München, 14. Februar 2022. DeepDrive erhält eine Seed Finanzierung von 4,3 Millionen Euro von UVC Partners, dem von Bayern Kapital verwalteten Wachstumsfonds Bayern, sowie den Business Angels Peter Mertens und Jonas Rieke. Das Münchner E-Mobility Start-up entwickelt innovative Antriebe für Elektrofahrzeuge. Der neuartige Motor ist effizienter, kostengünstig produzierbar und ermöglicht die Integration des Antriebs ins Rad durch eine kompakte, leichte Bauweise. So entstehen neue Fahrzeugarchitekturen, die die Probleme bestehender E-Fahrzeugkonzepte lösen. Es besteht ein wachsendes Interesse von der Automobilindustrie und Micro-Mobility-Herstellern.

Das Team von DeepDrive hat sich bei TUfast, dem studentischen Motorsportteam der Technische Universität München, kennengelernt. Seit der Gründung im Mai 2021 hat DeepDrive bereits erste Patente angemeldet, Prototypen entwickelt, deren Funktionen validiert und auf der IAA Mobility 2021 ausgestellt. „Wir setzen den Fokus darauf, die große Nachfrage nach Prototypen zu bedienen“, sagt Stefan Ender, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive. „Dazu bauen wir derzeit unser Team aus und arbeiten verstärkt mit Partnern und Kunden zusammen." Perspektivisch plant DeepDrive vollständige plug & play Fahrzeugplattformen anzubieten, die durch die Radnabenmotoren modular und flexibel skalierbar sind. Dies ermöglicht es Fahrzeugherstellern, Entwicklungskosten und -zeit einzusparen und eigene Modelle auf der DeepDrive Plattform aufzubauen.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Investoren unsere ambitionierten Pläne in die Tat umzusetzen“, sagt Felix Pörnbacher, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive. „Neben UVC Partners und dem Wachstumsfonds Bayern haben wir mit Peter Mertens einen sehr gut vernetzten Industrieveteran mit viel Erfahrung an Bord. Jonas Rieke bringt seine Expertise im Bereich Skalierung von Unternehmen mit ein."

„Seit den 1990er Jahren wurde weltweit mit überschaubarem Erfolg immer wieder versucht, elektrische Radnabenmotoren zu entwickeln, die haltbar, leise und drehmomentstark sind. Die DeepDrive Technologie ist ein Durchbruch und wird dazu führen, dass kompakte Elektrofahrzeuge mit niedrigen Kosten und fantastischen Proportionen Realität werden können“, sagt Peter Mertens.

Andreas Unseld, Partner bei UVC Partners: „Mit der DeepDrive-Technologie kann die Elektromobilität ihr volles Potential ausspielen. Wir sind überzeugt, mit DeepDrive einen großen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten zu können.“

Über UVC Partners
UVC Partners ist eine in München und Berlin ansässige early-stage Venture Capital Gesellschaft, die in europäische B2B-Startups innerhalb der Bereiche Enterprise Software, industrielle Technologien und Mobilität investiert. Der Fonds investiert in der Regel zwischen 0,5 Mio. und 10 Mio. € zu Beginn und bis zu 30 Mio. € insgesamt pro Unternehmen. Die Portfoliounternehmen profitieren von der umfangreichen Investitions- und Exit-Erfahrung des Managementteams sowie von der engen Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Unternehmensgründung. Mit über 300 Mitarbeitern und mehr als 100 Industriepartnern kann UnternehmerTUM auf eine langjährige Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen zurückgreifen. Diese Kooperation ermöglicht es UVC Partners, Startups einen einzigartigen Zugang zu Talenten, Industriekunden und anderen Finanzpartnern zu bieten.

Über DeepDrive
DeepDrive ist ein Münchner E-Mobility Start-up, das innovative Antriebe für Elektrofahrzeuge entwickelt. Die neuartigen Motoren sind 20% effizienter als der Stand der Technik, kostengünstig fertigbar und erlauben durch kompakte, leichte Bauweise die Integration des Antriebs ins Rad. Dies ermöglicht neue Fahrzeugarchitekturen, die die Probleme bestehender E-Fahrzeugkonzepte durch hohe Kosteneinsparungen, eine signifikant höhere Reichweite sowie weitaus bessere Raumeffizienz lösen können. DeepDrive wurde 2021 gegründet und beschäftigt derzeit 8 Mitarbeitende.

Get Monthly Updates

Your bite of the innovation scene: stay up to date with news from the UnternehmerTUM network and our event recommendations and discover which start-ups are up and coming now.
You'll find our privacy policy with information on logging your registration, mailings via Mailchimp, statistical analysis, and unsubscribe options here.