05/21/2019
Corporate innovation with B.NEO: 5 questions to... Marcus Venmann
 
 
In our section „5 questions to…“, we introduce people from UnternehmerTUM and their projects regularly.
 
Marcus Venmann has been Managing Director of UnternehmerTUM Projekt GmbH whose offer is aimed at established companiessince the beginning of 2018. With more than 20 years of professional experience in setting up and implementing businesses with high-tech services and products, he has a decisive influence on the strategic orientation of  UnternehmerTUM's offerings for companies and customer projects. His responsibilities include the consulting unit B.NEO, where he focuses on business development, go-to-market strategies, innovation and change management, in short: the development of new business areas and progress through innovation.
 

 

1. You've just carried out a rebranding of UnternehmerTUM's consulting unit. Where is B.NEO heading towards in the future?

Since the end of 2018, we have been offering professional innovation consulting and the development of new business for established companies under the name B.NEO (formerly New Venture Creation). B.NEO's customers are typically medium-sized and large companies. Our knowledge and experience results from hundreds of innovation projects in which we've been applying our business design principles since 2010. Our consulting services are divided into four core segments: Innovation Strategy, Corporate Incubation, Corporate Venturing and Company Building.

2. What is your goal with this reorientation?

We specialize in continuous, professional innovation consulting, from strategy, identification of new potentials, development and scaling of new business approaches to spin-offs. Our vision is to anchor the culture of entrepreneurship and the associated methods, so far demonstrated by startups, more firmly in companies. These methods should help established companies to remain competitive and to master the transition into the 21st century. Consequently, we're always developing new formats and service offerings and adapting our approach to our client's challenges. Our consulting services go hand in hand with other services offered by UnternehmerTUM such as training or prototyping sprints. Furthermore, we're experiencing on a daily basis that the topic of (cultural) change is becoming increasingly important in innovation projects. And here, too, we see ourselves as a competent and versatile companion that provides valuable impulses during the transformation to an agile, digital company.

3. What distinguishes you from other consultancies? What are you offering your clients that others can't?

Compared to classical consultancies, we stand out due to three factors: Our diverse team, the colourful UnternehmerTUM ecosystem and our way of working. Our B.NEO team consists of consultants, founders and former corporate employees. We are therefore able to understand both the corporate and the startup world, enabling us to combine and master the new dimensions in the innovation process. As part of the UnternehmerTUM ecosystem, we also live under one roof with all of the startups, technology experts and financing gurus from the most diverse industries. This immediate network offers a solution for almost every problem in building new business and we use it proactively. We don't just create "strategy slides" that we throw at customers and leave them alone with it. We deliver hands-on results from real customer interviews, click dummies, first prototypes, validated business models and offers and see real partnerships developing. Instead of being rigid business people in suits, we live agility and innovation ourselves and interact at eye level with our customers.

4. Are there "typical cases" in which customers approach you?

Our clients are often looking for new ways to meet their innovative challenges. Classic approaches are no longer effective in an increasingly dynamic market with unpredictable developments. Our customers have questions related to innovation and founding - even aside from their core business. This requires structures, methods and coaching along the entire innovation process. In the phase of idea generation and validation, the agile methods of business design offer companies the added value of quickly trying out new ideas and gaining security in decision-making. Typical questions are: "How can I expand my technology into a new application?", "How can I engage my main customer groups with new products / services?", "How can I quickly decide whether an idea is marketable?", or "Is this business case worthwhile?" While designing and realizing an idea, questions in the transition from an established company to a new company will arise, for example: "How do I design the market approach?" or "How do I spin off a new idea?“ For us, it's not about replacing approved and successful procedures in companies but rather about expanding them with our methods and approaches.

