Gebrauchte Autobatterien als Energiespeicher: Münchner Start-up STABL Energy GmbH erhält 15 Millionen Euro Finanzierung, um seine Technologie am Markt zu etablieren

München, 9. August 2023. Die STABL Energy GmbH, ein Green Tech Start-up aus München, hat ihre Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb der DACH Region erhält das Start-up somit eine der bisher größten Wachstumsfinanzierungen im Jahr 2023.

Zwei neue Investoren glauben an das Potenzial des Start-ups, mit seinen ressourceneffizienten Batteriespeichern einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten zu können. Dank neuen Investitionen des Northern European Growth Fonds von Nordic Alpha Partners und des European Innovation Council sowie Geldern der bestehenden Investoren, hat das junge Unternehmen nun die finanzielle Basis, um seine Vision einer CO2-neutralen Stromversorgung voranzutreiben und international zu expandieren.

Die Technologie von STABL beseitigt das Risiko der Instabilität, wenn gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien für Batteriespeichersysteme verwendet werden und verfolgt damit einen innovativen Ansatz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die Second-Life-Batteriespeicher von STABL bieten eine nachhaltige Lösung für die Energiespeicherung, insbesondere für Gewerbe- und Industriekunden, die Bau- und Immobilienwirtschaft sowie für den landwirtschaftlichen Bereich.

Nachhaltige Förderung von Innovationen

Nordic Alpha Partners (NAP) investiert ausschließlich in nachhaltige Tech-Unternehmen, die das Potential versprechen, die grüne Transformation vorwärts zu treiben. Neben dem Nordic Alpha Partners Fund II und dem EIC-Fonds beteiligen sich auch die bestehenden Investoren UVC Partners mit dem Unternehmertum VC Fund III und der Smart Energy Innovation Fund von Energie 360 Grad an der Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro und sichern damit das Wachstum des Münchner Unternehmens. Svetoslava Georgieva, Vorsitzende des Verwaltungsrats des EIC-Fonds, sagt: „Der EIC-Fonds hat sich verpflichtet, den grünen und digitalen Wandel zu unterstützen. Er investiert in Unternehmen, die in der Lage sind, Spitzentechnologien für diesen Wandel bereitzustellen, und in der Lage sind, ihr Geschäftsmodell zu skalieren.“

Ausbau der Geschäftstätigkeiten und Wachstum

Die Zusammenarbeit mit Nordic Alpha Partners soll den Wachstumskurs von STABL Energy weiter beschleunigen. Dr. Arthur Singer, Co-CEO und Mitbegründer von STABL Energy, sagt: „Wir haben in kurzer Zeit beachtliche Fortschritte gemacht und unsere ersten Second-Life-Batteriespeichersysteme erfolgreich installiert. Die richtigen Produkte, Erfahrungen und Partner sind der Schlüssel zum Erfolg. Nordic Alpha Partners verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz als VC und einen einzigartigen Ansatz Start-ups wachsen zu lassen. Wir freuen uns über diese Partnerschaft." Dr. Nam Truong, ebenfalls Co-CEO und Mitgründer ergänzt: „Wir freuen uns mit Nordic Alpha Partners einen starken und erfahrenen Partner für die nächsten Jahre gewonnen zu haben, der unsere Philosophie und unsere Vision teilt. Die neuen Partnerschaften sind für STABL ein wichtiger Meilenstein, um die Energiewende durch Batteriespeicher voranzutreiben.“ Mit der Finanzierungsrunde hat STABL Energy die Grundlage geschaffen, um seine Batteriespeicher-Technologie-Architektur sowohl kommerziell auszubauen als auch weiterzuentwickeln.

Bestandsinvestor, Johannes von Borries von UVC Partners sagt: „STABL löst zwei wichtige Probleme für die Energiewende: Erstens ermöglicht die Technologie, sehr effiziente und günstige Speichersysteme aufzubauen. Zweitens werden gebrauchte Batterien aus den Autos benutzbar gemacht und so im Sinne der Kreislaufwirtschaft die Nutzungsdauer um viele Jahre verlängert. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck der Batterien signifikant reduziert und Ressourcen geschont."

Über STABL ENERGY
Die STABL Energy GmbH entwickelt Energiespeicher aus ausrangierten Fahrzeugbatterien. Ziel ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien mit Hilfe von Energiespeichern zu erhöhen und gleichzeitig den Lebenszyklus von Autobatterien zu verlängern. So wird die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert und eine längere Nutzung von Batterien ermöglicht, die einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Dafür setzt das Unternehmen mit seiner innovativen, integrierbaren Technologie einen neuen Standard in Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und Handhabung von Batteriespeichern. Das Universitäts-Startup wurde 2019 in München von Dr. Arthur Singer, Dr. Nam Truong, Martin Sprehe und Christoph Dietrich in München gegründet und beschäftigt heute knapp 30 Mitarbeitende.

Über UVC Partners
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaft, die in europäische B2B-Start-ups aus den Bereichen Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Innovations- und Gründerzentrum. Mit über 400 Mitarbeitenden und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation gibt UVC Partners die Möglichkeit, Start-ups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.