• Über uns
  • Karriere
    • Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein
  • Hilfe
  • DE
  • Login
ManageMore_EN_0069.jpg

Manage&More

Die optimale Vorbereitung für Ihre berufliche Zukunft

Im Rahmen von Manage&More lernen Sie echte Projektarbeit kennen und entwickeln in interdisziplinären Teams kreative Lösungen für konkrete Fragestellungen. Wie nebenbei erwerben Sie in nur drei Semestern die Schlüsselkompetenzen, die Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen. Begleitet werden Sie dabei von Ihrem persönlichen Mentor aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk sowie einem Coach, der Sie in regelmäßigen Gesprächen mit Tipps aus der Praxis unterstützt und Ihre Stärken fördert.

Ihr nutzen:
  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen
  • Sammeln von Projekterfahrung
  • Auf- und Ausbau des eigenen Netzwerkes

BEWERBUNG

Die Anmeldung zum Bewerbungsverfahren erfolgt über unser Online- Formular (Login erforderlich). Bis Ende Juni haben Sie die Möglichkeit, sich für das kommende Wintersemester 2015/16 zu bewerben. 
Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie unter Voraussetzungen für die Teilnahme.

Jetzt bewerben!

Ihr Ansprechpartner

Dr. Sabrina Niederle

Executive Director Manage&More, Entrepreneurship Education

+49 89-18 94 69-1551
@ niederle@unternehmertum.de

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Zielgruppe

    Studierende

  • Format

    Qualifizierungsprogramm

  • Dauer

    18 Monate bei durchschnittlich 15 Wochenstunden

  • Credit Points

    Je nach Studiengang können das gesamte Programm oder einzelne Inhalte als Credit Points, Lehrveranstaltungen oder Praktika anerkannt werden (z.B. Anerkennung mit 6 Credit Points im Studiengang BWL an der LMU).

  • Kosten

    Die Teilnahme ist kostenlos.

Inhalte und Ablauf

  • Arbeit an echten Projekten

    Im Zentrum von Manage&More steht die Arbeit in Innovations- Projekten. Sammeln Sie Projekterfahrung bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Setzen Sie Ihre Idee in einem Gründungsprojekt um und bauen Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Unternehmen auf.

  • Entwicklung von Lösungen

    Arbeiten Sie in Innovationsprojekten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen an konkreten Problemen und entwickeln Sie die passenden Lösungen. Ob im Gründungs- oder Innovationsprojekt – Sie können sich mit vollem Elan einbringen und Ihre Kompetenzen ausbauen.

  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen

    Das Programm Manage&More bietet zahlreiche Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge nicht nur in der Theorie kennen zu lernen, sondern auch gleich praktisch anzuwenden. Sie trainieren Ihre Präsentations- und Projektmanagement-Kompetenzen, lernen Ihr kreatives Potenzial zu entfalten und entdecken persönliche Stärken Ihres Führungsstils.

  • Ausbau Ihrer individuellen Fähigkeiten

    In unserem regelmäßigen Coaching werden Ihre Stärken analysiert und ausgebaut. Gemeinsame Gespräche eröffnen neue Perspektiven, die Ihnen helfen, berufliche und persönliche Ziele zu erreichen.

  • Persönliche Begleitung durch einen Mentor

    Während der Dauer des Programms steht Ihnen Ihr persönlicher Mentor zur Seite, der Ihnen einen Einblick in erfolgreiche Unternehmensführung gibt. Oft besteht der Kontakt über die Zeit bei Manage&More hinaus und erschließt Ihnen Chancen für den Berufseinstieg.

  • Aktive Gestaltung des Programms

    Neben der eigentlichen Projektarbeit haben Sie die Möglichkeit, das Manage&More-Programm aktiv mitzugestalten, beispielsweise indem Sie die Manage&More Facebookseite betreuen, Events organisieren oder die Kontakte zu Alumni und internationalen Kooperationspartnern pflegen.

Für das 18-monatige Programm vergeben wir pro Semester 20 Stipendien.

  • Sie studieren an einer Münchner Hochschule mindestens im dritten Semester (gilt nicht für Zweit- und Aufbaustudiengänge) und erzielen dabei gute Leistungen.
  • Sie möchten Ihr eigenes Unternehmen gründen oder Führungsverantwortung im Unternehmen übernehmen.
  • Sie denken und handeln unternehmerisch.
  • Sie sind in Initiativen oder in Ihrem eigenen Business engagiert.
  • Sie bringen erste Erfahrungen in interdisziplinärer Projekt- und Teamarbeit mit.
  • Sie haben im Schnitt 15 Wochenstunden Zeit für Manage&More (größtenteils auch während der Semesterferien).

