07/25/2017
Erasmus for Young Entrepreneurs – Exchanging and connecting Europe’s entrepreneurial spirit
In today’s story our two entrepreneurial heroes are Dennis Kirpensteijn from Munich and Kristijan Sarac from Citluk (Bosnia and Herzegovina). UnternehmerTUM went along with their one-month collaboration within the scope of the European entrepreneurial exchange programme „Erasmus for Young Entrepreneurs“ (EYE).

Dennis, Host Entrepreneur, is an experienced, already proven entrepreneur from the start-up world and founder of several successful companies (Tierheimhelden, Deine-Hundeversicherung.de and lately VetStage) who currently mentors at the Google Launchpad Week in Germany. Kristijan, New Entrepreneur, instead, is a young and highly motivated entrepreneur and founder of an IT company (LKnet LTD). Dennis’ dynamic entrepreneurial spirit inspired Kristijan to gain valuable business operation insights in exchange of rebuilding the infrastructure of Dennis’ web application. Two luminaries sparking one common idea: taking the best out of this exchange opportunity.
Erasmus for Young Entrepreneurs Austausch
Host Entrepreneur Dennis Kirpensteijn (left) and New Entrepreneur Kristijan Sarac (right) in the co-working space Neuland in Munich

How did this all happen? Kristijan started his own company in the IT industry ( Web and Mobile development agency) two years ago. He heard about the EYE programme and thought that a quality mentor would help him acquire new, key skills in this sector.

“What struck me the most about Dennis was his extensive experience in the start-up world. I feel very lucky to have found a mentor and someone who shares my entrepreneurial way of thinking,” says Kristijan.

His expectations were indeed confirmed. Dennis is an extraordinary professional and his mentoring experience enables him to easily connect and transfer knowledge. He helped and explained everything Kristijan was curious about during his stay. While handing over many of his expertise concerning the startup world, Dennis received IT support from Kristijan. On top of that, Dennis introduced the NE to Munich’s startup environment and his extensive business network.

Given the fact that the young entrepreneur spent one month at the company, he squeezed every single minute into making his experience invaluable. For this reason, at the very start of their exchange experience, Dennis wrote down one simple question: “How can we benefit from each other?”. According to him, “it was important to deeply talk about a plan, and set up goals both mine and his”. The bigger part of the exchange programme was Kristijan’s idea for a new startup in the furniture sector.

“We have worked together a lot in the past month. Kristijan had a very positive impact as he brought with him some different perspectives and new insights on how to build software. For this reason, we decided to start a work relationship between our and his company. Developers from his company have already begun working on the project and I hope this will be the beginning of a long-term partnership,” says Dennis.

During our last conversation, there could not have been a more exciting response to the question “did you start the collaboration yet?”. Dennis and Kristijan responded in unison “Yes. We just launched it today!” and on the last day of their exchange, they added a new chapter to their EYE story. The two entrepreneurs were asked one final question: How would you describe the EYE programme with one word? Their response was “challenging but unforgettable after all!” To all of you, new and established Entrepreneurs, a simple piece of advice: there is a reason why it’s called EYE, and it is your chance to see it.

Erasmus for Young Entrepreneurs (EYE) is an initiative by the European Commission which makes new and experienced entrepreneurs come together to start business collaborations, taking the best out of each other’s expertise. UnternehmerTUM’s role is making sure they get together, work together and succeed together.
Contact person: Eugenie Wirz, erasmus@unternehmertum.de

25.07.2017
Erasmus for Young Entrepreneurs – Europas Unternehmergeist im Austausch
Im heutigen Beitrag möchten wir die Entrepreneurship-Helden Dennis Kirpensteijn aus München und Kristijan Sarac aus Citluk, Bosnien-Herzegowina ins Rampenlicht rücken. UnternehmerTUM hat sie bei ihrer einmonatigen Zusammenarbeit im Rahmen des europäischen Austauschprogramms für Jungunternehmer „Erasmus for Young Entrepreneurs“ (EYE) begleitet.

