• |
  • Hilfe
  • |
  • Kontakt
  • |
  • |
  • DE
  • |
  • Login
Login
  • Benutzername
  • Passwort
  • » Passwort vergessen?
  • » Registrieren

Zukunft gestalten mit Manage&More

Alles auf einen Blick

  • Du willst deine berufliche Zukunft optimal
    vorbereiten?
  • Dich persönlich weiterentwickeln?
  • Spannende Menschen kennenlernen und ein starkes Netzwerk aufbauen?
Mit Manage&More startest du durch: In drei Semestern sammelst du Projekterfahrung, erwirbst Schlüsselkompetenzen und knüpfst Kontakte zu unseren Partnerunternehmen und Gründern.

In interdisziplinären Teams arbeitest du an realen Projekten und entwickelst Lösungen für konkrete Probleme - gemeinsam mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen oder in deiner eigenen Gründung.

Begleitet wirst du dabei in regelmäßigen Coaching-Gesprächen und von einem persönlichen Mentor aus unserem Netzwerk.

Für das 18-monatige Programm wählen wir pro Semester 20 Studierende aller Münchner Hochschulen aus. Einzelne Inhalte des Programms können als Credit Points, Lehrveranstaltungen oder Praktika anerkannt werden.
Deine Projekte bei Manage&More

Im Zentrum von Manage&More steht die Arbeit an echten Projekten. Über 60 Gründungen sind seit 2004 schon bei Manage&More entstanden - u.a. amiando GmbH oder Customized Drinks GmbH mit dem Produkt Braufässchen. Mach es ihnen nach, setze deine Idee in einem Gründungsprojekt um und baue Schritt für Schritt dein eigenes Unternehmen auf.

Oder arbeite in Innovationsprojekten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen an konkreten Problemen und entwickle passende Lösungen. Ob im Gründungs- oder Innovationsprojekt - du kannst dich mit vollem Elan einbringen und deine Kompetenzen ausbauen!
Darüber hinaus gestaltest du das Manage&More-Programm aktiv mit - du betreust zum Beispiel die Manage&More Facebookseite, organisierst Events oder pflegst die Kontakte zu Alumni und internationalen Kooperationspartnern.

So bietet dir Manage&More zahlreiche Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge nicht nur in der Theorie kennen zu lernen, sondern auch gleich praktisch anzuwenden. Außerdem hast du die Chance, innerhalb der Projekte Führungsverantwortung zu übernehmen und natürlich dein Netzwerk zu erweitern.
Entdecke deine Fähigkeiten

Bei Manage&More wirst du individuell begleitet - durch unser Coaching und von einem persönlichen Mentor aus der Wirtschaft.  

Im Coaching entdeckst du deine Stärken und entwickelst deine Fähigkeiten. Gemeinsame Gespräche eröffnen neue Perspektiven, die dir helfen, berufliche und persönliche Ziele zu erreichen.

Von Anfang an steht dir ein Mentor aus unserem Netzwerk zur Seite - in Treffen gewinnst du einen Einblick in sein Unternehmen und kannst den Rat eines erfolgreichen Gründers oder einer erfahrenen Führungskraft einholen. Oft besteht der Kontakt über die Zeit bei Manage&More hinaus und erschließt dir Chancen für den Berufseinstieg.

Darüber hinaus bieten dir eine Vielzahl an Workshops die Möglichkeit, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu erweitern: Du trainierst deine Präsentations- und Projektmanagementkompetenzen, lernst dein kreatives Potenzial zu entfalten und entdeckst persönliche Stärken deines Führungsstils.
Manage&More ist erst der Anfang...

