• About Us
  • Team
  • Press
  • Career
    • Please type in a search term
  • Help
  • EN
  • Login
mm_header.jpg

Manage&More

DAS ENTREPRENEURSHIP STIPENDIUM DER UNTERNEHMERTUM

Möchten Sie in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen – oder gar Ihr eigenes Start-up gründen? Möchten Sie gemeinsam mit renommierten Unternehmen innovative Produkte und Konzepte entwickeln – oder gemeinsam mit Fraunhofer Venture brandneue Technologien an den Markt bringen?

Dann bewerben Sie sich bei Manage&More!

UnternehmerTUM vergibt jedes Semester 20 Stipendien an engagierte, unternehmerisch denkende Studierende aller Münchner Hochschulen und begleitet Sie über drei Semester auf Ihrem Weg zur Führungspersönlichkeit. Dabei arbeiten Sie jedes Semester in interdisziplinären Teams an neuen Problemstellungen und entwickeln so Ihr unternehmerisches Know-how.

IN NUR 18 MONATEN...
  • Erwerben Sie fundierte Erfahrungen im Projektmanagement
  • Lernen Sie innovative Geschäftsideen mittels Business Design & Design Thinking zu entwickeln
  • Erhalten Sie tiefe Einblicke in die Innovationsarbeit großer Unternehmen
  • Erlangen Sie neue Erkenntnisse zu eigenen Werten und Zielen durch die intensive, professionell angeleitete Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
  • Erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk um zahlreiche Entrepreneure und Young Professionals aus unserem Alumniverein

Die Teilnahme inklusive aller Events und Schulungen wird vollständig von der UnternehmerTUM und ihren Programmpartnern finanziert.

BEWERBUNG

Die Anmeldung für das kommende Wintersemester 2017/18 ist geschlossen.
Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie unter Voraussetzungen für die Teilnahme.
 

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Liebethal, Executive Director Manage&More

Dr. Claudia Liebethal

Executive Director Manage&More
Entrepreneurship Education

+49 89-18 94 69-1513
@ liebethal@unternehmertum.de

 

Kooperationspartner

Inhalte und Ablauf


Drei Semester Manage&More: Neue Produkte entwickeln, Geschäftsmodelle entwerfen oder ein eigenes Start-up gründen? Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen! Jedes Semester stehen verschiedene Projekte zur Auswahl. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Programminhalten:

Manage&More Business Design Bootcamp

Ihr Weg bei Manage&More startet mit einem einwöchigen, intensiven Business Design Bootcamp unter Anleitung professioneller Coaches. Neben den anderen Stipendiaten Ihres Jahrgangs lernen Sie dort die grundlegenden Methoden des Design Thinking und Human Centered Design kennen, wie sie beispielsweise auch an der Stanford d.school gelehrt werden und mit denen Sie über die nächsten Semester unternehmerische Problemstellungen aus Nutzerperspektive lösen werden.


Industrieprojekte

Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr neu gewonnenes Wissen im Innovationsmanagement zu vertiefen und selbst Projektmanagementerfahrung zu sammeln. Als Teil eines studentischen Manage&More-Beraterteams unterstützen Sie Unternehmen wie BMW, Bosch oder MAN bei der Konzeption neuer Produkte und Dienstleistungen und kommunizieren Ihre Ergebnisse direkt auf Abteilungsleiterebene. Dabei unterstützt Sie ein erfahrener Berater der UnternehmerTUM Projekt GmbH mit methodischem Input.


Fraunhofer Venture Days (FDays®) 

Bei den Fraunhofer Venture Days haben Sie die Möglichkeit, neuen Technologien und Patenten zu wirtschaftlichem Erfolg zu verhelfen. Dabei unterstützen Sie die Forscherteams als Business Designer bei der Markteinführung und dem Entwerfen eines Geschäftsmodells – oft mit dem Ziel einer gemeinsamen Unternehmensgründung.


Gründungsprojekte

Setzen Sie Ihre Träume in die Realität um! Vom Bierbrauset bis hin zur IoT-Sensorlösung – mit der Unterstützung erfahrener Start-up-Coaches haben in den letzten 10 Jahren über 80 Manage&More-Stipendiatenteams den Schritt vom Studierenden zum Gründer getan. Erfahren Sie mehr über unsere Start-ups.


Interne Projekte

Mit den internen Projekten gestalten Sie aktiv sowohl das Manage&More Programm und sein Netzwerk als auch die Münchner Gründerszene mit: Sei es beim Initiieren neuer internationaler Kooperationen oder der Organisation von Veranstaltungen wie Unternehmensbesichtigungen und der Pitch Competition Start&Spread.


