Geschrieben
08 August 2019
Teilen

Dr. Helmut Schönenberger (47), Mit-Gründer und CEO der UnternehmerTUM, ist zum Honorarprofessor der TU München ernannt worden. Seine Mission: Noch mehr wachstumsstarke Start-ups aus dem Hochschulumfeld zu Marktführern von Morgen machen.

Am TUM Entrepreneurship Research Institute (TUM ERI) der TUM School of Management ist Dr. Schönenberger nun Teil der Professorenschaft. Er vertritt im BWL-Fachgebiet den Themenfokus “Entrepreneurship Practice” und bringt seine zwanzigjährige Start-up-Erfahrung ein, die er insbesondere mit der Gründung und dem Aufbau der UnternehmerTUM und der Begleitung von einer Vielzahl von Gründungsprojekten gesammelt hat.


“Es ist eine große Ehre und Wertschätzung, zum Honorarprofessor der TU München ernannt zu werden. Mein akademischer Themenbereich “Entrepreneurship Practice” passt perfekt zu meinen operativen Aufgaben, Fragestellungen und Herausforderungen bei der Führung der UnternehmerTUM und der Begleitung von jährlich über 50 neuen Tech-Start-ups aus dem TUM-Umfeld. Mit der Professur habe ich die Möglichkeit, die Vernetzung zwischen der Wissenschaft und der Start-up-Szene auszubauen und die Verbindung von Theorie und Praxis weiter zu stärken.”

Dr. Helmut Schönenberger

Engagement in der Entrepreneurship-Lehre

Schönenberger bringt dabei Erfahrung in der Lehre mit: Seit 15 Jahren leitet er die Vorlesung “Innovative Unternehmer”, die Studierenden der TUM eine Einführung in das Thema Gründung und Zugang zum unternehmerischen Ökosystem der TUM bietet. Darüber hinaus trägt er mit den Professoren der TUM School of Management und dem Entrepreneurship Education Team der UnternehmerTUM zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Entrepreneurship-Lehre an der TUM bei.

An der TUM School of Management wird die Entrepreneurship-Lehre von folgenden Professoren vertreten:

TUM ERI

TUM Lehrstühle für Entrepreneurial Finance

In Ergänzung zur akademischen Entrepreneurship-Lehre bietet die UnternehmerTUM als An-Institut der TUM eine Vielzahl von unternehmerischen Aus- und Weiterbildungskursen und Programmen an. Dies sind u.a. TechTalents, Manage&More, UnternehmerTUM Trainings und der Executive MBA in Innovation & Business Creation, der zusammen mit der TUM School of Management durchgeführt wird. Die Entrepreneurship Education an der UnternehmerTUM wird von Oliver Bücken und Dr. Dominik Böhler geleitet.

Wissenschaftliche Arbeiten mit starkem Impuls für die Praxis

Ein persönliches Anliegen des CEOs der UnternehmerTUM ist es, sich noch stärker in der Betreuung von umsetzungsorientierten wissenschaftlichen Arbeiten, wie Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, zu engagieren.

Zusätzlich zum theoretischen Erkenntnisgewinn sieht Schönenberger großes Potential, die innovativen Ansätze aus den akademischen Arbeiten auch in der Praxis umzusetzen. Die Studierenden und Doktoranden haben so die Chance, Lösungen für die Gesellschaft zu entwickeln, neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, neue Initiativen für die Verbesserung des Innovationsökosystems zu schaffen und neue Start-ups zu gründen.

Dieses umsetzungsorientierte Vorgehen kennt Schönenberger aus eigener Erfahrung. In seiner Diplomarbeit “Universitäten als Motor von Gründungsnetzwerken in Technologieregionen” untersuchte er im Jahr 2000 die Entrepreneurship-Aktivitäten der Stanford University und der TUM und schlug die Gründung eines Entrepreneurship Centers vor.

Mit großer Unterstützung von Susanne Klatten und TUM-Präsident Wolfgang Herrmann hatte Schönenberger dann die Chance, zusammen mit Dr. Bernward Jopen die UnternehmerTUM GmbH aufzubauen.

“Es wäre ein große Freude, wenn es uns an der TUM gelänge, jährlich über 100 Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zu betreuen, die zu innovativen Lösungen und erfolgreichen neuen wachstumsstarken Start-ups führen. Damit kann die Führungsposition der TUM als gründungsstärkste deutsche Hochschule weiter ausgebaut werden.”

Dr. Helmut Schönenberger

Dr. Schönenberger und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Herrmann

Dr. Helmut Schönenberger mit dem amtierenden TUM-Präsidenten Prof. Dr. Dr. Wolfgang Herrmann

Die Zukunft ruft: Strategische Zusammenarbeit von UnternehmerTUM und TUM

Als An-Institut der TU München ist das Gründerzentrum ein wichtiger strategischer Baustein der Exzellenzuniversität “TUM - The Entrepreneurial University” und leistet mit seinen 250 Mitarbeitern und 25 unternehmerischen Programmen einen zentralen Beitrag für die Entrepreneurship-Angebote der Universität. Diese beinhalten u.a. den MakerSpace, die Digital Product School, die KI-Initiative appliedAI, das TechFest, den Digital Hub Mobility, den Start-up-Inkubator XPRENEURS, den Start-up-Accelerator TechFounders, die Initiative for Industrial Innovators und Unternehmertum Venture Capital.

Für Schönenberger ist die Ernennung zum Honorarprofessor ein starkes Signal für die enge Verbindung zwischen TUM und UnternehmerTUM. Weitere gemeinsame strategische Projekte sind in Planung: Die Rolle als Innovationsmotor strahlt auch auf andere Regionen aus. So betreibt die TUM auch einen eigenen Standort am Bildungscampus Heilbronn. Dies betrifft auch UnternehmerTUM und ihren Geschäftsführer Schönenberger. Neben der Honorarprofessur und seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer der UnternehmerTUM ist er auch Aufsichtsratsmitglied bei Campus Founders, dem Gründerzentrum der Dieter Schwarz Stiftung.

“Ich glaube, dass dies erst der Anfang unserer unternehmerischen Reise ist und TUM und UnternehmerTUM in Zukunft ihre Treiberrolle für das europäische Start-up-Ökosystem weiter ausbauen werden. Unter Führung des neuen TUM-Präsidenten Thomas Hofmann können sich die TUM und die Region München zum europäischen Zentrum für Technologie-Ausgründungen aus der Wissenschaft entwickeln.”

Dr. Helmut Schönenberger

Die Rolle als Innovationsmotor strahlt auch auf andere Regionen aus. So betreibt die TUM auch einen eigenen Standort am Bildungscampus Heilbronn. Dies betrifft auch UnternehmerTUM und ihren Geschäftsführer Schönenberger. Neben der Honorarprofessur und seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer der UnternehmerTUM ist er auch Aufsichtsratsmitglied bei Campus Founders, dem Gründerzentrum der Dieter Schwarz Stiftung.

Newsletter
Monatliche Updates

Eure Prise Gründungskultur: Bleibt up to date mit Neuigkeiten aus dem UnternehmerTUM-Netzwerk und Veranstaltungstipps und erfahrt von Start-ups, die aktuell durchstarten.
Hier findet ihr die Datenschutzerklärung mit Hinweisen zur Protokollierung eurer Anmeldung, zum Versand über Mailchimp, zur statistischen Auswertung und den Abbestellmöglichkeiten.