München, 14. Juni 2023. Das Pre-Inkubationsformat XPLORE von UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, begleitet Start-ups in ihrer frühen Phase. Ziel ist es, die nächste Generation Tech-Unternehmen von Anfang an optimal zu unterstützen und ihren vielfältigen Herausforderungen gezielt zu begegnen. Das neu konzipierte Angebot von XPLORE schließt mit seinem Netzwerk, bestehend aus Coaches, Business Angels und Mentoren, eine Lücke zwischen klassischen Bildungs- und Inkubationsformaten entlang der Start-up Journey. Zu den Alumni von XPLORE gehören Start-ups wie DeepDrive, PaperPass und Glocally.

XPLORE richtet sich an universitäre Teams mit einer ersten Geschäftsidee, die noch nicht firmiert oder finanziert sind und noch kein Minimum Viable Product (ein erstes existenzfähiges Produkt) entwickelt haben. Nach Durchlaufen der drei Programmeinheiten von XPLORE haben die Teams ihren entsprechenden Markt validiert, ein vollständiges Kernteam aufgebaut, eine Roadmap für den Markteintritt entwickelt und ein Minimum Viable Product gebaut. Nach Abschluss sind die Teams bereit für ein Inkubationsformat (beispielsweise XPRENEURS), wo sie ersten potenziellen Kunden und Kapitalgebern begegnen.

Um den individuellen Bedürfnissen Teams gerecht zu werden, bietet XPLORE drei maßgeschneiderte Programme:

XPLORE Venture Creator:

XPLORE Venture Creator umfasst ein zehnwöchiges Lernprogramm mit erfahrenen Businesscoaches. Ein strukturierter Matchmakingprozess unterstützt dabei das individuelle unternehmerische Wachstum - auch im Team. Zudem wird ein tiefgreifendes Verständnis für Kundinnen und Kunden vermittelt und ein erster Business-Fahrplan entworfen.

XPLORE Market Pioneer:

In dem sechswöchige Intensivprogramm soll die Geschäftsidee zur Marktreife gebracht werden: Vom Vertrieb über eine mögliche Preisgestaltung bis zum ersten Produkt. Die Verbindung von kommerziellem und gleichzeitig werteorientiertem Denken steht dabei im Vordergrund.

XPLORE Freeride:

XPLORE Freeride bietet individuell konfigurierte Entwicklungspfade für Teams, die Schwierigkeiten haben eine technische Idee mit Kundenbedürfnissen zu verknüpfen und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://xplore.unternehmertum.de/

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet UnternehmerTUM Zugang zu seinem Ökosystem. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.