Markus Echinger, u.a. Mitgründer der amiando AG und der Contigua GmbH

Markus Eichinger, Manage&More'ler der ersten Generation, ist Vollblut-Unternehmer. Schon während des Zivildienstes gründete er zusammen mit einem Partner die be-solutions GmbH, einen Anbieter von intelligenten IT-Lösungen für Firmennetzwerke. Während des Studiums war er Mitgründer von SiROP, einem Netzwerk für die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Studierenden, und der amiando AG, die die Organisation von Events professionalisierte. Aktuell kümmert sich Markus mit der Contigua GmbH um Kundenbindung für Offline-Geschäfte. Markus erzählte in einem Gespräch mit aktuellen Manage&More-Stipendiaten über seinen Weg als Unternehmer, über die Geburtsstunde des Manage&More-Programms und gab Tipps für gründungswillige Absolventen. Hier geht es zum ausführlichen Artikel.

 

 

Andreas Kunze, Marc Miller und Dennis Humhal, Mitgründer von KONUX

Erfolg auf der ganzen Linie: In den vergangenen Jahren entwickelten die Manage&More-Stipendiaten Andreas Kunze, Marc Miller und Dennis Humhal gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen ein optisches Messprinzip, mit dem zum Beispiel die Beschleunigung in Fahrzeugen bestimmt werden kann. Das Team hat die Technologie bereits zum Patent angemeldet, mit dem Fraunhofer IWU einen Prototypen gefertigt und steht mit mehreren mittelständischen und DAX-Unternehmen in Verhandlungen über eine Partnerschaft. So viel Einsatz wurde nun gleich dreifach belohnt: Im Februar gewann das Team in der ersten Stufe des Münchener Businessplan Wettbewerb - ausgezeichnet wurden nur zehn der 180 eingereichten Businesspläne. Außerdem wurde KONUX ausgewählt in St. Gallen beim START Summit 2014 zu pitchen und am Stanford E-Bootcamp in Kalifornien zu teilzunehmen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Markus und Tobias Hallermann, Mitgründer der komoot GmbH

Mit komoot ist es ganz einfach, raus in die Natur zu gehen. Mit Hilfe von Data Mining und Machine Learning schlägt die Outdoor-Navigation personalisierte Fahrradtouren und Wanderungen vor - inklusive umfangreichen Detailinformationen wie Distanz, Schwierigkeit und topographischen offline-Karten. Gegründet wurde komoot 2010 von den Manage&More-Alumni Markus und Tobias Hallermann sowie vier weiteren Mitstreitern. Mittlerweile ist das Team gewachsen und international aufgestellt. Im November 2013 gelang komoot nun, wovon viele Gründer träumen: eine siebenstellige Finanzierungsrunde. Markus und Tobias Hallermann verraten: "Mit der frischen Finanzierung werden wir unser Team weiter aufbauen und die nächsten Schritte gehen, besonders im Bereich Recommendation-Algorithmen." So will komoot seine Nutzer auch künftig zu immer wieder neuen Outdoor-Aktivitäten inspirieren - und weiter an der eigenen Erfolgsgeschichte arbeiten.

 

Dominik Guber, Miterfinder des "Braufässchens"

Außergewöhnliches Bier selbst brauen - das war die Idee von Dominik Guber und drei weiteren Manage&More-Stipendiaten. Wer Bier liebt und experimentierfreudig ist, kann mit Braufässchen schnell und einfach zum kreativen Brauer werden. Im Mai 2012 gründeten die vier die Customized Drinks GmbH, nachdem sie ihre Idee vom selbstgebrauten Bier im Rahmen eines Gründungsprojekts von Manage&More startklar gemacht hatten. Mittlerweile ist Braufässchen erfolgreich unterwegs: Sie konnten bis Ende 2012 bereits 3000 Kunden begeistern und feilen an immer neuen Sorten. Das Erfolgsrezept der vier Gründer? Ein starkes Team!