5. Which projects or which parts of the project work are particularly exciting for you?

It's especially exciting for me to see what we achieve for our customers in the long term. In ideation workshops they often come up with new, creative ideas and innovations and then realize what potential they have. In joint projects, company employees become more agile, more courageous, think and act in a new way while retaining corporate responsibility. Many adopt our way of working in their daily work. It's also exciting to generate innovative ideas in a highly dynamic or uncertain environment and to develop them further or clearly reject them through evident market and customer feedback. When we accompany a customer from the initial idea to the spin-off of a start-up and beyond and are able to experience the success, this is a highlight, of course!

 

Take a look at future ventures today and visit B.NEO.

21.05.2019
Innovation in Unternehmen mit B.NEO: 5 Fragen an... Marcus Venmann
 
 
In unserer Rubrik “5 Fragen an…” stellen wir in regelmäßigen Abständen Personen aus der UnternehmerTUM und ihre Projekte vor.
 
Marcus Venmann ist seit Anfang 2018 Geschäftsführer der UnternehmerTUM Projekt GmbH, deren Angebot sich an etablierte Unternehmen richtet. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Aufbau und Umsetzung von Geschäften mit High-Tech Services und Produkten prägt er maßgeblich die strategische Ausrichtung des Unternehmensangebots der UnternehmerTUM sowie der Kundenprojekte. Zu seiner Verantwortung gehört die Beratungseinheit B.NEO, wo sein Fokus auf Business Development, Go-to-market Strategien, Innovation und Change Management liegt, kurzgefasst: der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und dem Fortschritt durch Innovation.
 

 

1. Ihr habt gerade ein Rebranding des UnternehmerTUM-Beratungsgeschäfts vollzogen. Wo soll es zukünftig mit B.NEO hingehen?

Seit Ende 2018 bieten wir unter dem Namen B.NEO (vormals New Venture Creation) professionelle Innovationsberatung und den Aufbau von Neugeschäft für etablierte Unternehmen an. B.NEO-Kunden sind in der Regel Mittelständler und Großunternehmen. Unser Wissen und unsere Erfahrung resultiert aus Hunderten von Innovationsprojekten, in denen wir seit 2010 unsere Business Design-Prinzipien anwenden. Das Beratungsangebot unterteilt sich in vier Kernsegmente: Innovation Strategy, Corporate Incubation, Corporate Venturing und Company Building.

2. Welches Ziel verfolgt ihr mit eurer Neuausrichtung?

Wir spezialisieren uns auf die durchgehende, professionelle Innovationsberatung, von der Strategie, Identifikation neuer Potentiale über die Entwicklung und Skalierung neuer Geschäftsansätze bis hin zur Ausgründung. Unsere Vision ist es, die bisher von Start-ups gelebte Kultur des Entrepreneurships und die assoziierten Methoden stärker in Unternehmen zu verankern. Diese Methoden sollen etablierten Unternehmen dazu dienen, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Transformation ins 21. Jahrhundert zu meistern. Dafür entwickeln wir ständig neue Formate und Leistungsangebote bzw. passen unsere Vorgehensweise an die Herausforderungen unserer Kunden an. Unser Beratungsangebot geht Hand in Hand mit anderen Angeboten der UnternehmerTUM wie z.B. Trainings oder Prototyping Sprints. Auch erleben wir auf täglicher Basis, dass dem Thema Change und kultureller Wandel bei Innovationsprojekten eine immer größere Bedeutung zukommt. Und wir sehen uns auch hier als kompetenter und vielseitiger Wegbegleiter während der Transformation hin zu einem agilen, digitalen Unternehmen, der wertvolle Impulse liefert.