Entwicklung zur Führungspersönlichkeit

In Zusammenarbeit mit der Karl Schlecht Stiftung (KSG) ermöglichen wir es Ihnen, im Rahmen von Manage&More einen intensiven Prozess zu einer Führungs- bzw. Unternehmerpersönlichkeit zu durchlaufen. Sie setzen sich dabei mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Führungsverständnis, Ihrer Motivation und Ihren Wertvorstellungen auseinander.


Mentoring, Coaching und Workshops

Zu Beginn des Programms bekommen Sie einen erfahrenen Mentor aus der Wirtschaft zur Seite gestellt. Gemeinsam mit den Coaches der UnternehmerTUM begleitet er Sie bei Ihrer beruflichen und persönlichen Orientierung während des Programms – und oft auch darüber hinaus! Des Weiteren haben Sie als Stipendiat jedes Semester Zugang zu bis zu zehn kostenlosen Workshops vom Stimm- bis hin zum Bewerbungstraining, mit denen Sie Ihre Soft und Hard Skills weiterentwickeln können.


Internationale Ausrichtung

Manage&More bietet Ihnen eine internationale Perspektive: Beispielsweise durch Start-up-Touren in europäische Gründermetropolen und die Vermittlung von Auslandspraktika nach Palo Alto, Tel Aviv oder Singapur. Für Studienaufenthalte, auch in Zusammenhang mit einer Masterarbeit, unterhalten wir Kooperationen mit renommierten Universitäten wie der Stanford University oder der Tongji-Universität Shanghai.


UnternehmerTUM Netzwerk

Die UnternehmerTUM vereint einen High-Tech-Inkubator, eine Prototypenwerkstatt, einen VC Fonds sowie eine Innovationsberatung unter einem Dach und bietet Ihnen damit durch Fachwissen, Kontakte und Ressourcen die perfekte Plattform für eine fundierte unternehmerische Ausbildung oder eine Unternehmensgründung.


Starkes Alumninetzwerk

Der Manage&More Alumniverein wurde im Juli 2005 ins Leben gerufen und umfasst seitdem über 500 Mitglieder. Als starkes, unternehmerisches Netzwerk begleitet er Sie über Ihre aktive Zeit als Stipendiat hinaus und bietet Ihnen durch den Austausch mit anderen unternehmerisch interessierten und engagierten Persönlichkeiten zahlreiche Karrierechancen.

Für das 18-monatige Programm vergeben wir pro Semester 20 Stipendien.

  • Sie studieren an einer Münchner Hochschule mindestens im dritten Semester (gilt nicht für Zweit- und Aufbaustudiengänge) und erzielen dabei sehr gute bis gute Leistungen.
  • Sie möchten Führungsverantwortung übernehmen, Ihr eigenes Unternehmen gründen oder als Unternehmer im Unternehmen innovativ handeln.
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung, handeln lösungsorientiert, denken innovativ und haben Interesse, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Sie denken und handeln unternehmerisch in Ihrem Alltag und Umfeld.
  • Sie engagieren sich bereits in unternehmerischen Initiativen oder treiben Ihr eigenes Business voran.
  • Sie bringen erste Erfahrungen in interdisziplinärer Projekt- und Teamarbeit mit.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift (minimale Niveaustufe B2).
  • Sie haben im Schnitt 15 Wochenstunden Zeit für Manage&More (größtenteils auch während der Semesterferien) und verfügen über ein gutes Zeit- und Selbstmanagement.

Bewerbungsablauf

Created with Sketch. Semester 1 Stufe 2 Einreichen der digitalen Bewerbungsunterlagen Stufe 3 Bewerbungsgespräche Stufe 1 Online-Bewerbung

 

Bewerbung für den Start im Wintersemester 2017/18

Stufe 1 – Online-Bewerbung

  • So., 10.12.2017: Bewerbungsschluss
  • bis Fr., 15.12.2017: Benachrichtigung (per E-Mail) zur Vorauswahl

Stufe 2 – Einreichen der digitalen Bewerbungsunterlagen

  • bis Mo., 07.01.2018, 23:59 Uhr: Hochladen der digitalen Bewerbungsunterlagen
  • bis Fr., 12.01.2018: Benachrichtigung (per E-Mail) über Auswahl zum Auswahlgespräch

Stufe 3 – Bewerbungsgespräche

  • Do./Fr., 18./19. und Mo./Di., 22./23.01.2018: Auswahlgespräche
  • bis Fr., 26.01.2018: Benachrichtigung (per E-Mail) über die Teilnahme an Manage&More

