgelegten Umsatz-Meilensteine, soll die Verkaufsdynamik weiter vorangetrieben werden. Es gilt, den Umsatz im kommenden Jahr und darüber hinaus jeweils zu verdoppeln und die Marktposition in den Kernmärkten Europa, Nordamerika und China zu stärken. Maßnahmen, um dies zu erzielen, schließen die Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie Investitionen in die Weiterentwicklung der firmeneigenen LiDAR-Technologie und darauf basierender maßgeschneiderter Branchenlösungen ein.

Blickfelds LiDAR-Sensoren erfassen Echtzeit-3D-Daten, aus denen die firmeneigene Software "Percept" wertvolle Erkenntnisse für unterschiedliche Anwendungen ableitet. Blickfelds Innovation ist das LiDAR-Sensor-Modell Qb2, das Mitte dieses Jahres in Serienproduktion gegangen ist. Qb2 ist der erste Smart LiDAR für den Industrieeinsatz: Die vollständige Software zur Datenanalyse läuft auf dem Gerät, das den Qb2 einzigartig auf dem Markt macht.

Aktuell verzeichnet Blickfeld das größte Wachstum in Bereichen wie der Volumenerfassung von Schüttgütern, in denen sich führende Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft und Abfallwirtschaft, beispielsweise Levenseatund EEW Energy from Waste GmbH, für die Blickfeld-Lösung entschieden haben. Außerdem setzt eine zunehmende Zahl von Betreibern kritischer Infrastrukturen wie Flughäfenund Kraftwerken auf Blickfeld-Technologie, weil sie in Sicherheitsanwendungen eine zuverlässige Erkennung von unbefugtem Zutritt ermöglicht.

Mathias Müller, Gründer und CEO von Blickfeld: „Das erneute Engagement unserer Investoren zeigt ihr Vertrauen in unsere Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere LiDAR-Technologie schon bald als unverzichtbarer Standard in zahlreichen Branchen und Anwendungen etablieren wird. Dabei tut es gut zu wissen, dass unsere Investoren uns weiterhin als starke Partner unterstützen."

Dr. Daniel Reese, Investment Manager bei UVC Partners: „Blickfeld hat sich in mehreren industriellen Anwendungsfällen mit exakten Detektionslösungen (z.B. bei Sicherheit und Volumenmessung) erfolgreich etabliert. Wir glauben, dass es noch viel mehr Potenzial in der Branche gibt und dass die LiDAR-Technologie von Blickfeld in zahlreichen Bereichen erhebliche Verbesserungen bewirken wird. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiter zu unterstützen.“

Über Blickfeld:
Die Blickfeld GmbH wurde 2017 in München gegründet, beschäftigt über 160 Mitarbeitende und betreibt Niederlassungen in den USA und China. Als Start-up wird Blickfeld finanziell unterstützt von Bayern Kapital, Continental, Fluxunit – ams OSRAM Ventures, High-Tech Gründerfonds, New Future Capital (NFC), Tengelmann Ventures und UVC Partners.

Über UVC Partners:
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaft, die in europäische B2B-Start-ups aus den Bereichen Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Innovations- und Gründungszentrum. Mit über 400 Mitarbeitenden und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation gibt UVC Partners die Möglichkeit, Start-ups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.