Gastunternehmer Dennis ist ein erfahrener und etablierter Entrepreneur der Start-up-Szene, Gründer mehrerer erfolgreicher Unternehmen (Tierheimhelden, Deine-Hundeversicherung.de und jüngst VetStage) und als Mentor im Bootcamp der Google Launchpad Week in Deutschland aktiv. Neuunternehmer Kristijan ist ein junger und hoch motivierter Entrepreneur und Gründer des IT-Unternehmens LKnet LTD. Im Zuge der Kooperation der beiden konnte Kristijan von Dennis’ dynamischem Unternehmergeist profitieren und wertvolle Einblicke in seine Geschäftsstrategien und Geschäftsprozesse gewinnen, während er im Gegenzug die Infrastruktur der Web-Applikation von Dennis neu gestaltete. Zwei unternehmerische Helden mit einem gemeinsamen Gedanken: Es gilt, das Beste aus dieser Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch herauszuholen.
Erasmus for Young Entrepreneurs Austausch
Host Entrepreneur Dennis Kirpensteijn (links) und New Entrepreneur Kristijan Sarac (rechts) im Co-working Space Neuland in München

Aber wie kam es eigentlich dazu? Kristijan gründete vor zwei Jahren sein eigenes IT-Unternehmen im Bereich Web und Mobile Development. Im EYE-Programm sah er schließlich die Möglichkeit, mit Hilfe eines erfahrenen Mentors neue Schlüsselkompetenzen für seinen Geschäftsbereich zu erwerben.

„Was mich am meisten an Dennis beeindruckt hat, war seine enorme Erfahrung in der Start-up-Szene. Ich bin sehr froh, einen Mentor gefunden zu haben, der denselben unternehmerischen Denkansatz mit mir teilt“, sagt Kristijan.

Seine Erwartungen haben sich in jedem Fall bestätigt. Dennis arbeitet hochprofessionell, durch seine umfassende Mentoring-Erfahrung fällt es ihm leicht, Wissen zu vernetzen und weiterzugeben. Dennis hat Kristijan während dessen Aufenthalts in München in allen Belangen unterstützt und alle Bereiche, die sein Interesse erweckt haben, genau erklärt. Und während Dennis seinen Erfahrungsschatz aus der Start-up-Welt mit Kristijan geteilt hat, profitierte er selbst von der IT-Unterstützung des Jungunternehmers. Zudem führte Dennis seinen Gast in Münchens Gründerszene und sein eigenes umfangreiches Business-Netzwerk ein.

Kristijan verbrachte einen Monat im Unternehmen von Dennis und ließ in dieser Zeit keine Minute ungenutzt verstreichen, um seinen Aufenthalt zu einer Erfahrung von unschätzbarem Wert zu machen. Und genau aus diesem Grund hat Dennis zu Beginn des Austauschprogramms eine simple Frage notiert: „Wie können wir voneinander profitieren?“. „Es war wichtig, gemeinsam einen fundierten Plan zu erstellen und unsere Ziele darzulegen, sowohl seine als auch meine“, erklärt Dennis. Der größere Teil des Programms wurde schließlich Kristijans Idee zur Gründung eines neuen Start-ups auf dem Möbelsektor gewidmet.

„Wir haben in diesem Monat intensiv zusammengearbeitet. Kristijan hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und neue Sichtweisen und Erkenntnisse rund um die Entwicklung von Softwarelösungen eingebracht. Deshalb haben wir uns zu einer Zusammenarbeit zwischen unserem und seinem Unternehmen entschlossen. Die Entwickler seiner Firma haben bereits mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen und ich hoffe, dass dies der Beginn einer langfristigen Partnerschaft ist“, so Dennis.

Während unseres letzten Gesprächs hätte es wohl keine enthusiastischere Antwort auf die Frage, ob bereits mit der Zusammenarbeit begonnen wurde, geben können: „Ja. Heute ist es soweit!“, verkünden Dennis und Kristijan unisono und schlagen somit am letzten Tag ihrer EYE-Geschichte ein neues Kapitel auf. Wir konnten den beiden Unternehmern noch eine letzte Frage stellen: Wie würden Sie das EYE-Programm mit einem Wort beschreiben?  Die Antwort: „Herausfordernd, aber letztendlich unvergesslich!“ Zum Schluss noch ein einfacher Ratschlag an alle neuen und etablierten Entrepreneure: Es gibt einen Grund, warum das Programm EYE heißt. Nutzt die Chance und seht selbst!

Erasmus for Young Entrepreneurs (EYE) ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die neue bzw. angehende und erfahrene Unternehmer zusammenführt und beiden Seiten ermöglicht, von den Erfahrungen des anderen zu profitieren. UnternehmerTUM sorgt dafür, dass sich die Partner finden, gemeinsam arbeiten und gemeinsam Erfolg haben. Kontakt: Eugenie Wirz, erasmus@unternehmertum.de