News

Erfolgsmodell und Vorbild für Europa: Susanne Klatten und Helmut Schönenberger im Handelsblatt

Profilbild Susanne Klatten Forum 2022
Geschrieben
29 Juli 2022
Teilen

20 Jahre ist es her, dass diese drei Menschen zusammenfanden und den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte legten: Eine der großen Familienunternehmerinnen Deutschlands, Susanne Klatten, traf auf den damaligen Präsidenten der Technischen Universität München, Wolfgang Herrmann, und den Studenten Helmut Schönenberger. Mit der gemeinsamen Vision - dem Aufbau eines Innovations- und Gründungszentrum an der TUM - war UnternehmerTUM geboren.

"Ich trug den Gedanken mit mir, dass wir mehr Gründerinnen und Gründer brauchen, die sich ihre Geschäftsidee so zu eigen machen, dass sie zur Lebensaufgabe wird. (...) Herr Schönenberger hatte dazu Diplomarbeit geschrieben: Was sich von Stanford lernen ließe. So kam eins zum anderen. An diese Zeit denke ich gerne zurück. UnternehmerTUM war mein Start-up", so Susanne Klatten.

In der heutigen Ausgabe des Handelsblatts blicken Susanne Klatten und Helmut Schönenberger noch einmal auf die Anfänge von UnternehmerTUM zurück. Es geht um das Münchner Modell als Vorbild, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa und die Frage, welchen Beitrag junge Menschen, Start-ups, (Familien)unternehmen, Forschungseinrichtungen und die öffentliche Hand leisten können, um die Zukunftsfähigkeit und technologische Souveränität Europas zu sichern.

Seit Gründung liegt die Wachstumskurve von UnternehmerTUM jährlich bei rund 20%; 2021 flossen knapp 3,5 Milliarden US-Dollar in Start-ups von UnternehmerTUM - fast ein Fünftel des in Deutschland verfügbaren Risikokapitals. Rund 350 Mitarbeitende machen das einstige Start-up heute zum größten und führenden Zentrum für Innovation und Gründung in Europa. Über 100 Partnerunternehmen - darunter familiengeführte Unternehmen, DAX-Konzerne, VCs oder Stiftungen - haben mit uns ein starkes Innovations-Ökosystem aufgebaut.

Und es werden weiterhin große Ziele verfolgt: "UnternehmerTUM bringt Menschen in Zukunft auch auf europäischer Ebene stärker zusammen, um gemeinsam an der Vision eines unternehmerischen Europas zu arbeiten. Das erfolgreiche Münchner Kooperationsmodell von UnternehmerTUM dient als Blaupause, gemeinsam die großen Herausforderungen unserer Zeit auf innovative und nachhaltige Art und Weise zu meistern.", so Prof. Dr. Helmut Schönenberger.

Hier finden Sie den Handelsblatt-Artikel (Paywall-geschützt).

Und zusätzlich ein Porträt von UnternehmerTUM (Paywall-geschützt)