Press Releases

New European Bauhaus - München-Neuperlach als eines von fünf Leuchtturmprojekten ausgewählt

München, 9. Mai 2022. Am 04.05.2022 hat die Europäische Kommission bekannt gegeben, dass der gemeinsame Antrag „Creating NEBourhoods Together" – München Neuperlach als eines von fünf Leuchtturmprojekten mit Vorbildfunktion im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhaus (NEB) gefördert wird. Gemeinsam soll München Neuperlach im Rahmen des New European Bauhaus auf die Zukunft vorbereitet werden, wie sie durch den Europäischen Green Deal in Bezug auf die gebaute Umwelt, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Energie, Ernährung und Gesundheit vorgezeichnet ist. Das Projekt wird auf den Stärken des Gebiets aufbauen - ein starkes Gemeinschaftsgefühl, ausgedehnte Grünflächen, große, wenn auch renovierungsbedürftige Wohnungen - und seine Schwächen angehen - eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit und ein unterdurchschnittliches Bildungsniveau. Für die Umsetzung werden rund fünf Millionen Euro bereitgestellt.

Ziel der Projekte ist es, nachhaltigere, integrativere und schönere Räume an Orten in der ganzen EU zu schaffen und dabei die Bürgerinnen und Bürger auf lokaler Ebene einzubeziehen. „Sie werden zeigen, wie die Zukunft aussehen kann, und den European Green Deal in unser tägliches Leben und unsere Lebensräume bringen. Diese Projekte sollten der Ausgangspunkt für ein europäisches und weltweites Netzwerk von New European Bauhaus-Projekten werden" sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

„Es ist eine große Chance für München, dass wir als einer von fünf Standorten zum Neuen Europäischen Bauhaus ausgewählt wurden! Die Stadt für alle nachhaltig, bezahlbar und attraktiv zu machen, ist schon lange der Kern unseres Handelns. Das Neue Europäische Bauhaus hebt die Rolle von Kultur und Kreativität und den direkt erfahrbaren Nutzen für die Menschen besonders hervor. Nun können wir unseren Ansatz mit und für Neuperlach aufgreifen. Wir werden die Innovationskraft der Stadtgesellschaft und ihrer Akteure einsetzen und Neuperlach zu einem europäischen Leuchtturm für Klimaneutralität und Lebensqualität machen.“ Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.

"Nachhaltige Innovationen liefern Antworten auf die dringenden Herausforderungen unserer Zeit. Doch diese Antworten findet niemand allein: Vielfältige Akteure, beispielsweise universitäre Einrichtungen, die öffentliche Hand, Kreative und Bürgerinnen und Bürger, müssen hierfür an einem Strang ziehen. Dafür steht NEBourhoods – und ich bin stolz, mit UnternehmerTUM Teil der New European Bauhaus Initiative zu sein – ein echtes Leuchtturmprojekt für Europa und darüber hinaus." Prof. Dr. Helmut Schönenberger, CEO UnternehmerTUM und Vice President Entrepreneurship TUM.

NEBourhoods

Im Projekt „Creating NEBourhoods Together" soll die Transformation Neuperlachs, das größte Stadterweiterungsgebiet Deutschlands der Nachkriegszeit, in eine „Stadt der Zukunft“ im Sinne des Neuen Europäischen Bauhauses gelingen. Mit heute 65.000 Einwohnern und einem sanierungsbedürftigen Bestand von Gebäuden und Freiräumen finden sich in Neuperlach vergleichbare Voraussetzungen und Probleme, wie sie viele Satellitenstädte großer Metropolen und auch europäische Klein- und Mittelstädte aufweisen. Die Landeshauptstadt München hat mit der Stadtsanierung und dem Konzept zum Handlungsraum bereits einen langfristigen Fokus auf eine zukunftsfähige Entwicklung Neuperlachs gelegt. Durch NEBourhoods sollen zehn Teilprojekte aus allen Bereichen der Stadtentwicklung, vom zirkulären Bauen bis zu Grünraum und Ernährung, von regenerativer Energie bis zu Jugendkultur im öffentlichen Raum, umgesetzt werden. Die Vorhaben der Konsortiumspartner von NEBourhood Neuperlach werden mit innovativen und kreativen Methoden umgesetzt: die Gestaltungsprozesse mit den Menschen vor Ort und allen Akteuren werden zusammen mit Kultur- und Kreativschaffenden moderiert. Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln insbesondere von Bevölkerungsgruppen, die bisher keinen Zugang dazu hatten, wird eine nachhaltige Transformation unterstützen. Damit wird NEBourhoods einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen des New European Bauhaus, zum Green Deal der EU und zur Auswahl Münchens als eine von 100 Klimaneutralen Städte der EU-Mission leisten.

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 300 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet UnternehmerTUM Zugang zu seinem Ökosystem. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM gGmbH mit jährlich mehr als 80 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.