170202_HeroHeader_Rid-HIW_2.jpg

Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“

Neue Geschäftsideen für den Einzelhandel

Im Oktober 2016 verzeichnete der deutsche Einzelhandel das stärkste Umsatzplus seit gut fünf Jahren. Sogar Onlineriesen wie Amazon eröffnen stationäre Ladengeschäfte. Einkaufen wird zum sozialen Event – in der Fußgängerzone und nicht auf der Couch.

Der stationäre Einzelhandel bleibt attraktiv aber der Wettbewerb ist seit Jahren sehr hart. In strukturschwachen Gegenden stehen zunehmend Schaufenster leer und in vielen deutschen Großstädten dominieren die gleichen Filialisten in den Fußgängerzonen.

Der Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“ sucht deshalb Ideen und Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für den Einkaufsprozess nutzen, Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Online- und Offline-Shopping klug verbinden – für neue Einkaufserlebnisse, lebendige Innenstädte und wirtschaftliche Innovationen.

Die sechs besten Gründer- und Innovationsteams werden in einem 5-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte unterstützt und für das beste Geschäftskonzept gibt es ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €!

Ihr Ansprechpartner

Dominik Böhler

Dr. dominik böhler

Manager Entrepreneurship & Tech Education

+49 89-18 94 69-1512
@ handelimwandel@unternehmertum.de

 

 

Veranstalter des Innovationswettbewerbs

Die Finalisten 2017

  • Verena Schechner


    Graf Dichtungen
    Eine neue Dichtung für das Badfenster kaufen sollte eigentlich kein Problem sein, denken wahrscheinlich die meisten. Catrin Graf, Geschäftsführerin von Graf Dichtungen, weiß es besser: In einem Katalog mit über 4.000 verschiedenen Dichtungen muss der Verkäufer die Passende finden – und das kann dauern. Catrin Graf will das ändern: Gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Julian Zapf, der bei Graf Dichtungen für den Bereich E-Commerce zuständig ist, will sie eine Online-Datenbank für Dichtungen einrichten. In diese Datenbank werden Fotos, Zeichnungen und Querschnitte von allen Dichtungen im Sortiment eingepflegt. Der Kunde oder Verkäufer kann eine alte Dichtung abfotografieren, an die Datenbank schicken und erhält dann einen Link zur passenden Dichtung im Webshop. Für die Umsetzung fehlen nur noch die richtigen Entwickler – vielleicht werden Catrin Graf und Julian Zahn ja bei „Handel im Wandel“ fündig.

  • Verena Schechner


    Promorail
    Zwei Wirtschaftsingenieure mit Tatendrang und ein Einkaufswagen. Shervin Amiri und Andreas Kastner von Promorail wollen das Onlinekonzept des „Targeted Advertising“ in die Supermärkte bringen. Auf kostengünstigen Displays an Einkaufswägen und Warentrennern soll gezielt Werbung ausgestrahlt werden: Avocados sind im Angebot? Ein Hinweis erscheint am Display. Der Kunde hat gerade Grillkohle in seinen Wagen geladen? Das Display weist ihm den Weg zum Grillfleisch. Ihre Geschäftsidee ist erst zwei Monate jung, einen funktionierenden Prototypen haben die beiden trotzdem schon. Mit der Hilfe von „Handel im Wandel“ wollen sie ihr Geschäftsmodell jetzt weiter ausbauen und Kooperationspartner und Talente treffen. Ende 2018 soll der erste Markt ausgestattet sein.

  • KONUX


    rapitag
    Nie mehr in der Schlange stehen beim Klamotten einkaufen – das soll der „rapitag“, die intelligente Diebstahlsicherung von Alexander Schneider und Sebastian Müller, ermöglichen. Nach dem Anprobieren kann der Kunde ganz einfach sein Handy an die Sicherung am Kleidungsstück halten, das Produkt via App bezahlen und die Sicherung dann vom Kleidungsstück entfernen.
    Das Team hat bereits einen funktionierenden Prototypen, viele Händler haben ihr Interesse bekundet – jetzt geht es darum, die Hardware zu optimieren und das Produkt bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Anfang 2018 soll der „rapitag“ in einem ersten Pilotstore eingesetzt werden.

  • KONUX


    MAWOSA
     „Die Robin Hoods der Lebensmittelbranche“ – so bezeichnet Gründer Adrian Maier sein Start-up MAWOSA. Der Hotelfachmann, Unternehmensberater und Psychologiestudent hatte die Nase voll vom Einheitsbrei in den Einkaufsregalen. Er will kleine und unbekannte Firmen in die Supermärkte bringen. Dafür holt er Hersteller, Handelsvertreter und Großhändler an einen Tisch. „Die großen Händler haben oft nicht den Überblick, welche Produkte es auf dem Markt gibt und greifen deshalb auf die immer gleichen Hersteller zurück. Wir bieten den Händlern eine objektive Beratung zu Trends und Kundenbedürfnissen und stellen Kontakt zu kleinen Herstellern her.“ Bei der Auswahl der Firmen achten er und seine Teammitglieder ganz besonders auf Nachhaltigkeit, Fairness, Transparenz und eine schöne, möglichst plastikfreie Verpackung. Bei „Handel im Wandel“ will das Team Kontakte knüpfen und so noch mehr Hersteller und Händler für ihr Netzwerk finden.

