News

Digitaler Neustart: Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt

Thumbnail
Geschrieben
24 Mai 2023
Themen
Familienunternehmen & Mittelstand
Teilen

Das bayerische Familienunternehmen PFAFF Werkzeug- und Formenbau blickt auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte in der Herstellung von Spritzgusswerkzeug für die Automobilindustrie zurück und zählt in diesem Nischenmarkt zu den drei größten Global Playern. Doch auch dieser Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und fordert ein Umdenken in den digitalen Anforderungen. Wie viele familiengeführte Unternehmen wollte auch PFAFF neue digitale Services einführen, doch es fehlte an Expertise, Potenziale zu erkennen und Ideen umzusetzen.

Nach der Neubesetzung des Führungsteams vor drei Jahren konnte die Reise mit Marc Mataix als Chief Digital Officer beginnen. Er erkannte, dass seine Kunden keine Möglichkeit hatten, Daten über ihre Produktionslinien zu sammeln und für sich nutzbar zu machen: „Wir hatten viele Ideen, aber wir konnten diese nicht in einem Produkt konzeptionieren“, erklärt Mataix.

Also dockte das PFAFF bei unserer Initiative FamilienUnternehmerTUM an, die Unternehmen dabei unterstützt, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir haben mit FamilienUnternehmerTUM eine eigene Initiative geschaffen, mit der wir diese Unternehmensform gesondert betrachten und unterstützen“, sagt Program Manager Dr. Leopold Schlenk-Barnsdorf. Um schnell ins Handeln zu kommen, wurde das erste Thema direkt mit der Digital Product School angepackt, einem Trainingsprogramm von UnternehmerTUM, in dem innerhalb von drei Monaten digitale Produkte entwickelt werden. Die konkrete Aufgabenstellung: ein Software-as-a-Service (SaaS)-Tool, das Kundinnen und Kunden bei der Erfassung von Produktionsdaten unterstützt. „Wir haben zusammen mit Pfaff erst einmal einen Vorbereitungsworkshop gemacht und gemeinsam erörtert, welche Herausforderung sie als Unternehmen haben“, beschreibt Brigitte Weber, Product Management Coach bei der DPS.

Expertinnen und Experten aus Produktmanagement, Interaktionsdesign und Softwareentwicklung wurden während des Programms in einem iterativen Prozess durch die verschiedenen Phasen der Produktentwicklung geführt, angefangen beim Aufbau eines tiefgreifenen Kunden- und Nutzerverstädnis bis hin zu einem funktionsfähigen Prototypen.

In unserem Video geben wir euch einen Eindruck darüber, wie wir arbeiten und wie die ideale Erfahrung eines Unternehmens in unseren Programmen aussehen kann!

Video Cover

Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt I DPS I FUTUM

Entdecke
ähnliche Stories

Huber Bild

Zukunft übernehmen: Wie zwei Schwestern ein Familienunternehmen neu denken

240307 Futum 16x9 Final

"Schlaflose Nächte": Der neue Podcast über Familienunternehmen startet

Copyright: Infineon © Copyright: Infineon

„Die grüne und die digitale Transformation gehen Hand in Hand“- Impuls von Constanze Hufenbecher, Chief Digital Transformation Officer bei Infineon

Foto mit Clemens Baumgärtner im Anzug vor den Dächern Münchens

Technologie-Lösungen aus und mit der Stadt – Interview mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München

170412 Ma Portrait Michael Stockerl

“Oft wird erst mit dem Markteintritt erkannt, dass das entwickelte Produkt kein tragfähiges Geschäftsmodell besitzt” - Interview mit Michael Stockerl, Director Digital Product School

IMG 5744

Einfach erste Schritte wagen! Erfolgreiches Digital-Projekt mit der HÖRMANN-Gruppe

Solution

Die Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten deutscher Unternehmen im Zeichen von COVID-19

Foto eines Laptops mit blauem Overlay © Bastian Rieder

Digitalministerium kooperiert mit Digital Product School zum E-Government der Zukunft

Bade Frank

“Digitale Angebote müssen ein positives Kundenerlebnis erzeugen” - Interview mit Wieland Frank und Markus Bade von SIEGENIA

Foto eines Whiteboard mit Klebezetteln © Lorenz Hutterer

Digitale Entwicklung für Mittelständische - Teil 2: Erfolgsfaktoren

Workshop-Teilnehmer vor einem Lean Canvas-Plakat © Digital Product School

Digitale Entwicklung für Mittelständische - Teil 1: schlanke Zyklen

Start des Digital Business Lab

Start des Digital Business Lab: Bereit für die digitale Zukunft

Daten-Bildhauer Fabian Hesse

Der Daten-Bildhauer. Künstler Fabian Hesse über seine Residency im MakerSpace

Newsletter
Monatliche Updates

Eure Prise Gründungskultur: Bleibt up to date mit Neuigkeiten aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk und Veranstaltungstipps und erfahrt von Startups, die aktuell durchstarten.
Hier findet ihr die Datenschutzerklärung mit Hinweisen zur Protokollierung eurer Anmeldung, zum Versand über Mailchimp, zur statistischen Auswertung und den Abbestellmöglichkeiten.