Garching bei München, 31. Juli 2019. Die Technologie- Unternehmen Intel® , Dell, Equinix und Brainlab geheneine strategische Partnerschaft mit der KI-Initiative appliedAI ein. Ziel der Partnerschaften ist es das Verständnis und die Anwendung Künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen gemeinsam zu beschleunigen.

Mit Intel, Dell, Equinix und Brainlab gewinnt die appliedAI-Initiative von UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, vier starke Technologie-Partner. Gemeinsam sollen Kompetenzen gebündelt und die Anwendung neuster Methoden aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) vorangebracht werden. Besonderes Augenmerkt liegt dabei auf der Vernetzung von etablierten Unternehmen mit innovativen KI-Start-ups.

Seit der Gründung im April 2018 verzeichnet die KI-Initiative ein rasantes Wachstum. Das Ökosystem umfasst inzwischen über 40 Netzwerkpartner, darunter Cisco, Google, IBM, NVIDIA, PureStorage und Arista. „Das enorme Interesse an appliedAI verdeutlicht das wachsende Bewusstsein hinsichtlich der Dringlichkeit der Anwendung von KI in den Unternehmen“, sagt Alexander Waldmann, Operative & Technical Director bei appliedAI. „Wir freuen uns mit Intel, Dell, Equinix und Brainlab vier wertvolle Partner zu gewinnen – gemeinsam werden wir von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren, die appliedAI als Austauschplattform bietet.“

Intel legt mit Partner Arrow Fokus auf Industrie

Intel-Technologie ist darauf ausgelegt, die Leistung von KI zu maximieren. Mit Hilfe von optimierter Software und leistungsstarker Hardware entstehen dadurch zahlreiche neue Anwendungen, welche die nächste Generation von KI einleiten. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft möchten appliedAI und Intel – mit Unterstützung von Arrow – Künstliche Intelligenz in der Industrie gezielt vorantreiben. In den ersten Monaten der Partnerschaft werden sich appliedAI und Intel mit Arrow auf den Aufbau eines Clusters konzentrieren, das es Innovatoren ermöglicht, die KI-Technologie von Intel mit Unterstützung von appliedAI anzuwenden. Zudem werden sich die Partner an Tech- Events beteiligen und Hackathons veranstalten, um die Community zu ermutigen, KI-Anwendungen zu testen und zu nutzen.

Dell: Machine Learning und High Performance Computing

Bereits seit Juni besteht die Partnerschaft zwischen appliedAI und Dell. Dell gilt als führend im Bereich Machine Learning (ML) und High Performance Computing (HPC) und unterstützt appliedAI sowohl mit Hardware als auch mit Beratung und Services. Im appliedAI Lab wird ein neues HPC-ML-Cluster eingerichtet, das von Dell und den ML-Ingenieuren von appliedAI betrieben wird und dem gesamten Partnernetzwerk wertvolle Einblicke in die Bereiche ML und HPC bieten und so Mehrwerte schaffen soll.

Optimale Infrastruktur mit Equinix

Equinix, globale Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, ist seit April an Bord. Das appliedAI Lab wird aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit von Equinix-Rechenzentren aus betrieben. Equinix ist in der Lage, die wachsenden Anforderungen moderner KI-Systeme zu erfüllen, beispielsweise den ständig wachsenden Energie- und Regulierungsbedarf der Systeme. So unterstütz Equinix das Netzwerk beim Aufbau ihrer KI-fähigen Infrastruktur.

Brainlab - Vordenker in der Medizintechnik

Als vierter Partner schließt sich Brainlab dem Ökosystem von appliedAI an. Das Unternehmen gehört zu den Vorreitern bei der Entwicklung digitaler Operationssäle und ist bekannt fpr seine innovatie Technologie in Bildgebung und Bildverarbeitung. "Der Healthcare-Sektor ist ein sehr wichtiges Feld für KI. Wer sind froh, mit Brainlab ein echtes Schwergewicht aus diesem Bereich als Partner mit dabei zu haben. Die Produkte von Brainlab sind ein hervorragendes Beispiel für das positive Potenzial von KI für die Gesellschaft. Gleichzeitig ergänzen sich unsere Versionen optimal", so Waldmann.

Weitere Informationen zu appliedAI finden Sie unter: https://appliedai.de/

appliedAI

appliedAI ist eine Initiative der UnternehmerTUM. Sie dient Unternehmen jeder Größenordnung, Start-ups, öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaftlern als gemeinnützige, neutrale Plattform, um die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Gemeinsam mit führenden Technologie- und Industriekonzernen sowie Partnern aus Politik und Wissenschaft will UnternehmerTUM in den nächsten Jahren die Qualifizierung von Mitarbeitern, Management und der Öffentlichkeit sowie den Austausch im Bereich KI vorantreiben und damit den Wissenstransfer aller Beteiligten fördern. Gleichzeitig diskutiert UnternehmerTUM mit der appliedAI Initiative die Auswirkungen von KI auf uns als Menschen und auf die Wirtschaft und trägt damit der enormen Bedeutung von KI Rechnung. AppliedAI ist mit derzeit 40 Partnern aus der Wissenschaft und Industrie, dem öffentlichen Sektor und ausgewählten Start-ups die größte Initiative ihrer Art in Europa.

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.