München, 30. Oktober 2023. Praxisnaher Austausch zwischen Familienunternehmen, der Wissenschaft und aufstrebenden Start-ups stehen im Zentrum des diesjährigen TECHFORUMs. Am 26. und 27. Oktober 2023 hat es zum dritten Mal sehr erfolgreich stattgefunden. Das Format haben die Stiftung Familienunternehmen und UnternehmerTUM, gemeinsam initiiert. Etwa 170 Gesellschafter von Familienunternehmen und Gründende trafen sich im Munich Urban Colab.

Was werden die wichtigsten Technologien für die Unternehmen von morgen sein? Wie meistern wir die Energiekrise und gestalten den Umbau der Wirtschaft in Richtung Klimaschutz? Wie wird künstliche Intelligenz die Geschäftsmodelle verändern? Auf der großen Bühne und in einzelnen Sessions wurden in München Zukunftsthemen wie der digitale Unternehmenszwilling, Transformationsmanagement oder Energieautonomie beleuchtet sowie Strategien und mögliche Partnerschaften diskutiert.

„Familienunternehmen gehen die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft und der Wirtschaft aktiv an. Klimawandel, Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation, Energieversorgung, Fachkräftemangel, Wettbewerbsfähigkeit. Dafür braucht es die richtigen Talente und die richtigen Strategien“, sagte Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen. „Das schafft keiner alleine. Auf unserem TECHFORUM treffen Start-ups auf markterfahrene Familienunternehmer. Das ‚Wir‘ zählt und findet hier statt.“

„Familienunternehmen sind fester Bestandteil des Ökosystems von UnternehmerTUM“, so Christian Mohr, Geschäftsführer von UnternehmerTUM und Gründer der Initiative FamilienUnternehmerTUM. „Das TechForum ermöglicht es ihnen, mit Start-ups die Kräfte zu bündeln und gemeinsam Herausforderungen zu lösen.“ Die Stiftung Familienunternehmen kooperiert mit UnternehmerTUM bei dem Veranstaltungsformat TECHFORUM in München. Susanne Klatten als Gründerin von UnternehmerTUM und Stefan Heidbreder als Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen haben die Veranstaltung gemeinsam aus der Taufe gehoben. Hier soll die nächste Generation der größeren deutschen Familienunternehmen mit Start-ups zusammentreffen, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Stiftung Familienunternehmen

Die gemeinnützige Stiftung Familienunternehmen ist der bedeutendste Förderer wissenschaftlicher Forschung rund um Familienunternehmen. Sie ist Ansprechpartner für Politik und Medien in wirtschaftspolitischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Die 2002 gegründete Stiftung wird mittlerweile getragen von über 500 Firmen aus dem Kreis der größeren deutschen Familienunternehmen.

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet UnternehmerTUM Zugang zu seinem Ökosystem. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.