Pressemitteilungen

Rencore erhält 7,5 Millionen Euro Finanzierung zur Vereinfachung der Zusammenarbeit in der Cloud

München, 21. September 2023. Rencore, ein Münchner Softwarenbieter für sichere und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud, sammelt 7,5 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung ein. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von UVC Partners, der Bestandsinvestor Capnamic aus Köln, der in 2022 bereits 3,75 Millionen Euro in Rencore investierte, baut das bestehende Investment aus. Rencore verwendet das frische Kapital, um weiter in das Wachstum seines Cloud Collaboration Governance Angebots zu investieren und sich als führender Anbieter in einem dynamisch wachsenden Markt zu etablieren.

Der Abschluss dieser jüngsten Finanzierungsrunde kommt für Rencore zu einem Zeitpunkt der rasant steigenden weltweiten Nachfrage nach Cloud Collaboration Governance Lösungen. Die Bereitstellung von Diensten zur einfachen und sicheren Zusammenarbeit im Unternehmen und darüber hinaus ist vor dem Hintergrund der neuen Arbeitsrealität mit Homeoffice und Remote Work Optionen unerlässlich. Der erfolgreiche Abschluss dieser Investitionsrunde ist ein weiterer Beweis für die Relevanz von Rencores Cloud Collaboration Governance-Lösung. Zwischen 2019 und 2020 stieg die Nutzung von Online-Kollaborationsplattformen um 322 Prozent (Quelle Comscore), schon heute nutzen 99 Prozent aller Remote-Arbeitenden im Schnitt 4,8 verschiedene Kommunikations- und Kollaborationsdienste (Quelle IDC).

„Es ist großartig, Investoren einzubinden, die das enorme Marktpotenzial im Bereich der digitalen Arbeitsplattformen sehen und uns eine einzigartige Marktposition attestieren. Rencore ist in der Lage, jedes Unternehmen mit einer individuellen Lösung zur Steuerung unterschiedlichster Cloud Dienste auszustatten, die allen IT-Security-Anforderungen gerecht wird. Unsere Vision ist es, jedem Angestellten eine optimale Infrastruktur zur digitalen Zusammenarbeit zu bieten, die die perfekte Balance zwischen Sicherheit und Effizienz darstellt - und das über jeden beliebigen Cloud-Dienst hinweg”, sagt Matthias Einig, CEO und Mitbegründer von Rencore.

„Mit der heutigen Finanzierung durch UVC Partners können wir beginnen unser Geschäft weiter zu skalieren und unser Angebot an Unternehmen auszubauen. Diese profitieren durch Rencore, nicht nur von einer vollständigen Kontrolle und bedarfsgerechten Organisation ihrer Cloud Collaboration Dienste und Umgebungen, sondern auch von der langjährigen Expertise, die die Implementation der Lösung sehr einfach und kosteneffizient gestaltet”, sagt Torsten Mandelkow, CAA und Mitbegründer von Rencore.

Oliver Schoppe, Principal bei UVC Partners, sagt: „Ob neue Arbeitsformen, der Trend zum hybriden Arbeiten oder ganz einfach die Reduktion von Reisen aus Umweltschutzaspekten: Der Bedarf an Cloud-basierten Kollaborationsformen wird ungebrochen anhalten. Immer mehr Firmen erkennen aber mittlerweile die Herausforderung, die Nutzung der Cloud Dienste sicher, effizient, und compliant zu halten. Rencore hat hierfür die stärkste Lösung im Markt und bedient so bereits heute viele Großkunden in Europa und Nordamerika. Wir freuen uns, sie bei dieser wichtigen Mission unterstützen zu dürfen.”

Über Rencore
Rencore ist ein Anbieter preisgekrönter Unternehmens-Software zur besseren Kontrolle und Steuerung von Cloud-Collaboration Technologien. Rencore Software unterstützt Unternehmen dabei unkontrolliertes Wachstum innerhalb kollaborativer Services schnell und zuverlässig zu identifizieren, zu steuern und zu kontrollieren. IT Governance wird mittels umfassender Einblicke, Tipps und Best Practices und der eingebauten Prozessautomation wieder skalierbar.

Über UVC Partners
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaft, die in europäische B2B-Start-ups aus den Bereichen Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Innovations- und Gründerzentrum. Mit über 400 Mitarbeitenden und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation gibt UVC Partners die Möglichkeit, Start-ups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.