München, 29.05.2019. Nur knapp neun Monate nach der offiziellen Firmengründung erhält das Münchener Startup TWAICE weitere gut zwei Millionen Euro Finanzmittel. Das Geld stellt der Berliner VC-Finanzierer Cherry Ventures unter Beteiligung der Bestandsinvestoren UVC Partners und Speedinvest bereit.

Mit dieser erweiterten Seed-Finanzierung wird TWAICE seine rasante Auftrags- und Geschäftsentwicklung sichern und weiter ausbauen. Hintergrund ist die deutlich beschleunigte Elektrostrategie vieler Kunden. Auch entdecken immer mehr Unternehmen aus dem Automotive-Bereich die Software von TWAICE. Mit ihr kann die Nutzung von Lithium-Ionen-Batterien verbessert und die Lebensdauer verlängert werden.

In den vergangenen Monaten zeigte TWAICE im Rahmen unterschiedlicher Kundenprojekte, welche Mehrwerte die Technologie schaffen kann. Die Vorteile ziehen sich entlang der Wertschöpfungskette und unterstützen unterschiedliche Industrien.
Die Kunden erhalten mit der TWAICE-Software genauere Kenntnisse über die Abläufe in den Batterien während des Gebrauchs. Dies hilft Herstellern bei der Validierung ihrer komplexen Batteriesysteme. Auf diese Weise können aber auch zum Beispiel die Betreiber elektrischer Fahrzeugflotten ihre Betriebskosten durch Predictive Maintenance senken und eine Lebensdauerverlängerung um bis zu 25 Prozent erreichen.

Die Software wird inzwischen in Lastwagen, Autos und stationären Stromspeichern eingesetzt. Auch in kleineren Anwendungen wie Elektrowerkzeuge hat sie bereits überzeugt. Dieses Spektrum dürfte sich in den kommenden Jahren kräftig erweitern, analog zur Marktdurchdringung der gesamten Industrie mit Elektroantrieben.

Mit den neuen Finanzmitteln wird TWAICE nun auf Grundlage der guten Anwendungserfahrungen weiterwachsen. Geplant ist ein kräftiger Personalaufbau, um das aktuelle und erwartete Auftragsvolumen rasch umsetzen zu können. Die TWAICE-Software erstellt einen digitalen Zwilling von Akkusystemen. Über ihn lassen sich in Echtzeit exakte Analysen und Voraussagen zum „Gesundheitszustand“ jedes Energiespeichers treffen. Durch die Nutzung von Sensordaten, physikalischen und datengetriebenen Batteriemodellen schließt TWAICE nicht nur den Kreis zwischen Produktentwicklung und – anwendung. Es eröffnet auch neue Möglichkeiten wie die vorausschauende Wartung und Gewährleistungsverlängerung. Drohende Zwischenfälle bis hin zu Betriebsausfällen können rechtzeitig erkannt und verhindert werden.

Die Gründer Dr. Stephan Rohr und Michael Baumann äußern sich erfreut über die weitere Finanzierungsrunde: „Das unglaublich starke Kundeninteresse und die Erweiterung unseres Teams haben innerhalb von nur sechs Monaten zu einer zügigen Professionalisierung geführt“. Im Herbst 2018 hatte TWAICE in einer ersten Runde bereits 1,2 Millionen Euro Funding von UVC Partners und Speedinvest eingesammelt.

Über TWAICE Technologies

TWAICE unterstützt Unternehmen industrieübergreifend mit prädiktiver Batterie-Analytiksoftware basierend auf digitalenZwillingen. Wir befähigen unsere Kunden, Batteriesysteme effizienter und nachhaltiger zu entwickeln und einzusetzen sowie deren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu verbessern. Präzise Vorhersagen des Batteriezustands und der Alterung optimieren die Entwicklung und den Betrieb von Batterien signifikant. Die genaue Bestimmung des Batteriezustands ermöglicht darüber hinaus die Zertifizierung der Batterie für die Wiederverwendung in anderen Anwendungen.

TWAICE wurde 2018 nach über vier Jahren Forschung als Spin- Off der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Kunden kommen aus verschiedensten Branchen, von Elektrowerkzeugen über Autos bis hin zu stationären Energiespeichern.
www.twaice.com

Über Unternehmertum Venture Capital Partners

Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) ist eine early-stage Venture Capital-Gesellschaft, die gezielt in technologiebasierte Startups aus dem deutschsprachigen Raum investiert. Dabei fokussiert sich UVC Partners auf Unternehmen in den Bereichen Industrial Technologies, Enterprise Software und Mobility. Pro Investitionsrunde werden 0,5 - 3 Mio. € investiert und in erfolgreiche Beteiligungen bis zu 12 Mio. € insgesamt. Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exiterfahrung des Management Teams und von der engen Zusammenarbeit mit der UnternehmerTUM, dem führenden Innovations- und Gründerzentrum Europas. Mit seinen über 180 Mitarbeitern und mehr als 100 Industriepartnern verfügt die UnternehmerTUM über langjährige Erfahrung beim Aufbau junger Unternehmen. Durch die Partnerschaft kann UVC Partners Startups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Kunden und Partnern bieten.
www.uvcpartners.com

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur.
2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.

Get Monthly Updates

Your bite of the innovation scene: stay up to date with news from the UnternehmerTUM network and our event recommendations and discover which start-ups are up and coming now.
You'll find our privacy policy with information on logging your registration, mailings via Mailchimp, statistical analysis, and unsubscribe options here.