Manage&More-Einführungstermine für neue Stipendiaten 

  • Fr./ Sa., 02./03.03.2018: Kick-off außerhalb Münchens (mit Übernachtung)
  • Di.-Fr., 06.-09.03.2018 und Mo.-Di., 12.-13.03.2018, sowie am Fr., 16.03.2018: Manage&More Business Design Bootcamp, jeweils ganztägig  in der UnternehmerTUM
  • Mi.-Fr., 21.-23.03.2018: inhaltlicher Programmstart, jeweils ganztägig  in den Räumen der UnternehmerTUM
DEADLINES FÜR DEN START IN ZUKÜNFTIGEN SEMESTERN
  • Sommersemester 2018:   10.12.2017
  • Wintersemester 2018/19:   24.06.2018
  • Sommersemester 2019:   09.12.2018

Eine Bewerbung ist immer nur für das jeweils kommende Semester möglich.

Noch Fragen? Werfen Sie einen Blick in unsere FAQs oder wenden Sie sich an:

Marina Moskvina

Marina Moskvina    
+49 89 18 94 69-1554
@ moskvina@unternehmertum.de

 

 

 

Hier sind Manage&More-Alumni am Werk:


 

  • Verena Schechner


    Verena Schechner, Vorstand der NOAX Technologies AG
    Nur drei Jahre nach Studienabschluss das Unternehmen "NOAX Technologies" von ihren Eltern zu übernehmen – das war lange Zeit nicht das konkrete Ziel von Manage&More-Alumna Verena Schechner. Heute ist sie alleiniger Vorstand des Unternehmens, das robuste und zuverlässige Industrie-PCs "Made in Germany" herstellt. Um diesen Schritt erfolgreich meistern zu können, war für Verena die Zeit bei Manage&More entscheidend: Hier lernte sie zum Beispiel, für ein Unternehmen wie BMW erfolgversprechende Innovationen zu entwickeln – im interdisziplinären Team und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

  • KONUX


    Andreas Kunze und Dennis Humhal, Mitgründer von KONUX
    Erfolg auf der ganzen Linie: Das Tech Startup KONUX der Manage&More-Stipendiaten Andreas Kunze und Dennis Humhal und ihres Mitgründers Vlad Lata gibt es mittlerweile seit März 2014. Mithilfe von smarter Sensorik und KI-basierter Analytik gibt KONUX Echtzeit-Einblicke in den Zustand von Maschinen und Infrastruktur. Unternehmen können so Wartungsbedarf vorhersagen ("Predictive Maintenance") und Betriebskosten signifikant senken. Nach einer erfolgreichen 7,5 Millionen A-Runde, an der sich deutsche VCs und Silicon Valley-Größen wie Michael Baum und Andreas von Bechtolsheim beteiligten, konnte KONUX unter Anderem die Deutsche Bahn als Kunden gewinnen. Nächstes Jahr wird KONUX knapp 600 Weichen im DB Netz überwachen und weiter geographisch expandieren sowie Industrieanwendungen vertiefen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

  • komoot


    Markus und Tobias Hallermann, Mitgründer der komoot GmbH  
    Mit komoot ist es ganz einfach, raus in die Natur zu gehen. Mit Hilfe von Data Mining und Machine Learning schlägt die Outdoor-Navigation personalisierte Fahrradtouren und Wanderungen vor - inklusive umfangreichen Detailinformationen wie Distanz, Schwierigkeit und topographischen offline-Karten. Gegründet wurde komoot 2010 von den Manage&More-Alumni Markus und Tobias Hallermann sowie vier weiteren Mitstreitern. Mittlerweile ist das Team gewachsen und international aufgestellt. Im November 2013 gelang komoot nun, wovon viele Gründer träumen: eine siebenstellige Finanzierungsrunde. Markus und Tobias Hallermann verraten: "Mit der frischen Finanzierung werden wir unser Team weiter aufbauen und die nächsten Schritte gehen, besonders im Bereich Recommendation-Algorithmen." So will komoot seine Nutzer auch künftig zu immer wieder neuen Outdoor-Aktivitäten inspirieren – und weiter an der eigenen Erfolgsgeschichte arbeiten.

  • Frank Gabriel


    Frank Gabriel, Leiter Globale Produktionsprojekte bei MULTIVAC
    "Steile Karriere dank Manage&More", so kann man den bisherigen Weg von Frank Gabriel beschreiben. Franks Manage&More-Mentor machte ihn auf seinen jetzigen Arbeitgeber aufmerksam – und innerhalb von nur etwas mehr als zwei Jahren stieg Frank vom Assistenten für das obere Management zum Leiter Globale Produktionsprojekte auf. Nun baut er rund um die Welt neue Produktionsstätten auf: in Spanien, den U.S.A., Brasilien, Indien, China und Japan. Zum Glück hat Frank während Manage&More immer wieder trainiert, strukturiert an Projekte heranzugehen, Fragestellungen genau zu analysieren und Ergebnisse überzeugend zu präsentieren. So gelang es ihm, neue Herausforderungen bei MULTIVAC immer erfolgreich zu meistern.

