Garching bei München, 19.12.2019. Der Aufsichtsrat der UnternehmerTUM hat die Erweiterung des Aufsichtsrats um zwei weitere Mitglieder beschlossen: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance an der TU München, und Peter Schwarzenbauer, ehemals Mitglied des Vorstands der BMW Group, werden zum 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat berufen. Die Erweiterung trägt vor allem dem Ausbau von UnternehmerTUM zum führenden Innovations- und Gründerzentrum in Deutschland und Europa sowie der strategischen Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit der TU München Rechnung. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen der TU München als „unternehmerischer Universität” und ihrem An-Institut UnternehmerTUM weiter zu stärken.

Susanne Klatten, Gründerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats von UnternehmerTUM: „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Professor Ann-Kristin Achleitner und Herrn Peter Schwarzenbauer für den Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Jahren die Rolle von UnternehmerTUM als Innovationsmotor in der Region, in Deutschland und in Europa weiter ausbauen.“

Dem Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gehören neben Susanne Klatten (Vorsitzende) auch Professor Thomas F. Hofmann, Präsident der TU München, und Dr. Konstantin Reetz, Geschäftsführer der Stiftung Nantesbuch, an.

Die neuen Mitglieder

Frau Prof. Ann-Kristin Achleitner (53) Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Entrepreneurial Finance auf Innovationsfinanzierung, Venture Capital, Private Equity und Familienunternehmen. Studium und Promotion, beides in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, sowie die Habilitation erfolgten an der Universität St. Gallen, Schweiz. Von 1995 bis 2001 war Frau Achleitner Professorin für Banking und Finance an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Seit 2001 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance und seit 2003 Wissenschaftliche Co-Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) der TUM. Frau Prof. Achleitner ist resp. war Mitglied verschiedener Aufsichtsräte börsennotierter Konzerne und fungiert immer wieder als Beraterin der Politik. Seit 2018 ist sie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften, acatech.

Peter Schwarzenbauer (60) studierte in München Betriebswirtschaft und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung mit internationalen Premium Automobilmarken in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Von 2013 bis Oktober 2019 war er als Mitglied des Vorstands der BMW AG für die Marken MINI, BMW Motorrad, Rolls Royce und Aftersales zuständig. Außerdem verantwortete er in der BMW Group die Themenbereiche Digitalisierung und die Transformation zur Elektromobilität.

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.