Fokusthemen

Digitaler Neustart: Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt

Thumbnail
Geschrieben
24 Mai 2023
Thema
Familienunternehmen & Mittelstand
Teilen

Das bayerische Familienunternehmen PFAFF Werkzeug- und Formenbau blickt auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte in der Herstellung von Spritzgusswerkzeug für die Automobilindustrie zurück und zählt in diesem Nischenmarkt zu den drei größten Global Playern. Doch auch dieser Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und fordert ein Umdenken in den digitalen Anforderungen. Wie viele familiengeführte Unternehmen wollte auch PFAFF neue digitale Services einführen, doch es fehlte an Expertise, Potenziale zu erkennen und Ideen umzusetzen.

Nach der Neubesetzung des Führungsteams vor drei Jahren konnte die Reise mit Marc Mataix als Chief Digital Officer beginnen. Er erkannte, dass seine Kunden keine Möglichkeit hatten, Daten über ihre Produktionslinien zu sammeln und für sich nutzbar zu machen: „Wir hatten viele Ideen, aber wir konnten diese nicht in einem Produkt konzeptionieren“, erklärt Mataix.

Also dockte das PFAFF bei unserer Initiative FamilienUnternehmerTUM an, die Unternehmen dabei unterstützt, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir haben mit FamilienUnternehmerTUM eine eigene Initiative geschaffen, mit der wir diese Unternehmensform gesondert betrachten und unterstützen“, sagt Program Manager Dr. Leopold Schlenk-Barnsdorf. Um schnell ins Handeln zu kommen, wurde das erste Thema direkt mit der Digital Product School angepackt, einem Trainingsprogramm von UnternehmerTUM, in dem innerhalb von drei Monaten digitale Produkte entwickelt werden. Die konkrete Aufgabenstellung: ein Software-as-a-Service (SaaS)-Tool, das Kundinnen und Kunden bei der Erfassung von Produktionsdaten unterstützt. „Wir haben zusammen mit Pfaff erst einmal einen Vorbereitungsworkshop gemacht und gemeinsam erörtert, welche Herausforderung sie als Unternehmen haben“, beschreibt Brigitte Weber, Product Management Coach bei der DPS.

Expertinnen und Experten aus Produktmanagement, Interaktionsdesign und Softwareentwicklung wurden während des Programms in einem iterativen Prozess durch die verschiedenen Phasen der Produktentwicklung geführt, angefangen beim Aufbau eines tiefgreifenen Kunden- und Nutzerverstädnis bis hin zu einem funktionsfähigen Prototypen.

In unserem Video geben wir euch einen Eindruck darüber, wie wir arbeiten und wie die ideale Erfahrung eines Unternehmens in unseren Programmen aussehen kann!

Video Cover

Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt I DPS I FUTUM

Entdecke
passende Angebote

Academy header

Academy for Innovators

Wir statten euch mit den Fähigkeiten, Werkzeugen und der Denkweise aus, die ihr braucht, um Visionen in die Tat umzusetzen. Durch die Kraft von projektbasiertem...

Digital Product School © Digital Product School

Digital Product School

Die Digital Product School (DPS) ist ein dreimonatiges Trainingsprogramm: Wir befähigen die nächste Generation für die Gestaltung digitaler Produkte.

UnternehmerTUM Workshopteilnehmer

UnternehmerTUM Business Creators

Innovation für Unternehmen.

Biokitchen

KIC Accelerator-Programme

Ihr habt eine Geschäftsidee für nachhaltige Technologien oder zu Ernährung, Gesundheit oder Mobilität? In den KIC-Accelerators könnt ihr sie gezielt umsetzen...

International entrepreneurs night presents amsterdam birdysview2

NextGen4Bavaria

Ihr tretet die Nachfolge in eurem Unternehmen an und wollt Digitalisierung und Innovation voranbringen? Wer sein Wissen ausbauen, strategisch handeln und neue Fähigkeiten erlernen will...

Dps header

Digital Business Lab

Mit digitalen Produkten neue Geschäftsbereiche erschließen - so gestaltet man die Digitalisierung im eigenen Umfeld mit. Stellt eure Herausforderung und präsentiert euch als nachhaltiger Arbeitgeber...

Tech216 1789

Tech216

Die Initiative unterstützt die Zusammenarbeit internationaler Unternehmen mit tunesischen IT-Firmen und Talenten und entwickelt gemeinsam Geschäftsprojekte.

FUTUM Header Initiative2 1

FamilienUnternehmerTUM

FamilienunternehmerTUM hat sich zum Ziel gesetzt, den deutschen Mittelstand zu stärken und damit Deutschlands Innovationskraft und Wohlstand für kommende Generationen zu sichern. Unsere Mission ist...