  • Verena Schechner


    schuhtingstar
    Wenn eine promovierte Politikwissenschaftlerin und Unternehmensberaterin mit Harvard-MBA ein Schuhgeschäft eröffnet, dann ist das kein Laden wie jeder andere. Mit unternehmerischem Weitblick treibt Jana-Maria Lehnhard ihr Schuhgeschäft für Kinder und Damen in Starnberg voran. Sie hat den Trend zur Individualisierung erkannt. Gemeinsam mit ihrem Mann Christian Klammer entwickelt sie einen Schuh-Konfigurator, der die Vorteile des stationären Handels mit den unendlichen Möglichkeiten des Online-Shoppings verbindet. Der Kunde probiert im Laden verschiedene Modelle an, testet und fühlt unterschiedliche Materialien und kreiert sich dann an einem Terminal einen eigenen individuellen Schuh. Diesen Lösungsansatz will Jana-Maria Lehnhard nicht für sich behalten: Wenn es nach ihr geht, steht der Schuh-Konfigurator bald in jedem Schuhgeschäft.

  • KONUX


    tailored fit
    Niclas Schmitt und sein Bruder Benjamin wollen den Markt für Skischuhe revolutionieren. Die Brüder sind selbst begeisterte Skifahrer und arbeiten seit vielen Jahren im Sportgeschäft der Eltern. Dabei ist ihnen immer wieder aufgefallen, dass Kunden beim Kauf von Standard-Skischuhen Kompromisse eingehen müssen. Jeder Fuß ist anders und fast immer drückt der Schuh an irgendeiner Stelle. Dafür haben die beiden eine Lösung: Mit 3D-Scannern und –Druckern fertigen sie maßgefertigte Skischuhe an. Ihre ersten Prototypen haben die beiden bereits erfolgreich getestet. Mit der Unterstützung von „Handel im Wandel“ wollen sie ihr Vertriebskonzept ausarbeiten und das Team ausbauen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Was erwartet die Finalisten?
    • Sichtbarkeit in einem Netzwerk innovativer Einzelhändler in Bayern
    • Individuelles Coaching durch UnternehmerTUM, Elaboratum und BBE
    • Einen Auftritt beim Zukunftskongress der Rid Stiftung am 18. Oktober 2017
  • was erwartet die gewinner?

    Das beste Geschäftskonzept erhält den Innovationspreis in Höhe von 10.000€.

  •  

Wichtige Termine

  • Sonntag, 9. April 2017: Bewerbungsfrist (Einreichung 2-Seiter)
  • bis 13. April 2017: Einladung der besten 20 Konzepte zum Bewerbungsworkshop
  • Donnerstag, 27. April 2017: Bewerbungsworkshop bei UnternehmerTUM
  • Donnerstag, 4. Mai 2017: Präsentation der 10 besten Teams und Auswahl der Finalisten
  • Donnerstag/Freitag, 11./12. Mai 2017: Kick-off Betreuungsphase mit den Finalisten
  • Donnerstag, 21. September 2017: Abschlusspräsentation der Finalisten
  • Mittwoch, 18. Oktober 2017: Präsentation der Finalisten und Auswahl des Gewinnerteams auf dem RID Zukunftskongress

Rückblick "Handel im Wandel" 2016

 Am 12. Oktober 2016 wurde auf dem Rid Zukunftskongress der Innovationspreis 2016 vergeben. Die Jury war von den eingereichten Geschäftsideen so begeistert, dass sie – wie schon im Vorjahr – zwei Sieger mit einem Hauptpreis in Höhe von 10.000€ auszeichnete. Die Preisträger heißen CRÄMER & CO und Suggestio. Einen Bericht zur Preisverleihung finden Sie hier.

  • Youtube Video
  • Suggestio
    Suggestio bietet ein Sensor-basiertes System, mit dem die Effektivität von Außenwerbung und das Kundenverhalten direkt am Point-of-Sale analysiert werden. An interaktiven Werbescreens kann der Kunde durch Gesten signalisieren, welche Werbung ihn interessiert. Er kann eine Anzeige wegwischen oder weiterführende Angebote zu einem Produkt anfordern. Das System von Suggestio wertet das Kundenverhalten aus und liefert wichtige Informationen über Alter, Geschlecht und Kleidungsstil des Kunden – So kann der Einzelhändler mit seiner Außenwerbung gezielt auf die Interessen seiner Kunden reagieren.
  • Youtube Video
  • Crämer & Co Bestellabwicklung
    Mit einer Verkaufsfläche von derzeit ca. 3.750 qm und 185 Mitarbeitern ist CRÄMER & CO einer der führenden Denim-Stores in Deutschland. Einen Teil des Sortiments vertreibt das Unternehmen über seinen Onlineshop. Nun haben zwei Mitarbeiter von CRÄMER & CO eine IT-Kommissionierungslösung entwickelt, um die Arbeitsabläufe von der Bestellung im Onlineshop bis zur potenziellen Retoure zu verbessern, überwachen und vereinfachen. Die Software spart Zeit und Kosten und soll sich nun als eigenes Geschäftsmodell auf dem Markt etablieren.

Der Sonderpreis 2016

Innoactive
Das Start-up Innoactive will den Einzelhandel im wahrsten Sinne des Wortes neu erfinden: Mittels einer Augmented Reality-basierten Brille richtet der Einzelhändler das Ladengeschäft virtuell ein und kann eine beliebige Anzahl an Produkte visualisieren. So werden Läden platzsparend und verkaufsfördernd gestaltet.