Solution
Geschrieben
03 Dezember 2020
Themen
Familienunternehmen & Mittelstand
Teilen

Wie steht es um die Innovationskraft deutscher Unternehmen während der Corona-Pandemie? Werden Projekte zur Digitalisierung verstärkt umgesetzt? Das Team von UnternehmerTUM Business Creators hat gezielt über 50 branchenübergreifende etablierte Unternehmen aus dem UnternehmerTUM-Ökosystem befragt.

Die Aussagen zeigen, dass u.a., dass das Thema Nachhaltigkeit in Zeiten von Krisen oftmals zu einem Luxusproblem wird. Viele Unternehmen wechseln schlagartig in eine Art Überlebensmodus. Nachhaltigkeit zählt demnach nicht zu den Top fünf Themen, die den Wohlstand eines Unternehmens sichern. Ähnlich verhält es sich mit Digitalisierungs- und Innovationsprojekten: Obwohl viele Unternehmen den Themen Innovation und Digitalisierung einen hohen Stellenwert beimessen und in ihr Kerngeschäft integriert haben, treffen Budgetkürzungen für das kommende Jahr genau diese Bereiche. Dies zeigt, dass sich noch keine nachhaltige Innovations- und Digitalisierungskultur etabliert hat.

Welche Nachteile ergeben sich aus Budgetkürzungen und vorschnellem Aktionismus? Unternehmen planen in Krisenzeiten sehr kurzfristig, in dem Glauben, dadurch handlungsfähig zu bleiben. Die Innovations- und Digitalisierungsvorhaben sollen möglichst kalkulierbar bleiben. Während der Corona-Pandemie rückten demnach eine schnelle Umsetzung des Home-Office oder die Digitalisierung von Prozessen in den Vordergrund – zum Nachteil von Kernzielen wie Kundenbindung oder der Adaption des Geschäftsmodells. Spätestens jetzt sollten Unternehmen ernsthaft darüber nachdenken, Innovation fest in der Unternehmenskultur zu verankern und die positiven Erfahrungen gerade in Sachen Digital Leadership zu verfolgen und auszubauen.

Gerne möchten wir zusammen mit Euch über das Thema diskutieren und es aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten. Wir freuen uns auf euer Feedback!
Hier geht’s zum Booklet.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf über https://bc.unternehmertum.de/!

Entdecke
ähnliche Stories

Huber Bild

Zukunft übernehmen: Wie zwei Schwestern ein Familienunternehmen neu denken

240307 Futum 16x9 Final

"Schlaflose Nächte": Der neue Podcast über Familienunternehmen startet

Thumbnail

Digitaler Neustart: Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt

Copyright: Infineon © Copyright: Infineon

„Die grüne und die digitale Transformation gehen Hand in Hand“- Impuls von Constanze Hufenbecher, Chief Digital Transformation Officer bei Infineon

Foto mit Clemens Baumgärtner im Anzug vor den Dächern Münchens

Technologie-Lösungen aus und mit der Stadt – Interview mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München

170412 Ma Portrait Michael Stockerl

“Oft wird erst mit dem Markteintritt erkannt, dass das entwickelte Produkt kein tragfähiges Geschäftsmodell besitzt” - Interview mit Michael Stockerl, Director Digital Product School

IMG 5744

Einfach erste Schritte wagen! Erfolgreiches Digital-Projekt mit der HÖRMANN-Gruppe

Foto eines Laptops mit blauem Overlay © Bastian Rieder

Digitalministerium kooperiert mit Digital Product School zum E-Government der Zukunft

Bade Frank

“Digitale Angebote müssen ein positives Kundenerlebnis erzeugen” - Interview mit Wieland Frank und Markus Bade von SIEGENIA

Foto eines Whiteboard mit Klebezetteln © Lorenz Hutterer

Digitale Entwicklung für Mittelständische - Teil 2: Erfolgsfaktoren

Workshop-Teilnehmer vor einem Lean Canvas-Plakat © Digital Product School

Digitale Entwicklung für Mittelständische - Teil 1: schlanke Zyklen

Start des Digital Business Lab

Start des Digital Business Lab: Bereit für die digitale Zukunft

Daten-Bildhauer Fabian Hesse

Der Daten-Bildhauer. Künstler Fabian Hesse über seine Residency im MakerSpace

Newsletter
Monatliche Updates

Eure Prise Gründungskultur: Bleibt up to date mit Neuigkeiten aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk und Veranstaltungstipps und erfahrt von Startups, die aktuell durchstarten.
Hier findet ihr die Datenschutzerklärung mit Hinweisen zur Protokollierung eurer Anmeldung, zum Versand über Mailchimp, zur statistischen Auswertung und den Abbestellmöglichkeiten.