Gastgeber des neuen Formats „Schlaflose Nächte“ sind der Wirtschaftsjournalist Hans-Jürgen Jakobs und der Geschäftsführer von UnternehmerTUM Christian Mohr.

München, 26.März.2024. Gastgeber des neuen Formats „Schlaflose Nächte“ sind der Wirtschaftsjournalist Hans-Jürgen Jakobs und der Geschäftsführer von UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, Christian Mohr. Jeden zweiten Dienstag sprechen sie mit Familienunternehmerinnen und Familienunternehmern über Momente, in denen alles auch ganz anders hätte laufen können. Sie diskutieren über Zweifel, Abwägungen, Fehlentscheidungen und darüber, wie Herausforderungen gemeistert wurden.

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen verfügbar. In der ersten Episode erzählt der Familienunternehmer Philipp Hahn-Woernle, warum er sich dazu entschied, das 135 Jahre alte Familienunternehmen an Toyota zu verkaufen. Produziert wird das Format von LOOPING ONE.

Familienunternehmen stärken

Christian Mohr, Geschäftsführer von UnternehmerTUM und Initiator von FamilienUnternehmerTUM: „Es gibt etliche Events, Panels und Podcasts, die sich mit dem deutschen Mittelstand und Familienunternehmen beschäftigen. Und doch bleiben die interessantesten Fragen oft unbeantwortet. Nämlich immer dann, wenn es um Zweifel, Emotionen und die manchmal auch harten Konsequenzen von Entscheidungen geht. Über diese persönlichen Weggabelungen wollen wir mit unseren Gästen sprechen.“

Hans-Jürgen Jakobs, Wirtschaftsjournalist und Autor: „Als Wirtschaftsjournalist hat mich der Mittelstand mit seinen Familienunternehmen schon immer besonders interessiert, auch weil ich dort die spannendsten Menschen treffe – eigenwillig, charakterstark, unabhängig, manchmal auch kauzig. Umso mehr freue ich mich, künftig zweiwöchentlich mit Familienunternehmerinnen und Familienunternehmern über die entscheidenden Stunden ihres ökonomischen Lebens zu sprechen und dadurch immer auch etwas über die deutsche Wirtschaft und ihre Zukunft zu erfahren.“

Seit 2021 begleitet die Initiative FamilienUnternehmerTUM familiengeführte Unternehmen bei Innovationsprojekten, Start-up-Kooperationen und bietet eine erste Anlaufstelle an Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung. Das Netzwerk umfasst mittlerweile über 300 Familienunternehmen.

Zum Podcast unter:

UnternehmerTUM –

Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 erfahrenen Mitarbeitenden, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet ein Team aus erfahrenen Beratern den optimalen Zugang zum Ökosystem von UnternehmerTUM. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.

Über LOOPING ONE
LOOPING ONE ist eine Marketing- und Kommunikationsberatung und Organic-First-Agentur. Wir verbinden strategische Beratung und kreatives Storytelling für die gesamte Content-Wertschöpfungskette. LOOPING ONE betreut Kunden aus den Bereichen Mobilität, Luxus und Mode, Nachhaltigkeit, Finanzdienstleistungen, Kultur und Entertainment, Technologie und Gesundheit. Zu unseren Kunden zählen BMW, Mercedes AMG, Netflix, Mozilla Firefox, Asus, TASCHEN, Merck, dataport, Nio, Occhio und viele mehr.

Weitere Infos finden Sie auf www.looping-one.com

Fragen beantworten wir gern über hello@looping-one.com