Garching bei München, 19.11.2019. appliedAI, Europas größte Initiative für Künstliche Intelligenz in Garching bei München, schließt sich mit AI.HAMBURG und Artificial Intelligence Center Hamburg, Fraunhofer IIS/EAS und dem Smart Systems Hub in Dresden sowie KI.NRW/Fraunhofer IAIS in Sankt Augustin bei Bonn zusammen, um im Rahmen von AI4Germany Unternehmen in allen Regionen Deutschlands aktiv bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) zu begleiten. Unterstützt werden die sechs Partner von ihren jeweiligen Landesregierungen.

Unter Koordination der neutralen KI-Plattform appliedAI, die als Teil von UnternehmerTUM Unternehmen jeder Größenordnung bei der Anwendung neuster Methoden und Technologien im Bereich KI unterstützt, schließen sich Deutschlands führende KI-Institutionen zu AI4Germany zusammen, um die lokale Wirtschaft bei der Anwendung von KI zu begleiten – und Deutschland so fit für die Herausforderungen der Digitalisierung zu machen.

Lokale Präsenz der Partner stiftet Mehrwert

Um das Wissen von KI in Unternehmen – insbesondere dem Mittelstand – zu fördern, arbeiten die Experten von AI4Germany gemeinsam an der Weiterentwicklung von Workshops, Trainings oder Anwendungsbeispielen. Erfahrungswerte der einzelnen Initiativen werden so geteilt, Synergien genutzt und Qualität sichergestellt. „Dank AI4Germany können die Partner lokale Unternehmen in ihren Regionen besser und schneller bei der Anwendung von KI unterstützen“, sagt Ingo Hoffmann, Head of AI Ecosystem bei appliedAI. „Durch die regionale Verteilung unserer Partner haben wir ein Netzwerk geschaffen, dass den Unternehmen – egal wo sie ansässig sind – Nähe zu einem der sechs Netzwerkpartner garantiert. Gemeinsam können wir mehr Unternehmen erreichen und somit die Rolle Deutschlands als wichtigen Hightech-Standort stärken.“

Breites Leistungsportfolio

Neben Mitarbeiterschulungen und Workshops will die Initiative eine Übersicht konkreter KI-Anwendungsbeispiele in Unternehmen erarbeiten, die Vernetzung mit innovativen Start-ups und Experten aus dem Bereich KI fördern und Unternehmen durch die Bereitstellung von Infrastruktur bei der Umsetzung von KI-Projekten unterstützen. Gemeinsame Ziele und vergleichbare Angebotsstrukturen waren die Voraussetzung für den Zusammenschluss der Initiativen.

Außerdem erhält jeder Partner in seinem Bundesland finanzielle Unterstützung durch die jeweilige Landesregierung, um KI vor Ort aktiv zu fördern. „Die Partner von AI4Germany verbindet ein gemeinsames Wertesystem und das übergeordnete Ziel, die Qualifizierung von Mitarbeitern, Management und der Öffentlichkeit sowie den Austausch im Bereich KI voranzutreiben und damit den Wissenstransfer aller Beteiligten zu fördern,“ sagt Dr. Andreas Liebl, Geschäftsführer von appliedAI. „Die Kräfte aller Partner zu bündeln, wird Deutschland dabei helfen, in Sachen KI nicht weiter hinter den Supermächten USA und China zurückzufallen.“ AI4Germany ist eine komplementäre Initiative zu der Plattform Lernende Systeme und AI4EU. Mit beiden steht sie in engem Austausch und verfolgt eine enge Abstimmung bei der Entwicklung und Verbreitung KI- relevanter Inhalte.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://ai4germany.de/

appliedAI

appliedAI ist eine Initiative der UnternehmerTUM. Sie dient Unternehmen jeder Größenordnung, Start-ups, öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaftlern als gemeinnützige, neutrale Plattform, um die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Gemeinsam mit führenden Technologie- und Industriekonzernen sowie Partnern aus Politik und Wissenschaft will UnternehmerTUM in den nächsten Jahren die Qualifizierung von Mitarbeitern, Management und der Öffentlichkeit sowie den Austausch im Bereich KI vorantreiben und damit den Wissenstransfer aller Beteiligten fördern. Gleichzeitig diskutiert UnternehmerTUM mit der appliedAI Initiative die Auswirkungen von KI auf uns als Menschen und auf die Wirtschaft und trägt damit der enormen Bedeutung von KI Rechnung. appliedAI ist mit derzeit 52 Partnern aus der Wissenschaft und Industrie, dem öffentlichen Sektor und ausgewählten Start-ups die größte Initiative ihrer Art in Europa.

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur.
2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken
Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Lilium - das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.