3. Was unterscheidet Euch von anderen Beratungen? Was bietet ihr Kunden, was andere nicht können?

Gegenüber klassischen Beratungen heben wir uns durch drei Dinge ab: Unser diverses Team, das bunte UnternehmerTUM-Ökosystem und unsere Arbeitsweise. Unser B.NEO Team setzt sich aus Beratern, Gründern und ehemaligen Corporate Mitarbeitern zusammen. Wir sind daher in der Lage, sowohl die Corporate-Welt als auch die Start-up-Welt zu verstehen und können die neuen Dimensionen im Innovationsprozess verbinden und beherrschen. Dazu sind wir Teil des UnternehmerTUM-Ökosystems und leben mit all den Start-ups, Technologieexperten und Finanzierungsgurus aus den unterschiedlichsten Branchen unter einem Dach. Dieses unmittelbare Netzwerk bietet für fast jedes Problem im Aufbau von neuem Geschäft eine Lösung und wir nutzen dieses proaktiv. Wir malen nicht nur “Strategiefolien”, die wir dem Kunden über den Zaun werfen und ihn dann damit allein lassen. Bei uns gibt es Hands-on-Ergebnisse aus echten Kundeninterviews, Click-Dummies, erste Prototypen, validierte Geschäftsmodelle und Angebote und es entstehen echte Partnerschaften. Wir sind also keine starren Anzugträger, sondern leben selbst Agilität und Innovation und interagieren mit unseren Kunden auf Augenhöhe.

4. Gibt es „typische Fälle“, in denen Kunden an Euch herantreten?

Unsere Kunden suchen oft nach neuen Wegen, mit denen sie ihre innovativen Herausforderungen meistern können. Denn klassische Vorgehensweisen sind nicht mehr zielführend in einem zunehmend dynamischen Markt mit schwer vorhersehbaren Entwicklungen. Unsere Kunden haben Innovations- und Gründungsfragen – auch außerhalb ihres Kerngeschäfts. Dafür braucht es Strukturen, Methoden und Coaching und zwar entlang des ganzen Innovationsprozesses. In der Phase der Ideen-Generierung und Validierung bieten die agilen Methoden des Business Design Unternehmen den Mehrwert, schnell neue Ideen auszuprobieren und Entscheidungssicherheit zu gewinnen. Typische Fragen sind hier: „Wie kann ich meine Technologie in eine neue Anwendung bringen?“, „Wie kann ich meine Hauptkundengruppen mit neuen Produkten / Dienstleistungen begeistern?“, „Wie kann ich schnell entscheiden, ob eine Idee marktfähig ist?“, oder „Lohnt sich der Business Case?“. In der detaillierten Konzeption und späteren Realisierung einer Idee stellen sich dann Fragen im Übergang von etabliertem Unternehmen zu neuem Unternehmen, wie z.B. „Wie gestalte ich den Marktangang?“ oder „Wie gründe ich eine neue Idee aus?“. Uns geht es nicht darum, erprobtes und erfolgreiches Vorgehen in Unternehmen zu ersetzen, sondern mit unseren Methoden und Ansätzen zu erweitern.

5. Was sind für Dich besonders spannende Projekte bzw. welcher Teil der Projektarbeit ist für Dich der Spannendste?

Besonders spannend ist es für mich zu sehen, was wir bei unseren Kunden nachhaltig bewirken. In Ideation-Workshops kommen sie oft zu neuartigen, kreativen Ideen und Innovationen und merken dann, was eigentlich in ihnen steckt. Unternehmensmitarbeiter werden in gemeinsamen Projekten agiler, mutiger, denken und handeln neuartiger, während sie in der unternehmerischen Verantwortung bleiben. Viele übernehmen dann unsere Arbeitsweise in ihren Arbeitsalltag. Es ist auch spannend, neue Innovationsideen in einem Umfeld mit großer Dynamik oder Unsicherheit zu generieren sowie durch klares Markt- und Kundenfeedback weiterzuentwickeln oder auch klar ablehnen zu können. Wenn wir einen Kunden von der ersten Idee bis hin zur Etablierung einer neuen Geschäftseinheit oder gar Ausgründung eines Start-ups und darüber hinaus begleiten und die Erfolge miterleben können, ist das natürlich ein Highlight!

 

Die Zukunft schon heute? Zur B.NEO-Webseite geht's hier.