Garching bei München, 20.01.2020. Zum 01. Januar 2020 übernahm Dr. Philipp Gerbert die Position des Directors bei appliedAI, Deutschlands führender Initiative für Künstliche Intelligenz (KI), sowie die des Future Shapers beim Innovations- und Gründerzentrum UnternehmerTUM.

Dr. Philipp Gerbert bringt eine langjährige Beratungserfahrung im Bereich technologie-basierter Geschäftsinnovationen mit. Zuletzt war er als Senior Partner und langjähriger Leiter der Strategiepraxis bei der Boston Consulting Group (BCG) sowie als Fellow des BCG Henderson Institute für den Einsatz von KI in Unternehmen zuständig. Als Buchautor und Redner auf globalen Fachkonferenzen zählt Gerbert zu Deutschlands führenden Experten im Bereich Digitale Transformation von Unternehmen und der Anwendung von KI im Businessumfeld. Zudem verfügt er über eine tiefgreifende Expertise zum Status und Potential von Quantencomputern.

“UnternehmerTUM hat sich in den letzten Jahren zum führenden Innovations- und Gründerzentrum in Europa entwickelt. Als Teil von UnternehmerTUM ist appliedAI eine einzigartige Plattform, die dabei hilft, die Anwendung der Schlüsseltechnologie KI in deutschen Unternehmen zu beschleunigen. Ich freue mich sehr darauf, Teil dieses für Deutschland so wichtigen Innovationsmotors zu werden,” so Dr. Philipp Gerbert.

Bevor Gerbert zu BCG stieß, war er in führenden Beratungsunternehmen weltweit tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. McKinsey und die McKenna Group im Silicon Valley. Während seiner Zeit im Valley saß er im Aufsichtsrat zahlreicher Start-ups und Nasdaq-Unternehmen. Gerbert ist Quantenphysiker und erhielt sein Diplom an der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Max-Planck-Institut in München. Nach dem Studium promovierte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA und arbeitete als Fellow an der University of California in Los Angeles (UCLA).

“Mit Dr. Philipp Gerbert gewinnen appliedAI und UnternehmerTUM einen namhaften KI-Experten. Sein Know-how wird uns bei unserer Mission unterstützen, Deutschland ins KI-Zeitalter zu führen”, sagt Dr. Andreas Liebl, Managing Director von appliedAI und Geschäftsführer von UnternehmerTUM.



appliedAI

appliedAI ist eine Initiative der UnternehmerTUM. Sie dient Unternehmen jeder Größenordnung, Start-ups, öffentlichen Einrichtungen und
Wissenschaftlern als gemeinnützige, neutrale Plattform, um die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Gemeinsam mit führenden Technologie- und Industriekonzernen sowie Partnern aus Politik und Wissenschaft will UnternehmerTUM in den
nächsten Jahren die Qualifizierung von Mitarbeitern, Management und der Öffentlichkeit sowie den Austausch im Bereich KI vorantreiben und
damit den Wissenstransfer aller Beteiligten fördern. Gleichzeitig diskutiert UnternehmerTUM mit der appliedAI Initiative die Auswirkungen von KI
auf uns als Menschen und auf die Wirtschaft und trägt damit der enormen Bedeutung von KI Rechnung. appliedAI ist mit derzeit 52 Partnern aus
der Wissenschaft und Industrie, dem öffentlichen Sektor und ausgewählten Start-ups die größte Initiative ihrer Art in Europa.

UnternehmerTUM – Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden.

Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital.

Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.

Newsletter
Get Monthly Update

Your bite of the innovation scene: stay up to date with news from the UnternehmerTUM network and our event recommendations and discover which start-ups are up and coming now.
You'll find our privacy policy with information on logging your registration, mailings via Mailchimp, statistical analysis, and unsubscribe options here.