Tanso Technologies, ein Münchner ClimateTech Start-up, gibt den Abschluss seiner € 1,6 Mio. Pre-Seed Finanzierung bekannt. Die Finanzierungsrunde wird angeführt von UVC Partners.

München, 16. September 2021. Tanso Technologies, ein Münchner ClimateTech Start-up, gibt den Abschluss seiner € 1,6 Mio. Pre-Seed Finanzierung bekannt. Die Finanzierungsrunde wird angeführt von UVC Partners, einem führenden B2B-Technologie-Investor mit Fokus auf Enterprise Software, mit weiterer Beteiligung von Picus Capital, Possible Ventures (ehemals Inventures) sowie führenden Business Angels.

Tanso hat sich dabei zum Ziel gesetzt, das elementarste Problem des Nachhaltigkeitsmanagements anzugehen: Die Sicherstellung von Datenverfügbarkeit als ersten Schritt im komplexen Prozess der Berechnung und des Reportings von Umweltauswirkungen durch die Produktion von physischen Gütern. Dank seines Fokus auf produzierende Unternehmen hilft das Start-up einer der emissionsstärksten und gleichzeitig stark vernachlässigten Industrien dabei, Klimaneutralität zu erreichen. Mit Hilfe der Softwarelösung können Nachhaltigkeitsdaten akkurat erhoben werden, um daraus klare Maßnahmen abzuleiten und somit durch datengetriebene Entscheidungsprozesse echten wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Mit dem IPCC-Bericht, der den „Code Red" für die Menschheit ausruft, wird Nachhaltigkeit zu einem zentralen Aspekt für die Wirtschaft und gewinnt auf Unternehmens- und Vorstandsebene massiv an strategischer Relevanz. Unternehmen aller Branchen sind einem zunehmendem Druck von Öffentlichkeit, Politik und globaler Lieferketten ausgesetzt. Die Verknappung natürlicher Ressourcen, steigende Infrastruktur- und Lieferkettenrisiken, sowie neu eingeführte Emissionsgrenzwerte verlangen grundlegende Veränderungen von Unternehmen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Darüber hinaus zwingt der European Green Deal über 60.000 Unternehmen dazu, ihre ESG-Daten (Environmental, Social, Governance) im Jahresabschluss zu veröffentlichen, sowohl für die eigene Organisation als auch für die gesamte Lieferkette.

Das Gründungsteam lernte sich während ihres Studiums an der Universität Mannheim, dem Center for Digital Management and Technology (CDTM) der TU München und an der ETH Zürich kennen, wo sie bereits an der Berechnung und Bewertung von Klimaauswirkungen von Organisationen gearbeitet haben. „Mit Tanso wollen wir die Kombination aus Daten gepaart mit maschinellem Lernen und KI nutzen, um Industrieunternehmen dabei zu unterstützen, den Übergang zu einer Low-Carbon Economy und die zunehmenden Pflichten an Transparenz und Prüfbarkeit zu bewältigen", sagt Mitgründerin und CTO Gyri Reiersen, die vor der Gründung von Tanso mit Hilfe von Deep Learning an der Überbewertung von CO2-Zertifikaten und Carbon Credits forschte. Fabian Sinn, Mitgründer und CEO, fügt hinzu: „Die zentrale Mission unseres Unternehmens ist es, die strukturellen Barrieren zu beseitigen, welche Unternehmen daran hindern, Klimaneutralität zu erreichen. Unterstützt werden wir von führenden Experten und Advisorn aus den Bereichen ESG, (Carbon-)Accounting und Regulatorik, was uns ermöglicht, den Klimawandel mit entsprechender Expertise richtig anzugehen. Die Finanzierung ermöglicht es uns, unsere Produkt- und Softwareentwicklungs-Teams im kommenden Jahr stark auszubauen. Hierfür suchen wir die besten Talente, die mit Technologie einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz und einer Low-Carbon Economy leisten möchten."

„Wir sind beeindruckt von den Gründern und ihrer Vision, durch Technologie einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir sind stolz, Tansos Pre-Seed Finanzierungsrunde anzuführen und freuen uns, das Team dabei zu unterstützen, globaler Marktführer im Bereich des Sustainability Accountings für Industrieunternehmen zu werden", sagt Alexander Kiltz, Principal bei UVC Partners. Robin Godenrath, Founding Partner und Managing Director bei Picus Capital, ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass jedes unserer Portfolio Unternehmen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten sollte und Tanso tut genau das. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tanso und darauf, sie dabei zu unterstützen, der Industrie mit einer End-to-End-Lösung den nächsten Schritt im Sustainability Accounting zu ermöglichen.”

Über UVC Partners:
Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) ist eine early-stage Venture Capital-Gesellschaft mit Sitz in München und Berlin, die gezielt in technologiebasierte Start-ups in den Bereichen Enterprise Software, Industrial Technologies und Mobility investiert. Pro Investitionsrunde werden € 0,5 - 5 Mio. investiert und in erfolgreiche Beteiligungen bis zu € 20 Mio. insgesamt. Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exiterfahrung des Management Teams sowie von einem einzigartigen Unternehmensnetzwerk, das UVC Partners für seine Portfoliounternehmen nutzt.
www.uvcpartners.com

Über Tanso Technologies
Tanso Technologies wurde im Jahr 2021 gegründet und ermöglicht es Industrieunternehmen, einen aktiven Beitrag zu einer Low-Carbon Economy zu leisten. Das in München ansässige Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeitsbilanzierung so transparent, integriert und nachvollziehbar wie die Finanzbuchhaltung zu machen. Tansos holistische Plattform für Nachhaltigkeitsmanagement ermöglicht es Industrieunternehmen, ihre Daten aktiv zu nutzen, um positive Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und hierbei einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Aktuell ist Tanso Teil des Start-up-Programms XPRENEURS von UnternehmerTUM. www.tanso.io.