  • Friedrich Arnold


    Friedrich Arnold, Unternehmer und Vorstand des Manage&More-Alumnivereins
    Nach dem größten Mehrwert von Manage&More gefragt, ist sich Alumnus Friedrich Arnold sicher: „Das ist das einzigartige Netzwerk.“ Auf dieses Netzwerk verlässt sich Friedrich sowohl beruflich als auch privat. Gemeinsam mit zwei anderen Manage&More-Stipendiaten hat er Arnold, Schleyer & Partner - Management Consulting gegründet. „Außerdem sind viele meiner engsten Freunde Manage&More'ler.“ Um das Netzwerk weiter zu stärken und mit Leben zu füllen, engagiert sich Friedrich aktiv als Vorstand des Alumnivereins und als Mentor bei Manage&More. „Learn, create, connect“, das sind für Friedrich die zentralen Inhalte von Manage&More.

  • Braufässchen


    Ping Lu, Dominik Guber und Wolfgang Westermeier, Gründer der Customized Drinks GmbH
    Mit dem Braufässchen kann jeder in nur einer Woche und ohne Vorkenntnisse Bier nach seinem individuellen Geschmack herstellen. 2012 haben sich die drei Gründer von Braufässchen bei Manage&More kennen gelernt. Das Gründerteam setzte dort seine Idee erfolgreich um und gründete ein eigenes Unternehmen. Seit Verkaufsstart im Sommer 2012 hat das Start-up mehr als 80.000 Braufässchen verkauft, knapp 40.000 davon im Geschäftsjahr 2014, was einem Jahresumsatz von 1,3 Million Euro entspricht. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. Seit Herbst 2014 gibt es die internationale Markenvariante "Brewbarrel" und einen englischen Webshop, mit dem die Gründer die Internationalisierung vorantreiben. Daneben will das Unternehmen auch über den Vertrieb von Heimbraurohstoffen und hochwertigen Lebensmittelzutaten wie Aromen weiter wachsen. Im Frühjahr 2015 wurde die Customized Drinks GmbH für den Deutschen Gründerpreis vorgeschlagen und schaffte es bis ins Finale.

  • Motius


    Zièd Bahrouni, Daniel Weiß, Michael Sauer, Philipp Dörner und Sören Gunia, Gründer der Motius GmbH
    Volle Manage&More-Power: Mit Motius haben die fünf Manage&More Stipendiaten einen neuartigen Entwicklungsdienstleister gegründet, der auf die Vorentwicklung und das Prototyping mit neuesten Technologien spezialisiert ist. Dies ermöglicht Motius durch seine flexible Struktur mit einem Mitarbeiterpool von über 500 Studenten, jungen Absolventen und Forschern aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik. Diese setzen sie bedarfsgerecht zu spezialisierten Projektteams zusammen. Zu den Kunden von Motius gehören neben BMW, Bosch und Fujitsu auch Hidden Champions und KMUs der deutschen Industrie. Parallel hat Motius vor zwei Jahren einen Standort im Oman aufgebaut und bietet in der Golfregion Produktentwicklung "Made in Germany" für Unternehmen und staatliche Organisation an.

  • 99chairs


    Julian Riedelsheimer und Frank Stegert, Gründer von 99chairs
    Die Gründung ihres Unternehmens 99chairs liegt erst ein Jahr zurück, als Julian Riedelsheimer und Frank Stegert im Februar 2015 verkünden können: Ihr junges Unternehmen erhält ein sechsstelliges Investment vom High-Tech Gründerfonds und von verschiedenen Business Angels. Die beiden Manage&More Stipendiaten hatten im Freundeskreis erkannt, dass mangelnde Zeit für das aufwendige Einkaufen von Möbeln und Accessoires oft der Grund für spärlich eingerichtete Wohnungen war. Ihre Software soll Nutzern ermöglichen, sich zeitsparend schön einzurichten. Der Kunde ermittelt zunächst mit einem "Style-Check" seinen Geschmack, wird von seinem persönlichen Interior Designer beraten und erhält dann ein individuelles und kostenloses Online-Designkonzept. Die Produkte, die darin empfohlen werden, können direkt über 99chairs bestellt werden.

FAQ