 

Cristina Hartmann, Foreign Exchange Sales bei der UBS Investment Bank

Auf dem Trading Floor handeln und ganz nah am Marktgeschehen arbeiten - ein Traum von Manage&More Alumna Cristina Hartmann! Nach ihrem TUM BWL Studium mit Schwerpunkt auf Corporate Finance sowie Entrepreneurial Finance bewarb sie sich u.a. bei der UBS im Investment Banking. Die Erfahrungen bei Manage&More mit Projektpartnern und Kunden aus der Wirtschaft und das daraus gewonnene Selbstbewusstsein haben ihr bei den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Aber auch der Einstieg in die Berufswelt fiel ihr dank Manage&More viel leichter: "Ich konnte mich bei Mange&More ausprobieren und von geübten Kollegen lernen, habe Projektpläne ausgearbeitet und Meetings geplant - das hilft mir noch heute!" Mittlerweile ist Cristina Hartmann da, wo sie hin wollte: Sie arbeitet im Devisensales der UBS in Zürich und ist mitverantwortlich, Kunden im deutschsprachigen Raum sowie in Osteuropa zu betreuen.

 

Friedrich Arnold, Unternehmer und Vorstand des Manage&More-Alumnivereins

Nach dem größten Mehrwert von Manage&More gefragt, ist sich Alumnus Friedrich Arnold sicher: "Das ist das einzigartige Netzwerk." Auf dieses Netzwerk verlässt sich Friedrich sowohl beruflich als auch privat. Gemeinsam mit zwei anderen Manage&More-Stipendiaten hat er "Arnold, Schleyer & Partner - Management Consulting" gegründet. "Außerdem sind viele meiner engsten Freunde Manage&More'ler." Um das Netzwerk weiter zu stärken und mit Leben zu füllen, engagiert sich Friedrich aktiv als Vorstand des Alumnivereins und als Mentor bei Manage&More. "Learn, create, connect", das sind für Friedrich die zentralen Inhalte von Manage&More. Was er sonst noch aus dem Programm mitgenommen hat, und welche Tipps er jungen Gründern gibt? Hier geht es zum ausführlichen Artikel.

 

Manage&More? Jetzt bewerben!

Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm:
  • Du studierst an einer Münchner Hochschule mindestens im dritten Semester (gilt nicht für Zweit- und Aufbaustudiengänge) und erzielst dabei gute Leistungen
  • Du möchtest dein eigenes Unternehmen gründen oder Führungsverantwortung im Unternehmen übernehmen.
  • Du denkst und handelst unternehmerisch.
  • Du bist in Initiativen oder deinem eigenen Business engagiert.
  • Du bringst erste Erfahrungen in interdisziplinärer Projekt- und Teamarbeit mit.
  • Du hast im Schnitt 15 Wochenstunden Zeit für Manage&More (größtenteils auch während der Semesterferien).

Termine im Wintersemester 2013/14:

Stufe 1 - Online-Bewerbung

 

Der Bewerbungsschluss für die Teilnahme am Programm ab dem Sommersemester 2014 ist bereits abgelaufen.


Wenn Du ab dem Wintersemester 2014/15 teilnehmen willst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung ab Mitte / Ende Mai 2014.
Bei Rückfragen zum Programm wende dich bitte an:
Marina Moskvina    
Tel. +49 (89) 32 46 24-415
moskvina@unternehmertum.de


Stufe 2 - Vorauswahl zum Bewerbungsgespräch
  • bis 28.02.2014: Hochladen der digitalen Bewerbungsunterlagen
  • bis 07.03.2014: Benachrichtigung (per E-Mail) über Auswahl zum Bewerbungsgespräch

Stufe 3 - Bewerbungsgespräche
  • 20./ 21./24./25.03.2014: Bewerbungsgespräche
  • bis 28.03.2014: Benachrichtigung (per E-Mail) über Teilnahme an Manage&More

Manage&More-Einführungstage für neue Stipendiaten
  • Fr/Sa, 11./12.04.2014: außerhalb Münchens (mit Übernachtung)
  • Mo, 14.04.2014: in den Räumen der UnternehmerTUM in Garching