München, 21. März 2023. Das Münchner Elektromotoren-Start-up DeepDrive gibt heute den Abschluss seiner Series A Investmentrunde bekannt. Erstmals investieren die auf innovative Mobilitätslösungen spezialisierten Venture Capital-Firmen BMW i Ventures und der Continental Corporate Venture Capital Unit in die neuen Radialfluss-Doppelmotoren von DeepDrive. Diese steigern die Reichweite von Elektrofahrzeugen und sind in der Produktion kostengünstiger sowie ressourcenschonender. Insgesamt sammelte DeepDrive in seiner Series-A-Finanzierung 15 Millionen Euro ein. Zu den weiteren Investoren gehören die bestehenden Investoren UVC Partners und Bayern Kapital. Ebenfalls unterstützt wird das Unternehmen vom renommierten Automobilmanager und ehemaligen Audi-Entwicklungsvorstand Dr. Peter Mertens.

Das Team von DeepDrive hat einen Radialfluss-Doppelrotormotor inklusive Leistungselektronik entwickelt, der als Zentralantrieb sowie als Radnabenantrieb in Serienfahrzeuge eingebaut werden kann. Die patentierte Architektur hat eine höhere Drehmoment- und Leistungsdichte im Vergleich zu anderen Antriebstechnologien und bringt dadurch mehrere Vorteile mit sich: So fährt ein Fahrzeug mit der von DeepDrive entwickelten Technologie 20 Prozent weiter beziehungsweise erfordert für dieselbe Reichweite 20 Prozent kleinere Batterien. Zudem benötigt der Motor bei gleicher Leistung weniger seltene Erden in der Herstellung, was wiederum Ressourcen schont und damit die Umwelt schützt. Pro Fahrzeug können mit dem Einsatz der DeepDrive Motoren erhebliche Kosten eingespart werden – ein weiterer Schritt, um die E-Mobilität attraktiver und kostengünstiger zu machen.

DeepDrive arbeitet bereits mit acht der zehn größten Automobilhersteller zusammen und ist auf dem besten Weg, seine Technologie bis 2026 in der Großserienproduktion auf den Markt zu bringen. Das frische Kapital möchte das Unternehmen nutzen, um die industrielle Produktion der Motoren zu starten und weiter personell zu wachsen und so auch weiterhin der steigenden Nachfrage am Markt gerecht zu werden. Mitgründer und Geschäftsführer Felix Pörnbacher sagt: „Die Effizienz von E-Fahrzeugen ist eine der größten Herausforderungen nahezu aller Automobilhersteller. Wir konnten mit unserem Doppelrotorantrieb eine Schlüsseltechnologie entwickeln, die genau dieses Problem aufgreift und damit auf extrem hohes Interesse aus der Industrie stößt. Durch unseren Fokus auf disruptive Innovation gepaart mit professioneller Großserienerfahrung sehen wir uns als einen Wegbereiter der Elektrifizierung für die Mobilität. Nun freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren neuen, starken Partnern und bestehenden Unterstützern diese Technologie auf die Straße zu bringen und erste Serienprojekte zu gewinnen.”

Andreas Unseld, General Partner bei UVC Partners, schätzt die neue Investmentrunde wie folgt ein: „Die Zukunft der Mobilität ist eindeutig elektrisch. In den letzten Jahren haben wir eine starke Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erlebt, aber Reichweite und Kosten sind immer noch eine Herausforderung. Beide werden durch die innovative Lösung von DeepDrive angegangen. Die jetzt durchgeführte Serie A mit BMW i Ventures und Continental's Corporate Venture Capital Unit beweist die Wettbewerbsfähigkeit von DeepDrive. Wir sind sehr stolz darauf, solch großartige Partner auf der vor uns liegenden Reise begrüßen zu dürfen. DeepDrive ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie das Start-up-Ökosystem zusammen mit etablierten Unternehmen Deep-Tech-Lösungen entwickeln und skalieren kann, die Europa wettbewerbsfähig halten und zur Lösung der Klimakrise beitragen."

Pressefotos sind hier zu finden.

Über DeepDrive
DeepDrive ist ein Münchener Hightech-Unternehmen, das revolutionäre Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge anbietet. Die patentierte Doppelrotor Technologie von DeepDrive erhöht die Reichweite von Fahrzeugen um bis zu 20 % und senkt deren Kosten erheblich, was die nächste Generation kostengünstiger und nachhaltiger Elektrofahrzeuge ermöglicht. Die Antriebseinheiten sind äußerst kompakt und drehmomentstark und können in die Räder oder als herkömmlicher Zentralantrieb integriert werden. Sie sind für eine kostengünstige Großserienproduktion optimiert und bieten maximale Leistung und Effizienz. DeepDrive arbeitet derzeit mit acht der zehn größten Automobilhersteller an verschiedenen Entwicklungsprojekten und plant, den Doppelrotor bis 2026 in Großserie auf den Markt zu bringen.
DeepDrive besteht aus über 30 Experten mit jahrelanger Erfahrung in globalen Automobilunternehmen und wird von namhaften Investoren unterstützt, darunter BMW i Ventures, Continentals Corporate Venture Capital Unit, UVC Partners und Bayern Kapital. Zu den weiteren Investoren gehören Branchenveteran Dr. Peter Mertens, ehemaliges Vorstandsmitglied und CTO von Audi und Volvo, sowie Jonas Rieke, COO von Personio. Mehr Informationen unter: https://deepdrive.tech/

Über UVC Partners
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaft, die in europäische B2B-Start-ups aus den Bereichen Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Innovations- und Gründerzentrum. Mit über 350 Mitarbeitern und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation gibt UVC Partners die Möglichkeit, Start-ups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.