DSC 0104
Geschrieben
27 Mai 2022
Teilen

Am 3. Mai 2022 veranstalteten UnternehmerTUM, Nauta Capital, XPRENEURS Incubator und Women Start-up die erste Female Founders Night des Jahres im Munich Urban Colab. Mit dieser Veranstaltung brachten wir Gründerinnen, Geldgebende und andere wichtige Instanzen im Ökosystem zusammen, um darüber zu sprechen, auf welche Barrieren insbesondere Gründerinnen immer noch stoßen und was getan werden muss, um mehr Vielfalt nicht nur in Bezug auf das Geschlecht, sondern auch auf viele andere wichtige Aspekte im Start-up-Ökosystem zu fördern. Dieses Mal konzentrierten wir uns auf die Bedeutung von "Investitionen in Vielfalt".

Die Veranstaltung wurde mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung von Juliane Elsner von Nauta Capital, Barbara Mehner vom XPRENEURS Inkubator und Susanne Traugott von Women Start-up im örtlichen Restaurant "Flash Gordon" eingeleitet. Ein Highlight war die Podiumsdiskussion mit inspirierenden Referentinnen: Juliane Elsner von Nauta Capital, Svenja Lassen vom Female Investors Network, Amanda Birkenholz von UVC Partners und Dr. Friderike Bruchmann, Gründerin von XO Life, diskutierten über die Herausforderungen und Chancen als Unternehmerin in männerdominierten Branchen mit dem Fokus, Frauen zu inspirieren und zu befähigen, Stereotype zu durchbrechen. Da UnternehmerTUM einen starken Fokus auf die Förderung von Unternehmerinnen legt, hatten Gründerinnen die Möglichkeit, bei der Veranstaltung zu pitchen, Feedback zu erhalten und sich natürlich mit dem umfangreichen Ökosystem von UnternehmerTUM zu vernetzen. Die 60 Gäste hatten die Gelegenheit, die inspirierenden Pitches von finway, Vyoma, Sim4Care, XO Life, Heynannyly und Aluco zu erleben. Es besondere Bereicherung war es, dass Alumni aus dem XPRENEURS Incubator Programm wie Jennifer Dussileck von finway, Dr. Luisa Buinhas von Vyoma und Dr. Friderike Bruchmann von XO Life, den Abend mitgestalteten.

Der Abend wurde mit tollen Gesprächen und lebhaftem Networking bei Getränken und Snacks mit fortgesetzt. Alle Gäste schufen eine Atmosphäre, in der sich Referentinnen und Teilnehmende intensiv austauschen konnten.

Veränderung geschieht langsam, aber sie beginnt mit Bewusstsein. Unsere innovationsorientierte Female Founders Night, die inspirierende Pitches, eine Podiumsdiskussion und Networking-Möglichkeiten umfasste, zielte darauf ab, Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund und in verschiedenen Stadien ihres Weges zusammenzubringen, um das Stigma, das mit Gründerinnen verbunden ist, zu verändern.

Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Gründerinnen einen Unterschied machen. Mit den UnternehmerTUM Female Founders Office Hours unterstützen wir Gründerinnen in der Frühphase ihres Start-ups, einschließlich Mentoring, um das richtige Programm und Netzwerk zu finden, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen oder eine Finanzierung zu erhalten. Wenn Sie eine Gründerin sind, die Unterstützung braucht, buchen Sie hier einen Termin mit unseren Expertinnen.