Forum UnternehmerTUM 2022 Opening Bühne © Bert Willer
Geschrieben
08 Juni 2022
Teilen

Über 430 internationale Gäste, drei zentrale Innovationsbereiche und endlose Möglichkeiten: Die hochrangige Networking-Konferenz Forum UnternehmerTUM bot ein weiteres Mal Raum für Zukunftsvisionen.

Das Forum UnternehmerTUM ludt am 2. Juni 2022 ins Munich Urban Colab ein – das neue Zentrum für Innovation und Gründung, das von der Stadt München und UnternehmerTUM betrieben wird und 2021 eröffnet hat. Mehr als 430 innovationsbegeisterte und internationale Gäste aus Start-ups, etablierten Unternehmen, dem Investment-Bereich und der Wissenschaft trafen sich zum Austausch. Das Bühnenprogramm legte mit einem Mix aus Keynotes, Diskussionsrunden und kurzen Impulsen den Schwerpunkt auf wichtige Innovationsbereiche, ergänzt durch eine Start-up-Ausstellung und Networking-Gelegenheiten bei Essen und Getränken.

Zündende Ideen und Impulse – die Basis für Aktion

Im Mittelpunkt des Programms standen drei Themen, die jetzt und zukünftig unsere Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussen:

  • Future Start-up DNA: Wie können wir lösungsorientierte Unternehmungen fördern um die Welt positiv zu verändern?
  • Leading AI: Wie können wir verantwortungsvolle und menschenzentrierte Künstliche Intelligenz in Deutschland und Europa nutzen?
  • NextGen2042: Wie können Familienunternehmen eine Zukunftsperspektive für sich schaffen und für eine nachhaltige Zukunft kollaborieren?

Die Schwerpunkte knüpfen an den Jahresfokus 2022 von UnternehmerTUM an. Mit unserem 20-jährigen Jubiläum wollen wir die Grundlage für die nächsten Jahrzehnte legen: Die Kampagne “Impulses: entrepreneurial, sustainable, human” sammelt Stimmen und Forderungen aus dem Innovations-Netzwerk um verstärkt für eine lebenswerte Zukunft in Deutschland und Europa in Aktion zu treten.

Forum UnternehmerTUM 2022 Networking © Bert Willer
Forum UnternehmerTUM 2022 Start-up Ausstellung © Bert Willer
Forum UnternehmerTUM 2022, applaudierende Gäste © Bert Willer

Vorträge und Diskussionen zwischen Industrieführenden, begeisterten Gründerinnen und Gründern und Innovationstreibenden auf den Bühnen des Forum UnternehmerTUM waren der Ausgangspunkt für mehr: inspirierende Gespräche zwischen Besucherinnen und Besuchern, die als Basis für konkrete Handlungen dienen können. Nach mehr als zwei Jahren pandemischer Einschränkungen zeigte sich die Freude über ein persönliches Zusammenkommen in den Gesichtern und lang anhaltenden Gesprächen.

Zusammenarbeit schafft Wandel

Jennifer Sarah Boone brachte es in ihrer Moderation bei der Eröffnung auf den Punkt: “Es muss viel getan werden, aber alleine ist es nicht zu schaffen.” Kollaboration zog sich als Motiv durch das gesamte Programm. Gyri Reiersen, Gründerin und Chief Technology Officer von Tanso Technologies, betonte in ihrem Eröffnungs-Impuls, der Klimawandel stelle eine Herausforderung dar, die nur zusammen und auf ganzheitlicher Ebene zu bewältigen sei. Gründer und Geschäftsführer von UnternehmerTUM Prof. Dr. Helmut Schönenberger führte fort: “Unsere Welt ist voll von Herausforderungen – es ist wichtig, mit Innovation Antworten und Lösungen auf diese zu finden. Unsere Mission ist es, die perfekte Plattform für die nächste Generation an Innovationstreibenden zu bieten.”

Innovative Lösungen gibt es nicht ohne Risiko – wie sowohl Prof. Dr. Thomas Hofmann, President der Technischen Universität München, als auch Thomas Saueressig, Vorstandsmitglied bei SAP SE, in der ersten Panelrunde betonten. Unternehmerische Menschen und Führungskräfte sollten Unsicherheiten und Potenziale öfter in Kauf nehmen um wirklich Wandel zu bewirken.

Forum UnternehmerTUM 2022, speaker Gyri Reiersen © Bert Willer
Forum UnternehmerTUM 2022 Panel mit fünf Gästen © Bert Willer

Die nächste Generation an Familienunternehmen und KI

Neben Start-ups sind auch etablierte Unternehmen Teil des Diskurses – und der Lösung. Familienunternehmen sind innovativer als ihr Ruf, wie die Panelgäste bewiesen. Anna Hörmann zum Beispiel, Managing Director der Hörmann Warnsysteme GmbH, spricht sich für die Befähigung von Mitarbeitenden aus, um positiven Wandel herbeizuführen. Im Panel teilten auch Christian Haub, Managing Partner der Tengelmann Group und Vorsitzender der Geschäftsführung der Tengelmann Twenty-One KG, Sebastian Kuss, Managing Partner und Mitgründer von EMH und Fabian Kienbaum, Mitgeschäftsführer von Kienbaum Consultants International ihre Erfahrungen. Kollaborationen mit Start-ups könnten ebenfalls ein Weg sein, wie das Team unserer Initiative FamilienunternehmerTUM ausführte.

Steffi Czerny, Managing Director von DLD, nannte den intergenerationellen Austausch, der besonders wertvoll sei um sich auf die nächsten technologischen Umbrüche vorzubereiten. Ergänzt um die Bereitschaft, Risiken einzugehen, einer langfristigen Vision zu folgen und mit Geschwindigkeit umzusetzen, wie Ann-Kristin Achleitner ergänzte, die Distinguished Professor an der TUM, Unternehmerin und Aufsichtsratsmitglied von UnternehmerTUM ist.

Forum UnternehmerTUM 2022 Panel Familienunternehmen © Bert Willer
Forum UnternehmerTUM 2022 Speaker AI © Bert Willer

Gute Führung muss auf Technologie-Expertise und Unternehmertum treffen um Lösungen zu finden. Auf der “Leading AI”-Bühne hörten wir u.a. von Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz um den Klimawandel zu bekämpfen und von Handlungsfeldern für das (Europäische) Ökosystem um die Technologie gewinnbringend anzuwenden.

Ausblick

Wir hoffen, diese Impulse für sozio-ökonomische Veränderungen und Technologie-Innovationen inspirieren unsere Gäste und das Netzwerk. Sie sollen den Wandel bewirken, den unsere Gesellschaft braucht. Wie die Gründerin Gyri Reiersen es ausgedrückt hat: “Wenn alle zusammen kommen, können wir Dinge bewegen. Nichts ist unmöglich.”