Bewerbungsablauf

Bewerbung für den Start im Wintersemester 2015/16

Stufe 1 – Online-Bewerbung

  • So., 28.06.2015: Bewerbungsschluss
  • bis Fr., 03.07.2015: Benachrichtigung (per E-Mail) zur Vorauswahl

Stufe 2 – Einreichen der digitalen Bewerbungsunterlagen

  • bis Mo., 06.07.2015: Hochladen der digitalen Bewerbungsunterlagen
  • bis Mo., 13.07.2015: Benachrichtigung (per E-Mail) über Auswahl zum Auswahlgespräch

Stufe 3 – Bewerbungsgespräche

  • Do/Fr., 23./24. und Mo./Di., 27./28.07.2015: Auswahlgespräche
  • bis Fr., 31.07.2015: Benachrichtigung (per E-Mail) über die Teilnahme an Manage&More

Manage&More-Einführungstermine für neue Stipendiaten 

  • Voraussichtlich 28./29.08.2015: außerhalb Münchens (mit Übernachtung)
  • 07.-23.09.2015: in den Räumen der UnternehmerTUM in Garching (davon 09.-18.09. ganztags)

Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an:
Marina Moskvina    
+49 89 18 94 69-1554
@ moskvina@unternehmertum.de

Sie können sich auch gerne mit den Manage&More-Stipendiaten in Verbindung setzen 
info@manageandmore.de

Erfolgsgeschichten

  • template


    Verena Schechner, Vorstand der NOAX Technologies AG
    Nur drei Jahre nach Studienabschluss das Unternehmen "NOAX Technologies" von ihren Eltern zu übernehmen – das war lange Zeit nicht das konkrete Ziel von Manage&More-Alumna Verena Schechner. Heute ist sie alleiniger Vorstand des Unternehmens, das robuste und zuverlässige Industrie-PCs "Made in Germany" herstellt. Um diesen Schritt erfolgreich meistern zu können, war für Verena die Zeit bei Manage&More entscheidend: Hier lernte sie zum Beispiel, für ein Unternehmen wie BMW erfolgversprechende Innovationen zu entwickeln – im interdisziplinären Team und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

  • template


    Andreas Kunze und Dennis Humhal, Mitgründer von KONUX
    Erfolg auf der ganzen Linie: Die Manage&More-Stipendiaten Andreas Kunze und Dennis Humhal  entwickelten gemeinsam mit weiteren Mitstreitern ein optisches Messprinzip, mit dem zum Beispiel die Beschleunigung in Fahrzeugen bestimmt werden kann. Das Team hat die Technologie zum Patent angemeldet, mit dem Fraunhofer IWU einen Prototypen gefertigt und steht mit mehreren mittelständischen und DAX-Unternehmen in Verhandlungen über eine Partnerschaft. Inzwischen hat KONUX mehrere Wettbewerbe gewonnen und weit über 100.000 Euro Kapital eingeworben: Das Team gehörte zu den Siegern des Münchner Businessplan-Wettbewerbs und der Siemens Idea Challenge, erhielt 40.000 Euro Preisgeld bei den EIT ICT Labs, wurde in das Company Building Program von Founder.org aufgenommen und erhielt dort nochmals 100.000 Dollar Förderung. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

  • template


    Markus und Tobias Hallermann, Mitgründer der komoot GmbH  
    Mit komoot ist es ganz einfach, raus in die Natur zu gehen. Mit Hilfe von Data Mining und Machine Learning schlägt die Outdoor-Navigation personalisierte Fahrradtouren und Wanderungen vor - inklusive umfangreichen Detailinformationen wie Distanz, Schwierigkeit und topographischen offline-Karten. Gegründet wurde komoot 2010 von den Manage&More-Alumni Markus und Tobias Hallermann sowie vier weiteren Mitstreitern. Mittlerweile ist das Team gewachsen und international aufgestellt. Im November 2013 gelang komoot nun, wovon viele Gründer träumen: eine siebenstellige Finanzierungsrunde. Markus und Tobias Hallermann verraten: "Mit der frischen Finanzierung werden wir unser Team weiter aufbauen und die nächsten Schritte gehen, besonders im Bereich Recommendation-Algorithmen." So will komoot seine Nutzer auch künftig zu immer wieder neuen Outdoor-Aktivitäten inspirieren – und weiter an der eigenen Erfolgsgeschichte arbeiten.

  • template


    Frank Gabriel, Leiter Globale Produktionsprojekte bei MULTIVAC
    "Steile Karriere dank Manage&More", so kann man den bisherigen Weg von Frank Gabriel beschreiben. Franks Manage&More-Mentor machte ihn auf seinen jetzigen Arbeitgeber aufmerksam – und innerhalb von nur etwas mehr als zwei Jahren stieg Frank vom Assistenten für das obere Management zum Leiter Globale Produktionsprojekte auf. Nun baut er rund um die Welt neue Produktionsstätten auf: in Spanien, den U.S.A., Brasilien, Indien, China und Japan. Zum Glück hat Frank während Manage&More immer wieder trainiert, strukturiert an Projekte heranzugehen, Fragestellungen genau zu analysieren und Ergebnisse überzeugend zu präsentieren. So gelang es ihm, neue Herausforderungen bei MULTIVAC immer erfolgreich zu meistern.

  • template


    Friedrich Arnold, Unternehmer und Vorstand des Manage&More-Alumnivereins
    Nach dem größten Mehrwert von Manage&More gefragt, ist sich Alumnus Friedrich Arnold sicher: „Das ist das einzigartige Netzwerk.“ Auf dieses Netzwerk verlässt sich Friedrich sowohl beruflich als auch privat. Gemeinsam mit zwei anderen Manage&More-Stipendiaten hat er Arnold, Schleyer & Partner - Management Consulting gegründet. „Außerdem sind viele meiner engsten Freunde Manage&More'ler.“ Um das Netzwerk weiter zu stärken und mit Leben zu füllen, engagiert sich Friedrich aktiv als Vorstand des Alumnivereins und als Mentor bei Manage&More. „Learn, create, connect“, das sind für Friedrich die zentralen Inhalte von Manage&More.