Garching bei München, 21. August 2019. Nutzen Sie die Chance und werfen Sie erstmals einen Blick hinter die Kulissen des größten Tech-Festivals in München und nehmen Sie als Journalist exklusiv an der „Behind the Scenes“ Führung teil.

Unter dem Motto “Create the world we want to live in” findet vom 6.-8. September das vierte TECHFEST Munich, veranstaltet von UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, in Kooperation mit der TU München statt. In diesem Jahr möchten wir Sie exklusiv zur „Behind the Scenes“ Führung mit Martin Gotschlich, Head of UnternehmerTUM [x] einladen. Erleben Sie die Verschmelzung von Industrie mit Visionären aus dem Tech- Umfeld, unterhalten Sie sich mit den verantwortlichen Partnern aus Wirtschaft und Bildung und tauchen Sie im MakerSpace in die Welt der Prototypen ein.

Die „Behind the Scenes“ Führungen finden an folgenden Terminen statt:

• Freitag, 06.09 von 12 Uhr bis 13 Uhr (exklusiv für Journalisten)

• Freitag, 06.09. von 16:30 – 17:30 Uhr und Sonntag, 08.09. von 11 Uhr bis 12 Uhr

Mehr als 300 Talente aus über 20 Ländern und interdisziplinären Fachrichtungen werden in diesem Jahr dabei sein. In acht von Unternehmenspartnern und der Stadt München gestellten Challenges werden die Teilnehmer an nachhaltigen und verantwortungsvollen Innovationen arbeiten, die – getreu dem Veranstaltungsmotto – zu einer besseren Welt von morgen beitragen sollen. Die Challenge- Themen spannen einen weiten Bogen von smarter Gebäudetechnologie, über interessante Fragen aus dem Gesundheitswesen, über Robotikeinsatz im Malerhandwerk bis hin zur Neuerfindung des Rades.

Das TECHFEST Munich ist eine der wichtigsten Veranstaltungen des europäischen Hackthon- und Tech- Kalenders und zählt zu den jährlichen Veranstaltungshöhepunkten von UnternhemerTUM. Unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit wird anschaulich demonstriert, wie die Brücke zwischen jungen Talenten und der Wirtschaft gebaut und mittels moderner Methoden wie Design-Thinking Innovation aktiv betrieben wird. Oberstes Ziel ist die Win-Win-Situation sowohl für alle Unternehmenspartner als auch die Teilnehmer.

Die Erfolgsgeschichten des Events sind so vielfältig wie seine Teilnehmer und die aus dem TECHFEST Munich hervorgegangenen Innovationen konnten immer wieder bis zur Marktreife weiterentwickelt werden. So entstand beispielsweise 2018 das Team Bike|Solutions, das gemeinsam mit lokalen Fahrrad-Communities und relevanten Akteuren in München an einer besseren Rad-Infrastruktur arbeitet, indem es präzise Radverkehrsdaten sammelt.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie auch über die Führungen hinaus die einmalige Stimmung und den Puls des dreitätigen Festivals erleben wollen. Geben Sie uns unter presse@unternehmertum.de Rückmeldung, wann Sie gerne teilnehmen möchten.

Weitere Informationen, etwa zu Besucher-Tickets, sowie eine detaillierte Agenda, finden sie unter: https://techfestmunich.com/

Challenge-Partner:

GE Healthcare & Porsche Consulting, Magna, Next Shed by Eberspächer, Sandoz, Stadt München, Wacker, Wagner & RoboPORT

Tech-Partner:

Google, Infineon, Intel

Support Partner:

Flixbus, Gate, MakerSpace, TU München

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.