Press Releases

23 Millionen Euro Venture Capital für fruitcore robotics in Serie B-Finanzierungsrunde

München, 14. November 2022. fruitcore robotics hat in einer Serie B-Finanzierungsrunde 23 Millionen Euro neues Kapital gesammelt. Erstmals investieren die international bekannten Venture Capital-Firmen Capricorn Partners und KOMPAS sowie die High- und Deep-Tech-Investmentfirma XAI technologies in den Pionier intelligenter Robotik- und Automatisierungslösungen für Unternehmen jeglicher Größe. Erneutes Vertrauen sprechen auch die bisherigen VCs aus: UVC Partners, Matterwave Ventures, CNB Capital, das Family Office Pecon sowie das btov Privatinvestorennetzwerk beteiligen sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde. Mit dem Kapital sollen Produktinnovation, Vertrieb und Marketing sowie die internationale Expansion beschleunigt werden.

„Mit dem Closing unserer Serie B-Finanzierung kommen wir unserem Ziel, Robotik- und Automatisierungslösungen einer breiten Masse zugänglich zu machen, erneut einen großen Schritt näher. Wir sehen, dass der Bedarf an hochwertigen und einfach zu bedienenden Robotern im Markt kontinuierlich steigt. Daher werden wir das neue Kapital vorrangig dafür einsetzen, die Nachfrage nach unseren Robotik- und Automatisierungslösungen sowie digitalen Produkten im europäischen Markt zu bedienen“, sagt Jens Riegger Geschäftsführer und und Mitgründer von fruitcore robotics. Derzeit ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Italien aktiv. Bis Ende 2023 will fruitcore robotics einen Großteil der europäischen Märkte erschließen.

Zentraler Baustein des Erfolgs von fruitcore robotics sind die intelligenten Robotik-Lösungen rund um den „Digital Robot“ HORST, die Unternehmen jeder Größe den Zugang zu industrieller, hochproduktiver Automatisierung und Digitalisierung ermöglichen. Auch kleine und mittlere Unternehmen ohne große Erfahrung können einfach und schnell einsteigen. Dabei sind die Einstiegshürden tief – niedrige Investitionskosten, schnelle Implementierung, intuitive Programmierung und hohe Leistungsfähigkeit treffen den Bedarf. Hardware, Software, Konnektivität und Dienstleistungen werden in einer einfach zu bedienenden End-to-End-Lösung angeboten.

Drei Jahre nach der Markteinführung automatisiert fruitcore robotics bereits mehrere hundert verschiedene Anwendungen in 29 Industriezweigen. Das Netzwerk an Partnerunternehmen im DACH-Raum und in Italien ist auf mehr als 60 Beteiligte gewachsen und wird sukzessive ausgebaut. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeitende und schafft durch das weitere Wachstum auch zukünftig attraktive Arbeitsplätze an den Standorten in Konstanz und Villingen.

Benjamin Erhart, General Partner bei UVC Partners und Lead Investor bei fruitcore robotics sagt: „fruitcore robotics begegnet einem großen Schmerz unserer Wirtschaft: Skalierbare Automatisierung im produzierenden Mittelstand. Sie ist ein Schlüssel, um die kritische Situation bei Lieferzeiten, wachsender Nachfrage und (wieder) zunehmend Europa-zentrischer Produktion zeitnah adressieren zu können. Seit unserem initialen Investment 2021 hat das Team von fruitcore robotics gezeigt, dass es durch tiefe Software-Kompetenz ein Angebot geschaffen hat, welches die Wünsche der Kundinnen und Kunden in der Masse perfekt trifft.“

Über fruitcore robotics
Die fruitcore robotics GmbH mit Sitz in Konstanz ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung technisch herausragender und einfach zu bedienender „Digital Robots“. Der Fokus des Deep-Tech-Unternehmens liegt darauf, robotergestützte industrielle Automatisierung für die breite Masse verfügbar zu machen. Zum modularen Produktportfolio gehören die „Digital Robots“ HORST, die intuitiv bedienbare Software horstFX, die Industrial IoT-Plattform horstCOSMOS.com sowie intelligente Features zur Kameraerkennung. Die Roboter sind Made in Germany, von der Hardware bis zur Software. Neben den Robotern bietet das Unternehmen auch Fertiglösungen und Softwarepakete für die Plug & Play-Implementierung kompletter Anwendungen an.

Über UVC Partners
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaft, die in europäische B2B-Start-ups aus den Bereichen Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Innovations- und Gründerzentrum. Mit über 350 Mitarbeitern und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation gibt UVC Partners die Möglichkeit, Start-ups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.

Get Monthly Updates

Your bite of the innovation scene: stay up to date with news from the UnternehmerTUM network and our event recommendations and discover which start-ups are up and coming now.
You'll find our privacy policy with information on logging your registration, mailings via Mailchimp, statistical analysis, and unsubscribe options here.